Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Lesley » Sa 24. Mai 2014, 20:43

@ Labeo: Bitte nicht in Zitate schreiben, auch nicht in anderer Farbe. Das verwirrt bei Mehrfachzitaten. Zitieren kannst du hier nachlesen und üben:

Anleitung Zitieren

Übungsthread
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Labeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:40

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Labeo » Do 29. Mai 2014, 10:58

@TinaH:

So, nun hab ich auch endlich Fotos der Hinterhufe. Hufe wurden gestern bearbeitet.
Das ganze Pferd. Es steht zwar meist rückständig, hier aber mitten im Laufen fürs Foto angehalten.

Bild

Hinten links:
Bild
Bild
Bild

Hinten rechts:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von TinaH » Do 29. Mai 2014, 11:35

Oh, hüsches Pferdchen und bei so kleinen Hüfchen haste ja auch die breite Palette der Hufschuhe zur Auswahl :lol: OK, zumindest viele.

Auf den Fotos finde ich die Zehe auch OK, wenn er Probleme mit abhauenerder Zehe hat, dann sind evtl. die Intervalle zwischen den Bearbeitungsterminen zu lang?

Hufschuhe die schnell drauf und schnell wieder runter gehen wären z. Bsp. auch die Easy Boot classic. Nachdem es mir mal eine Bekannte gezeigt hatte, hatte ich die immer superschnell drauf. Runter ist bei denen noch weniger das Problem, einfach bei abgestelltem Huf die Schnalle auf, links und rechts den Schuhlöffel rein und dann kann man die (dann bei aufgehobenen Huf natürlich) einfach grade runterziehen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Labeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:40

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Labeo » Do 29. Mai 2014, 13:10

Naja, die Intervalle sind 3 Wochen. Der Schmied meint, wir wären seine besten Kunden. So oft wie bei uns sei er bei niemandem. Hüstel.

Ich raspele sogar zwischendrin noch, weil mir sonst nicht nur die Zehe, sondern auch die jeweils innere Wand abhebelt. :roll:
Das Pferd hat einfach gigantisches Hornwachstum, vermutlich auch durch das Gras. Im Winter ist's nicht ganz so wild.

Wie findest du die Trachtenlänge und die Eckstreben? Die sehen mir so umgeklappt aus, das gehört so doch nicht, oder?

Der Schmied kürzt die Trachten gar nicht, weil er sonst flacher würde, meint er. Nach meinem mitlesen hier und dem Hufbuch von Tina G. habe ich die Trachten vorn um mindestens 1 cm, hinten auch ca. 0,5cm gekürzt. Sprich, die Länge, die du da auf den Bildern siehst, hab ich gemacht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von TinaH » Do 29. Mai 2014, 14:30

Um die Trachten besser beurteilen zu können brauchts so ein Bild von hinten über den Ballen geschossen.

Die Echstreben finde ich persönlich zu lang und ja, auch übergelegt.

3 Wochen ist ja vorbildlich. Bloß was macht er denn, wenn Du dann auch noch nacharbeiten mußt :shock:

Wäre es für Dich denn eine Option, entweder den Bearbeiter zu wechseln oder es komplett selber zu machen? So wie das jetzt läuft, hört sich das recht suboptimal an :oops:

Ich hoffe, daß die Profis dazu noch was sagen, ich bin ja nur Laie und Selbstraspler. Ich vermute halt, daß ein Profi das Problem (was für mich aus den Bildern nicht ersichtlich wird) evtl. besser angehen könnte, als der jetzige Bearbeiter.

Wichtig wäre es, daß Du jetzt dann nochmal Bilder VOR der nächsten Bearbeitung machst.

So von den Bildern her, sind das für mich (wie gesagt, ohne Gewähr) einfach "schöne" Hufe.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von waldpferd » Do 29. Mai 2014, 14:37

hallo,hübscher kalter,gefällt mir :D
.auch findi die hufform soweit gut,wir hattn die turfkings mit eingeschraubtn stöllchn drin zum fahren,nun haben wir auch beschlagen lassn mit nbs beschlag.daher die übergangszeit mit den schuhen sehr gut und angenehm auch beim anziehn und ausziehn fand.deiner hat auch so grosse füsse,da wird die auswahl denki auch dünner,kann mir dann noch die normalen easyboots gut vorstelln,die haltn auch sehr gut und gibts in grossn hufgrössn.bei unsren wächst momentan das horn auch sehr schnell,denk mal das es auch am warmen und feuchtn wetter liegt. ;) lg stephi ;)

Labeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:40

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Labeo » Do 29. Mai 2014, 15:28

Naja, eigentlich ist der Schmied gut. Er ist nett und ein lustiger Typ, und er bleibt freundlich, wenn das Pferd mal nicht so kann. Das Ross schenkt ihm Vertrauen. Ich finde, die Zehe macht er schön. Und es gibt nicht soviele Leute, die Barhufe machen, in unserer Gegend. (Das Ross ist halt auch nicht immer leicht zu machen... :roll: ) Nur dass er die Trachten so lang lässt, stört mich.

Hab gestern gebeten, dass er sie kürzer macht. Macht er aber nicht, weil, wie gesagt, der Huf seiner Ansicht nach dadurch noch flacher wird. Und so hat das Ross jetzt über die letzten 1,5 gemeinsamen Jahre ein paar cm Trachtenhöhe gewonnen, vorn noch deutlich mehr als hinten. Er wurde damit auch immer fühliger, deshalb muss ich jetzt halt selbst ran.

Die Mischung, der Schmied kürzt die Zehe und ich halte die Trachten im Zaum, ist derzeit die praktikabelste Lösung.
Ich würde mich halt nur gern etwas sicherer fühlen, was denn die richtige Länge für ihn wäre.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von TinaH » Do 29. Mai 2014, 18:52

Dann mach mal halt mal noch ein paar Fotos und dann können wir Dir vielleicht die Streßpunkte zeigen 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von Lesley » Do 29. Mai 2014, 20:43

Ich kann mir das mit den 3 Wochen schon vorstellen. Bei dem WB-KB Mix meines Freundes wachsen die Hufe auch wie Teufel. Die muss ich momentan alle 2-2,5 Wochen bearbeiten. :shock:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Hinterhufe zum Fahren

Beitrag von TinaH » Do 29. Mai 2014, 21:26

Witzig. Das scheint die Kreuzung zu sein... bei meiner KBxWB-Stute ist das auch so :whistle:
Bei den beiden reinen KB ist es eher "normal".
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten