Tja, so isses.
Ich hab mir nie vorher Gedanken gemacht, wie Mist das ist, wenn das Pferd die Hufe nicht ordentlich gibt, bis ich dieses Pferd bekommen habe.
Der Schmied hält besser auf als ich, und notfalls, wenn es bei ihm auch nicht geht, bearbeitet er den rechten Hinterhuf auf dem Bock von unten. Das geht.
Ich bin mir bzgl des Grundes unsicher, habe früher immer angenommen, er hätte Schmerzen im linken Bein, weil er direkt vom linken Hinterbein runterspringt, wenn er rechts absetzt. Er hat mal einen ordentlichen Schmiss an die Hüfte bekommen, wovon auch eine Delle im Muskel verblieben ist. Passt aber nicht so recht, weil er links nicht entlastet, sondern das rechte Bein auch sofort wieder gibt. Er ist also meist nicht unkooperativ. Mittlerweile denke ich, der Hauptgrund ist Angst.
Das Pferd muss mal umgefallen sein, und es gab auch mal ein Erlebnis mit einer Hufbearbeiterin, was wir leider nicht mit erlebt haben, weil mein Mann zu der Zeit mit dem Hund kurz um die Ecke war.
Die Hufbearbeiterin ist wohl kurz zuvor (von einem anderen Pferd) ins Gesicht getreten worden und hatte ziemlich Angst, was ich auch absolut verstehen kann. Sie wollte ihn eh nicht mehr machen, sondern nur noch richtig brave "Hinhalter". Versteh ich auch. Das sollte der letzte Termin werden. Nur irgendwas ist da passiert, und danach hat mein Pferd überhaupt keine Hufe mehr gegeben, gar nicht mehr, niemandem mehr. Wenn man nur nach den Hufen gefragt hat, hat er sich in eine Angstspirale reingesteigert, da ging gar nichts.
Irgendwann hatten wir ihn durch viiiiel üben dann so weit, dass es unangebunden wieder ging und er nur angebunden Angst hatte. Mittlerweile dürfen mein Mann und ich die Hufe auch angebunden wieder haben, binden ihn aber beim Schmied nie an, sondern halten ihn.
Wir hatten an allen 4 Hufen einen Pilz und Mittelstrahlfurchen bis ins Nirvana, da musste ich täglich pflegen. Es liegt also nicht an mangelnder Übung und es ist auch nicht so, als ob er den Huf nie gäbe, ABER: man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass es immer klappt und deshalb brauch ich eine Hufschuh, der einfach schnell dran und wieder ab geht. Sonst steh ich irgendwann da und krieg die Dinger hinten nicht aus...
Edit: es hat wohl auch einfach eine "psychologische" Komponente FÜR MICH. Ich trau mich einfach nicht, hinten Schuhe zu benutzen, wenn die Gefahr besteht, sie nicht runter zu bekommen.