Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

temporärer Hufschutz
Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von Lilli » Fr 1. Nov 2013, 11:13

Und ich frage mich dann immer, ob ich ein Pferd, das schon auf Hallenboden nicht schmerzfrei laufen kann, auch noch reiten muß. Tut es dann nicht Bewegung ohne zusätzliches Gewicht..... :(
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 2. Nov 2013, 14:10

Ich würd mal sagen es lohnt sich den Schritt zu machen komplett auf Barhuf umzustellen.
Vor allem nachdem was du geschrieben hast. Nur ist das sicher nicht einfach, wenn er schon auf dem Hallenboden nicht schmerzfrei läuft.
Aber wenn du schon ihn drei Monate ohne Eisen laufen lassen willst, warum nicht danach auch weiterhin?

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von ohle » Sa 2. Nov 2013, 16:27

ihr Lieben... ich habe dieses Pferd seit 7 Jahren, und dieses Pferd ist einfach kein barhuf-Pferd. Punkt. Das Pferd läuft schmerzfrei in der Halle, aber eben nicht so schwungvoll wie ich das gerne hätte. Ich habe es ausprobiert. Länger als ein Jahr.
Wir hatten große Probleme, die wir sehr gut in den Griff bekommen haben (Gruß an wurzl ;) ) Seit Februar wird er wieder beschlagen. Ganz streng nach Angaben. Mini-Nägel, Nur ein Aufzug, große aber leichte Eisen, lange Schenkel, wenig Hufbearbeitung, dafür alle 6 Wochen. Damit sind wir über den Sommer super gefahren, er läuft tip top. Man könnte ihn jetzt sicher auch so lassen, aber ich bin ein gebranntes Kind und möchte den Huf wieder für eine Zeit atmen lassen. Ich bin sehr anspruchsvoll was die Befindlichkeit meiner Pferde angeht. Und wenn ich ihn als fühlig und verspannt beschreibe, würden das 99% der Reiter wahrscheinlich nicht bemerken. Klebeschuhe möchte ich jetzt nicht, an den Huf soll richtig Luft kommen.

Antworten