Easys mit Duplus bekleben???

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Easys mit Duplus bekleben???

Beitrag von Silke & Abai » Fr 28. Okt 2011, 12:27

Hallo zusammen,
Abai läuft leider im Moment draußen fühlig. Ich habe für ihn Easy Classics und Easy Classics, die mit Trotter besohlt sind und Easy Epics.
Mit den Easy Classics und den Epics läuft er trotz Comfort Pads drin nicht gut über Steine. Besser als barhuf, aber nicht komfortabel.
Mit den besohlten Classics läuft er besser, aber nicht optimal.
Am besten läuft er mit deutlich zurückgesetzten und hinten breit gelassenen Duplos (er hat ja Zwangshufe, die hinten eng zusammen laufen. Die Hufwände laufen senkrecht, eine sogar einwärts). Die Duplos lasse ich hinten so breit, wie der Huf sein sollte. Er tritt sich nicht rein.

Nun wächst er leider auch wie Hölle und dauerhaft bekleben möchte ich ihn eigentlich nicht. Nach jeder Klebephase (max. 7-10 Tage) muss ich wieder tagelang barhuf über Asphalt reiten, um zu sehen, was das Arthrosepony an Hufstellung haben möchte. Daher wäre mir "der optimale Hufschuh" lieber.

Ich überlege nun, ob das "nicht optimale" Laufen mit den Classics mit Trotters daran liegt, dass die Trotters nicht so weit zurückgesetzt worden sind (habe zwar deutlichen Abrollpunkt angebracht, aber Abai rutscht mit der Zehenspitze nicht bis ganz vorne in den Easys, weil der Huf so steil ist). Oder weil die Trotters einfach ein anderes Material sind als die Duplos.

Nun überlege ich, ob ich meine Classics oder meine Epics komplett abschleifen und mal mit Duplos bekleben soll. Was meint ihr?
Würdet ihr Classics oder Epics nehmen (Classics halten mit den Trotters gut, verlieren wir eigentlich nie - aber ist der Duplo schwerer als der Trotter - sind die Schuhe dann schwerer - halten sie dann noch??? Nehme ich die Epics habe ich noch mehr Gewicht am Huf hängen)?
Würdet ihr die Duplos etwas anschleifen an der Innenseite um so etwas Gewicht zu sparen?
Ich dachte so an ca. 10-15mm zurücksetzen von Schuhvorderkante aus gesehen - haltet ihr das für okay?
Soll ich mit den Duplos dann hinten bis zur Schuhendkante gehen oder zwecks Gewichtsersparnis etwas vorher abtrennen?

Fragen über Fragen!!!
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Easys mit Duplus bekleben???

Beitrag von FraukeBF » Fr 28. Okt 2011, 17:41

Exakt über diese Bastelei denke ich auch seit einiger Zeit nach, nämlich einen Duplo unter meine Easys zu basteln.

Ich könnte mir denken, dass Abai damit besser zurecht kommt als mit einem Trotter. Der Trotter ist im Grunde ein reiner Abriebschutz und bietet kaum Dämpfung, der Duplo dämpft dagegen sehr gut und nach allem was wir so bisher gesehen haben, haben Abai und ja auch meiner wegen der ähnlichen Problematik eher ein Problem mit der Dämpfung, als mit dem Abrieb.

Zurücksetzen würde ich ihn auch, aber hinten nicht kürzen bzw mit der Sohle des Schuhs bündig abschließen lassen.

Wegen des höheren Gewichtes würde ich die Epic nehmen. Abschleifen innen bringt glaube ich nicht so viel an Gewichtsersparnis beim Duplo, da ist ja nicht so viel Material bis zum Metallkern und ausserdem könnte das die Dämpfungseigenschaften verschlechtern hätte ich Sorge.

Bin mal gespannt, was Du jetzt anstellst :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Easys mit Duplus bekleben???

Beitrag von Pat » Fr 28. Okt 2011, 17:45

Evtl. Marathons drunter?
Die sind leichter und dämpfen auch sehr schön.

Antworten