Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Maxima » Mi 9. Jul 2014, 08:13

Bei uns hat sich in 5 Wochen täglichem Fahren die Cavallo Lösung voll bewährt.

Letztendliches "Setup" ist vorne Sport Boots und hinten Simple Boots, jeweils mit den roten EB Einlagen und den Boa Gaitern drin. Diese habe ich genommen weil vorne einer der Schuhe leicht gedreht hat und weil es hinten ja an einem heißen Tag mal eine Scheuerstelle gab. Mit den Gaitern geht das Anziehen genauso leicht und die Schuhe sitzen absolut perfekt. Wir konnten täglich weiterfahren, die Scheuerstelle ist unter den Boa Gaitern völlig problemlos abgeheilt ohne nochmal angekratzt zu werden.

Man sieht nach der Zeit doch den Unterschied zwischen den beiden Modellen, die Simple Boots hinten haben keinen nennenswerten Abrieb, an den Sport Boots ist vorne das Profil an der Zehe schon deutlich rundgelaufen.

Die Schuhe haben auch einige Hüpf- und Scheuaktionen auf Asphalt überstanden wo die Wahrscheinlichkeit extrem groß war, daß da einer fliegen geht. Greifen ist nicht hörbar, man sieht aber minimal an den hinteren Schuhen daß ab und an eine Berührung stattfindet. Das ist aber auch zu vernachlässigen.

Ich muß sagen, ich bin so super zufrieden mit dieser Lösung daß ich wahrscheinlich gar nix anderes mehr probieren werde.
Liebe Grüße
Ulla

Labeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:40

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Labeo » Mi 9. Jul 2014, 21:34

Ich bin auch froh, dass du mir die Simple Boots empfohlen hast. Die sehen zwar nicht so aus, aber die halten wirklich prima.
Und die Installation klappt wirklich super, selbst bei schwierigen Rössern.

Danke nochmal. ;)

Labeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:40

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Labeo » Mi 10. Sep 2014, 19:23

Es ist mal wieder Zeit für einen Bericht.

Wir sind beim beschriebenen Setup, vorn Cavallo Simple Boots, hinten Old Macs G2.

Fazit: sehr gut.

Die Schuhe sitzen sehr gut, in keiner Gangart an der Kutsche je verloren, verdreht oder ähnliches. Dabei haben wir durch eine geänderte Bearbeitungsstrategie einige größere Veränderungen an den Hufen, die von den Schuhen hervorragend toleriert werden.

Das Pferd hat sich mittlerweile auch gut ans installieren der Schuhe gewöhnt, was hinten ja anfänglich etwas tricky war.
Das Pferd streicht und greift hinten, was man an den Schuhen auch sehen kann.

Wir sind damit seit Anfang Juni jetzt 2-4x pro Woche für 1-3h im Einspänner auf Lavaschotter und Asphalt unterwegs. Pferd läuft gut mit den Schuhen, nachdem es verstanden hat, dass grober Schotter nicht mehr wehtut.
Na den längeren Touren sind die Ballen vom Old Mac ein bisschen "poliert", aber nie druckempfindlich oder gar offen.

Bin gespannt, wie lange die Schuhe beim regelmäßigen Fahren halten und würde mich dazu nochmal melden.

Labeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:40

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Labeo » Mo 6. Jul 2015, 00:38

So, unsere Hufschuhe sind nun seit gut einem Jahr im Einsatz.

Am Setting hat sich nichts geändert. Wir fahren auf Asphalt, grobem Schotter, Lavaschotter. Weniger Feldwege. Netto Nutzung ca. 8 Monate, jeweils 2-4 mal fahren pro Woche 10-15km.

Vorn die Simple Boots - voll klasse!

Abrieb sehr moderat, keinerlei Verlorengänge, leichtes Montieren, perfekt. Ich rechne damit, dass die Schuhe noch ein Jahr ohne Probleme mitmachen.

Hinten Old Macs.

Das Pferd streift, so dass die inneren Ösen, die den Außenriemen halten, ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sind. Sonst keine Beschädigungen.

Außerdem greift das Pferd, aber mein Plan, dass die Schuhe vorn durch die Kappe geschützt sind, geht bislang voll auf.

Die Hauptbelastung legt das Pferd jeweils auf die äußere Trachte. Dort sind die Sohlen auch entsprechend abgeripscht. Sonst auch hier keine Hinweise darauf, dass die Schuhe demnächst ersetzt werden müssen.

Bin sehr zufrieden.

Antworten