Hufschuh flicken

temporärer Hufschutz
Antworten
Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Hufschuh flicken

Beitrag von Kassiopeia » Do 9. Jan 2014, 10:34

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee für ein geeignetes Material zum Hufschuh reparieren? Kleber, Paste oder ähnliches?

Ich habe immer wieder abgelaufene Cavallo Simple Boots, bei denen das Profil noch ein paar Wochen halten würde, die aber eine Schwachstelle an der vorderen Kante haben. Ich würde gerne das Leben der Schuhe etwas verlängern, indem ich die Zehe flicke. Vorne an der Zehe sind die Schuhe am meisten abgelaufen und es ist ein Quer-Riss, etwa 2cm breit, genau an der Kante.

Ich hab's einfach mal mit Pattex probiert, das war gar nichts. Ich hatte noch einen Rest Kunsthorn, Happy Horse Hoot-It, hat aber den ersten Matsch-Ausritt auch nicht überlebt. Ich denke, das Problem ist einfach die Haftung auf dem Kunststoff. Es muss aber doch belastbare Materialien geben, die für sowas geeignet sind. Jeder Schuster flickt doch Sohlen, die sich dann auch nicht in der ersten Pfütze ablösen. Und der Hufschuhdoktor besohlt ja sogar Hufschuhe.

Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrungswerte? Cyanacrylat-Kleber vielleicht oder 'ne Heißklebe-Pistole?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuh flicken

Beitrag von TinaH » Do 9. Jan 2014, 12:52

Ich meine, daß kelte dazu mal was geschrieben hätte... ich glaube er verschweißt die Kunststoffteile mit ner Heißluftpistole, so wie die Laschenkrägen für Beklebe. Schreib ihm doch mal ne PN.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hufschuh flicken

Beitrag von saskia » Do 9. Jan 2014, 20:03

Kassiopeia : ich hab zwar keinen Tip, aber eine Frage. Könntest du bei Gelegenheit mal eine kleinen Erfahrungsbericht über die Cavallo Simple Boots schreiben? Vorteile, Nachteile, Einsatzbereiche? Ich hab die nämlich auch noch rumliegen, das waren damals unsere ersten Hufschuhe, weil ich mir Modelle mit komplizierten Verschlusssystemen nicht zutraute. Von der Verkäuferin hatte ich nur gesagt bekommen, dass sie diese Schuhe "eher nicht zum Reiten" verkaufen würden, - bei uns dienten sie damals zum Spazierengehen und Schritt reiten mit ein bisschen Trab. Ich habe dann auch schon bald vorsorglich Socken als Scheuerschutz druntergezogen. Bei uns hat zwar nichts gescheuert, aber man liest das ja oft. Überhaupt liest man hauptsächlich nur negative Kommentare. Mir hatten sie aber ganz gut gefallen, meinem Pferd auch. Allerdings sind wir nicht sportlich unterwegs gewesen mit den Schuhen.

Wenn ich heute die easyboot trail so sehe, will mir scheinen dass die doch recht ähnlich sind, und die Trails haben gute Kommentare. Warum liest man so wenig Gutes über die Cavallos? (Aktuell gehen wir ganz barhuf oder mit den EFJ, bei denen mir aber der Abrollpunkt ungünstiger scheint als bei dem Cavallos, und ich deshalb überlege, die Cavallos wieder aus der Mottenkiste zu holen).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hufschuh flicken

Beitrag von bine_mn » Fr 10. Jan 2014, 10:12

OT:

Hi.
Ich hab ein bischen das Gefühl, dass die Cavallos so negativ besetzt sind bzw. eher unbeachtet werden, weil sie nicht von Easycare sind? Viele Hufschuhshops vertreiben die auch nicht, sondern nur die ganzen anderen namhaften Schuhe. Aus meinem ehem. Stall kann ich aber berichten, dass mehrere damit unterwegs waren/sind und zufrieden waren. Ich kenn persönlich keinen, der die probierte und sie schlecht fand. Die Schuhe gibts ja bei KRÄMER, also wer auf persönliche Beratung oder Kauf in einem Geschäft steht und weniger online unterwegs ist, der stößt auch eher auf die Cavallos.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufschuh flicken

Beitrag von Maxima » Fr 10. Jan 2014, 12:26

Bei uns im Stall läuft auch ein Pferd seit drei Jahren völlig problemlos mit den Simple Boots. Ich hab die auch immer sehr mißtrauisch beäugt und hätte mir die nie gekauft weil es so steife Klötze sind, aber ehrlich gesagt sind das bei uns die problemlosesten und langlebigsten Schuhe im Einsatz. Und wir sind mit Kaltblütern unterwegs, da kommt also schon ganz ordentlich Belastung auf die Schuhe, allerdings gehts nun gemütlich im Schritt und Trab voran.

