Hufschuhe verschweißen

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Hufschuhe verschweißen

Beitrag von greenorest » Do 17. Nov 2011, 22:49

Hallo,

hat schon mal jemand probiert, ob sich z.B. das Material der Easyboots auch verschweissen lässt? Die Idee wäre, z.B. Schuhe an sehr ovale Esel - oder Mulihufe anzupassen. Mit Kunststoffbeschlägen geht selbiges wunderbar.


Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe verschweißen

Beitrag von Wurzl » Do 17. Nov 2011, 23:30

Hi, wie meinst du das mit dem Verschweißen?
Das Material von EB (und übrigens auch Renegade) ist thermoplastisch - lässt sich also mit Heißluftfön heiss und weich - bis schmilz :( - machen. Ob man's wirlklich auch verschweißen, dh. dauerhaft heiß zusammenkleben kann, weiss ich net. Müsste man wohl sehr gut, sauber und schnell arbeiten - was bei so krummen Formen schwierig ist ...

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe verschweißen

Beitrag von greenorest » Do 17. Nov 2011, 23:46

Hallo,

Kunststoffbeschläge kann man ovaler machen, indem man hinten ein Stück aus dem Steg heraustrennt, beide Schnittkanten mit dem Heißluftfön erwärmt und anschließend zusammenbringt=verschweißt. Hält bombenfest.

Mit Hufschuhen würde ich das genau analog machen, Keil raus, ovaler. Wenn es noch keiner von euch probiert hat, teste ich es selbst, sobald meine Hufschuhe völlig "durch" sind.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe verschweißen

Beitrag von Wurzl » Do 17. Nov 2011, 23:51

Ah, jetzt weiss ich was du meinst. Ich befürchte, das geht nicht, da es ein anderer Kunststoff ist.
Beschläge sind PU, hufschuhe fühlt nich nach was anderem an ...
Aber ist ne super Idee. Berichte mal, wenn du's ausprobiert hast.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe verschweißen

Beitrag von greenorest » Mo 26. Dez 2011, 22:38

Hallo,

Ergebnis des Tests:

Easyboots lassen sich problemlos verschweißen, Renegades leider nicht.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Hufschuhe verschweißen

Beitrag von Silke & Abai » Di 17. Apr 2012, 12:31

Hallo Tina
muss dich hier noch mal interviewen. Seit einem halben Jahr kürze ich Abai ja nach und nach die hohen Trachten. Dadurch wird der Huf leider auch länger und länger, aber nicht breiter. Früher passten die Easys Gr. 1 ganz gut bei einem Hufmaß von 11,5cm Breite und ca. 13-13,3cm Länge. Nun habe ich gestern erneut die Easys Gr. 1 probiert und bekomme sie nicht mehr richtig drauf (obwohl alt und ausgeleiert). Nachgemessen hat er jetzt 11,5cm Breite und 14cm Länge (bei maximal gekürzter Zehe)! Durch die immer noch recht steile vordere Zehenwand sehe ich auch mit einem Fenster vorne im schuh keinen Erfolg.

Meine Ideen dazu:
1. Trachtenband ausbauen und nur noch mit den Epics reiten
2. Hufschuhe passend verschweißen

Habe gestern Glove Gr. 2 anprobiert, die sahen optisch gut aus, Abai hob sich aber nach wenigen Metern selber nach oben raus. Ich vermute, die sitzen durch die "Kürze" zu spack (wobei seitlich ja noch Luft sein muss, man kann aber von oben die Glove-Wand nicht weghebeln von der Hufwand, weil der ganze Schuh halt total unter Spannung steht).

Ich hatte halt gedacht, ich könnte einen Glove Backcountry nehmen (mit Scheuerstellen hat Abai keine Probleme nur mit hohem Schuhgewicht).

Welche Schuhe sollte ich denn am ehesten nehmen? Welches Modell hast du verschweißt?

Sonst noch jemand ne Idee für einen "extrem-lang-Schuh"???
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe verschweißen

Beitrag von greenorest » Di 17. Apr 2012, 20:49

Hallo Silke,

so, kleiner Ausflug in den Bastelkeller:

Ich habe alte Gloves genommen und einen Keil ausgesägt (ohne besonderen Wert auf Mittigkeit zu legen...)

Bild

Der ganze Schuh ist in diesem Stadium sehr widerborstig und lässt sich kaum aus seiner ursprünglichen Form heraus verformen. Daher habe ich alles sanft mit dem Heißluftfön erwärmt, bis es sich mit einer Hand in die gewünschte Form bringen lässt:

Bild

Als nächstes habe ich die zu verschweißenden Kanten stark erwärmt und anschließend schnell und kräftig zusammengepresst. Ich habe alles fest zusammengepresst, bis der Kunststoff kalt geworden war (ca. 2 Minuten). Heraus kam eine belastbar wirkende Schweißnaht, die ich mit meiner Kraft nicht mehr auseinander bekomme.

Bild

Bild

OB dies die Belastung des Pferdegewichtes dauerhaft aushält, ist auszuprobieren. Ich habe kein Pferd mit schmalen Hufen als Testobjekt.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe verschweißen

Beitrag von FraukeBF » Mi 18. Apr 2012, 07:22

Wenn man zur Stabilisierung einen Kunststoffbeschlag drunter klebt hält das bestimmt. Ohne hätte ich Sorge, dass die Naht reißt.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten