Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

temporärer Hufschutz
Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Dark-Angel » Mo 9. Jun 2014, 17:35

Hallo,

ich wollte euch mal um Rat fragen, welche Hufschuhe und Einlagen ihr bei akuter Hufrehe empfehlen könnt. Die Schuhe bleiben nur tagsüber auf dem harten Beton-Paddock drauf. Diese Kriterien sollten sie erfüllen:

- weiche Einlagen sollten rein passen (welche könnt ihr mir bei akuter Hufrehe empfehlen?)
- möglichst luftig sein bei diesen Temperaturen,
- länger haltbar, also nicht nach ein paar mal Tragen sich in Einzelteile auflösen
- nicht drücken, Scheuerstellen verursachen usw.
- leicht aus- und anziehbar sein

Wenn ihr einen Tipp habt, wo ich eure empfohlenen Hufschuhe kaufen kann und ich noch eine super Beratung dazu her bekommen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Liese_Lotte » Mo 9. Jun 2014, 21:35

Wenn ich mein Pony frage würde es antworten: Softride boots, die erfüllen alle genannten kriterien perfekt. Passende Einlagen gibt es dazu, und kombiniert mit einem Sohlenpolster z.B. Luwex Rehe Polster ist das dann optimal. Sie sind sehr einfach an und auszuziehen, kein Vergleich zum RX, den ich vorher hatte. Die Schuhe sind aus den USA, man bekommt sie aber auch in den Niederlanden.
Ich hätte auch noch ein Paar, das ich abgeben könnte, wie groß sind denn die Hufe? (Weite und Länge)
Ansonsten würde ich dringend empfehlen einen akuten Rehefall auf gar keinen Fall auf einen Betonpaddock zu stellen!

Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Dark-Angel » Do 3. Jul 2014, 22:42

Danke, Liese_Lotte, für deine Antwort. Leider hab ich`s erst heute gesehen, sorry :oops: Es ist kein akuter Rehe-Fall, sondern "nur" fühlig. ;) Hab jetzt die Equine Fusions, die kann ich auch zum Reiten nehmen, allerdings drehen die sich leicht, wie @kelte auch schon im EF Thread geschrieben hat, obwohl passgenau bestellt :|

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Baliosa » Do 31. Jul 2014, 12:05

Liese Lotte hast du deine Schuhe noch?
Hättest du Fotos davon?
Ich hab aktuell bei meinem Rehepferd (nicht mehr Akut aber immer noch seeeehr fühlig leider) die RX und leider scheuern sie ziemlich. Größe 3, bei den Backcountry Glove hat er 2,5

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Heike4 » Do 31. Jul 2014, 12:59

@Baliosa ich hatte für meine Stute 10 Tage die RX 24 Stunden dran und hab ihr, weil es anfangs auch schnell scheuerte, eine fußlose Baumwollsocke von meinem Mann über den Huf gezogen. Die Socke mit Tape am Horn angeklebt und aus dem Schuh dann rausgucken lassen. Damit war das Thema Scheuerstelle vorbei.
Geht nicht, gibt es nicht.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Baliosa » Do 31. Jul 2014, 16:45

Was ist denn eine fußlose socke? Ein Wadenwärmer? :D
Ich habe bei meinem gestern alte Strumpfsocken von mir geopfert und die über den Huf gefriemelt, schuhe an und dann den unnötig langen Strumpf (ging bis zum Karpalgelenk :lol: ) abgeschnitten. Mal sehen wie es heute aussieht, aber es war ein rechter Kraftakt den Strumpf überhaupt über den Huf zu bekommen und ich vermute das der verschleiß groß sein wird. Mal sehen wie es heute aussieht. Ich denke auch dass PFerdchen die RX noch viel länger als nur 10 Tage tragen muss.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Heike4 » Do 31. Jul 2014, 20:43

Na, grins, eine Socke, der man den Fuß geklaut hat, grins, mit der Schere abgeschnitten... und weil der Huf weiter ist, eben eine Männersocke. Ich hab die Socke einige Tage dran gelassen, immer nur mal nachgeguckt ob alles gut drunter aussieht.
Socken organisieren, sammeln, Fuß abschneiden, ist deutlich weniger Aufwand als jeden Tag einen Verband neu ankleben.....
Geht nicht, gibt es nicht.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von radieschen » Do 31. Jul 2014, 21:10

baliosa, schneid das überlange teil nciht ab, sondern klapp es runter. kannst du beim rx gut über den klettverschluss klappen, dann ist der vor dreck und pferdezähnen sicher ;)

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Liese_Lotte » Do 31. Jul 2014, 21:54

Ja, es gibt noch Schuhe, die ich verleihen könnte. Gr 7 ist hinüber, die hatte ich verliehen und das Pony hat sie innerhalb einer Woche beim weben im betonpaddock durchgewetzt. Unfassbar, meiner hatte sie monatelang an... Ich kläre gerade ab, ob man die reparieren kann. Gr 6 hätte ich noch, die kann ich gerne verleihen, hätte aber nach der doofen Erfahrung mit den verliehenen Schuhen (ich bleibe auf dem Schaden sitzen :( ) hätte ich aber gern eine Kaution dafür.
Bei meinem Pony hat eine Socke das Schwitzproblem verstärkt- und damit das scheuern. Besser war der Tipp aus der Yahoogroup eine Nylonkniestrumpf über den Huf zu ziehen- bis hoch zum Fesselgelenk, dann umklappen und wieder nach unten ziehen, und Babypuder in Schuh und auf den Huf zu streuen. Damit war es deutlich besser, aber nicht komplett weg. Ich denke das Hauptproblem ist die Feuchtigkeit im Huf, denn in den Softrideboots, hat es überhaupt nicht mehr gescheuert.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Baliosa » Fr 1. Aug 2014, 09:38

Nylonstrumpf ist ja auch ne geniale Idee! Danke!

Keine Ahnung welche Größe meiner bräuchte, hast du eine Maßanleitung?
Wäre schon ein großer Zufall wenn genau die Größe 6 rauskommt :D

Antworten