Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

temporärer Hufschutz
blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von blue2005 » Fr 6. Jun 2014, 22:02

Hallo :)

Ich brauche neue Hufschuhe für die Hinterhufe. Aktuell hat er die EB Gloves (Gr. 2,5). Leider löst sich bei denen jetzt nach etwa einem halben Jahr auch schon der Gaiter langsam auf, weil er ein wenig streift. Ist nur minimal, aber reicht offensichtlich schon. Ausserdem verlieren wir hili immer wieder mal beim Galopp. :(

Leider sind die Hufe auch noch etwas schief, was es auch nicht leichter macht.

Bild
Bild

Bild
Bild

Welche Schuhe könnt ihr empfehlen? Könnten Renegades passen?
Zuletzt geändert von blue2005 am So 8. Jun 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von katiebell » So 8. Jun 2014, 12:37

Meiner Erfahrung nach passen Renegades auf alle möglichen Hufformen. Ich hatte sie auf den Hinterhufen meines Grossesels (mittlerweile braucht er nur noch vorn welche), und obwohl die alles andere als ideal waren, ging das prima.
Er streift auch, und du hörtest dann zwar die "Körbe" über den Ballen aneinander schaben, aber das machte denen nicht aus. Keinerlei Spuren.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von greenorest » So 8. Jun 2014, 14:19

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Renegades für Pferde, die extrem eng laufen, schlecht geeignet. Die Ballenhalter sind doch einiges breiter als der Huf, was dann zum streifen bei jedem Schritt führt. Das Material ist zwar recht robust und hält das gut aus, aber angenehm fürs Pferd kann das nicht sein.

Besser sind m.E. so eng wie möglich anliegende Schuhe, z.B. die Gloves oder Epics. Gegen den Abrieb an den Gamaschen kann man dort einfach eine Verstärkung, z.B. aus Leder annähen.

Schließlich könntest du schauen, ob der Huf noch etwas symmetrischer gestellt werden kann, oft verbessert sich damit auch das streichen (etwas).

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von blue2005 » So 8. Jun 2014, 19:02

Danke euch schon mal :)

Mit dem symmetrischer stellen ist es leider schwierig, weil ich hinten immer kaum was weg nehmen kann. Er streift auch nicht bei jedem Schritt, nur ab und zu. Aber es reicht um die Gamaschen zu zerlegen. :cry:

Verstärken müsst ich versuchen, aber ich hab auch noch das Problem dass wir den rechts hinten (schwarzer Huf) öfter verlieren. Power straps hab ich auch schon drauf.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von greenorest » So 8. Jun 2014, 23:59

Hallo,

hast du schon Teerband unter dem Hufschuh ausprobiert? Damit halten Gloves, die gelegentlich mal fliegen gehen fast immer wie angenagelt.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von blue2005 » Mo 9. Jun 2014, 08:22

Nein, Teerband hab ich noch nicht versucht.
Ich glaub ich hab sogar noch eins wo rumliegen. Danke für den Tipp!

flying-peanut
Beiträge: 36
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:58

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von flying-peanut » Mo 9. Jun 2014, 14:03

Meiner streift auch hinten (so auf Höhe des Kronrands sind die Schleifspuren). Hufglocken waren dadurch immer nach ein paar Wochen löcherig. Ich benutze die Renegades (rundum). Von der Haltbarkeit scheints kein Problem zu sein, aber man sieht schon die Schleifspuren. Allerdings drehen dadurch die Schuhe ein wenig, was das Pferd beim laufen aber nicht stört.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von Helga » Mi 11. Jun 2014, 08:13

Mein Pony läuft hinten auch sehr eng und streift. Wir haben ebenfalls Easyboot Gloves. Ich habe es mit Streichkappen probiert, was nicht wirklch geholfen hat. Jetzt trägt er hinten Hufglocken und die Schuhe bleiben heil :-)

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von blue2005 » Mi 11. Jun 2014, 08:37

Danke für eure Erfahrungen!

Ich werd wohl erstmal versuchen ob sie mit Teerband oben bleiben. Mit den Gamaschen weiß ich noch nicht was ich tun soll.
Hab niemanden der mir da Leder draufnähen kann. Hufglocken möcht ich nicht unbedingt rauftun, brauch die Schuhe auch auf dem Reitplatz, weil aus Flins und da stören die find ich.

lG Erika

Lucky Luke
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 17:25
Einzugsgebiet: Schwarmstedt/Nienburg/Hannover
Service: Private Hufbeurteilung u. Unterstützung bei der Bearbeitung

Re: Hufschuhe für Hinterhufe - Pferd streift

Beitrag von Lucky Luke » Mi 11. Jun 2014, 19:01

Mein Pony schleift auch hinten. Habe mit Renegade Viper probiert, aber das Geräusch des aneinderklackens hat mich in den Wahnsinn getrieben. Renegades also verkauft und alternativ die spanischen Floating Boots probiert. Damit sind Pony und ich jetzt sehr glücklich :D . Er läuft schön damit und vor allem geräuschlos!

Antworten