Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

temporärer Hufschutz
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von kelte » Sa 8. Mär 2014, 09:35

Servus!

Bei kleinen/leichten Pferden wird es vielleicht anders sein, aber bei meinen Schweren haben die Sohlen der EF-Modelle nur etwa 1/3 der Lebensdauer der Epics (gleiche Sohle und Material wie Gloves) beim Fahren, vor allem an der Hinterhand. Reitend ist der Unterschied nur gering.

Ich halte es daher so, für tägliche Ausritte benötige ich gar nichts, für Wanderritte die EFs und beim Fahren immer die Epics (Glove gibts leider nicht in unserer Größe).

Grüße

Linalotte
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:13
Einzugsgebiet: Lk Reutlingen

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Linalotte » Mo 10. Mär 2014, 13:24

Hallo ihr Lieben!

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hab auch ein Shetty und wir sind dabei uns Hufschuhe zu kaufen. Bis jetzt gabs ja nur die Easyboots für Minis. Jetzt gibts aber auch den ULTIMATE. Der gefällt mir deshalb besser, da ich das Theater beim An- und Ausziehen umgehen möchte und basteln an kaputten Hufschuhen nicht mein Ding ist ;). Da wir zusammen Kutsche fahren und im vorherigen Beitrag stand, dass sich die ULTIMATES dazu nicht so gut eignen, wollte ich noch mal nachfragen: Warum lieber Easyboots beim Fahren als ULTIMATES?

Fährt jemand mit seinem Shetty mit ULTIMATES?

Wie sieht die Haltbarkeit generell bei ULTIMATES aus?

Danke für dieses Forum und vielen Dank für eure Antworten!!!! :clap:

Lg LL

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Maxima » Mo 10. Mär 2014, 13:30

@Linalotte, Du mußt den Beitrag schon genau lesen - da stand daß es bei SCHWEREN Pferden vermehrten Abrieb bei den EFJ gibt, hier werden grade Kaltblüter und Shetties bunt durcheinandergewürfelt.

Für mich wars interessant weil mein Pferdchen grade so dazwischen liegt, es ist ein Kaltblut in Ponygröße :D
Und für Dich dürfte der Tip vorher gelten, Dein Pferdchen ist ja mit Sicherheit leicht.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von greenorest » Mo 10. Mär 2014, 21:18

Hallo,

die vorigen Beiträge waren vielleicht etwas verwirrend, also nochmal Klartext:

Ich fahre mein Shetty (140kg) mit 4 Equine Fusion Ultimate. Langzeiterfahrungen bestehen noch nicht, da die Schuhe noch sehr neu auf dem Markt sind. Bisherige Erfahrungen sind aber sehr positiv.

Ich würde fürs Shetty bei einer Hufgröße <10cm die Ultimate und eher nicht die Easyboot Epic empfehlen. Grund: Die Zubehörteile (Schnallen, Krallen, Trachtenband) der Epics sind die gleichen wie bei den Reitpferdegrößen und damit für so kleine Hufe total überdimensioniert. Ohne größere Umbauarbeiten sitzen diese Schuhe meiner Erfahrung nach nicht vernünftig am kleinen Shetty.


Bei einem großen, schweren Fahrpferd, z.B. schweres WB oder KB würde ich fürs Fahren die Epics empfehlen, da die Schuhe deutlich robuster sind und bei dieser Belastung wahrscheinlich auch wesentlich länger halten.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Linalotte
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:13
Einzugsgebiet: Lk Reutlingen

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Linalotte » Di 11. Mär 2014, 13:52

Danke Tina!

Jetzt hab ichs auch verstanden :-). Ich werde mir also mal die Ulitmates bestellen und ausprobieren und kucken, wie meine Maus damit klar kommt.

Lg LL

Linalotte
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:13
Einzugsgebiet: Lk Reutlingen

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Linalotte » Do 20. Mär 2014, 14:52

Hallo,

Also ich hab jetzt die Ultimates bestellt (Bei hufschuhe-service-jung.de super schnelle Lieferung innerhalb einem Tag!!!!). Ich finde sie super einfach zum Anziehen, sie sind sehr leicht und meine Pony ist gleich damit losgelaufen als wär gar nix. Nach 1-stündigem Ausflug (Schritt, Trab und Galopp) kann ich sagen, die Schuhe passen top, können unmöglich verloren gehen und drehen sich nicht am Huf. Kleiner Wehmutstropfen, man könnte meinen, das der Schuh am Kronrand scheuert. Hatte ihn heute morgen das zweite Mal drauf und hatte den gleichen Eindruck.

Hat da ja vielleicht jemand einen Trick oder zieh ich den Schuh vielleicht falsch an?

LG LL

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Feuerhuf » Do 20. Mär 2014, 15:24

Einen alten Socken, die Zehen abgeschnitten und doppelt gelegt um den Kronrand unterbindet eventuelles Scheuern.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Yvonne » Fr 21. Mär 2014, 17:19

mach sie mal nicht so fest zu :)
in 99% der Fälle halten sie trotzdem gut usw. aber das drücken hört auf

Linalotte
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:13
Einzugsgebiet: Lk Reutlingen

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Linalotte » Fr 28. Mär 2014, 16:18

Also das mit den Socken funktioniert gut. Ich bin aber inzwischen der Meinung, dass die Hufschuhe auch ohne Socken für den ab-und-zu Einsatz geeignet sind. Die Schuhe lockerer Anziehen hat bei uns nicht gut funktioniert. Wir verlieren sie zwar nicht, aber bergab schlappt mein Pony in den Schuhen. Ich werde die Schuhe also weiter ausprobieren und berichten.

Lg LL

Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Dark-Angel » Do 3. Jul 2014, 22:37

@kelte: Könntest du vllt. Fotos hochladen, wo und wie du in den Equine Fusions Joggingshoes die Schaumstoffstreifen eingeklebt hast? Was hast du da für einen Kleber benutzt und welchen Schaumstoff? Wie dick hast du den Schaumstoff genommen? Das wäre echt suuuuper von dir ;)

Antworten