Mit allen anderen Modellen haben wir da mehr Probleme - Trails lösen sich einfach auf bevor die Sohle annähernd abgenutzt ist, EFS führen zu Stolpereien, Renegades gingen verloren, an Gloves ist der Gaiter eingerissen, an Epics hat sich der Kunststoff aus der Verschraubung geschafft und die Schnallen gehen immer mal auf.... und die Simple Boots laufen und laufen und laufen....
Liebe Grüße
Ulla

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Hufschuh flicken

Beitrag von Kassiopeia » Fr 10. Jan 2014, 15:54

saskia hat geschrieben:Kassiopeia : ich hab zwar keinen Tip, aber eine Frage. Könntest du bei Gelegenheit mal eine kleinen Erfahrungsbericht über die Cavallo Simple Boots schreiben? Vorteile, Nachteile, Einsatzbereiche?
Ich nutze die Simple Boots zwar nicht durchgängig, aber immer mal wieder im Bedarfsfall seit vielen Jahren. Sie sind nicht meine erste Wahl. Aber manchmal muss man zu Plan B greifen, wenn das Optimum beim Pferd nicht funktioniert.

Zu den Vorbedingungen: Wir gehen Distanzen, und zwar auch Wettkämpfe. Soviel zu Deiner Verkäuferin, die die Schuhe nicht zum reiten empfohlen hat *krank-lach*. VB mit längsovalen Hufen, barhuf seit knapp einem Jahr, Hufstellung leider noch nicht optimal.

Meine Favoriten sind die Trail. Ich kann sie aber akutell an meinem Pferd nicht verwenden, weil er hinten recht eng geht. Durch die raus wachsenden "Kotflügel" streift er hinten. Das halten die Trail max. 6 Wochen aus, dann ist der textile Oberschuh durchgewetzt. Man kann sich behelfen, indem man Sprungglocken Gr.XL über die Hufschuhe zieht. Bei Matschwetter ist das aber eine elende Sauerei.

Daher benutze ich derzeit mal wieder die Simple Boot, allerdings nur mit Gaiter. Ich denke, wenn man mehr als 10 Minuten pro Woche reitet und das Pferd keinen argen Behang hat, würde alles scheuern, was über den Kronrand geht. Insbesondere auf Langstrecken.

Die Vorteile des Simple Boot:
Leicht anzuziehen.
Unverlierbar in allen Gangarten und jedem Gelände, da sie über den Kronrand gehen.
Recht preisgünstig, allerdings nicht bei Krämer. Man bekommt sie woanders weitaus günstiger für ca. 130 Euro.
Der Verschleiß des Oberschuhs ist bei streifenden Hinterhufen bei weitem nicht so groß wie bei den Trail, da das Obermaterial aus Leder ist und viel mehr aushält.
Die Sohle ist aus TPU-Kunststoff, die Haltbarkeit ist im Vergleich mit anderen Hufschuhe sehr langlebig. Die Laufleistung auf vorwiegend Schotter und Asphalt im Trab beträgt ca. 1000 km.
Man kann sie problemlos in die Waschmaschine packen, sie trocknen auch einigermaßen schnell.

Die Nachteile:
Es gibt sie nur in rund. Bei längsovalen Hufen nicht optimal. Man muss sie dann zwangsläufig mit Gamaschen verwenden, dann drehen sie nicht.
Der Grip der Sohle ist nicht berauschend. Insbesondere bei Minusgraden auf Asphalt sollte man sehr vorsichtig sein. Der Grip der Trail z.B. ist um Klassen besser, da die Sohle elastischer ist. Das ist halt der Preis für den langlebigen TPU bei den Simple Boot.
Das Gewicht ist recht hoch. Interessiert vielleicht normal nicht, ist aber für Distanz-Reiter nicht ganz unwichtig. Der Simple Boot wiegt zwar immer noch weniger als ein Hufeisen, aber über 600g incl. Gamasche sind nicht wirklich leicht. Das Gewicht wird natürlich noch zusätzlich erhöht, wenn er nass wird.
Die passenden Cavallo Pastern Wraps sind der letzte Mist. Umständlich anzuziehen, sie halten max. 4 Wochen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist echt unverschämt. Ich verwende sowohl die Trail wie auch die Simple Boot nur noch in Verbindung mit den Boa Gaitern, das hat sich bewährt.

Antworten