Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

temporärer Hufschutz
ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von ohle » Do 31. Okt 2013, 11:20

Nach langer Zeit suche ich hier wieder Euren geschätzten Rat. Dank dieses Forums nun nicht mehr wegen Problemen, sondern nur zur Info.
Also. Mein Dressurpferd wird über den Winter 3 Monate die Eisen abbekommen. Leider läuft er (selbst in der Halle) ohne Eisen etwas fühlig, flach und vor allem im Galopp tut er sich schwer mit der Lastaufnahme. Das führt bei ihm dann letztendlich zu Rückenverspannungen. Trotzdem müssen die Eisen für eine Zeit runter.

Welchen Hufschutz kann man da empfehlen? Gibt es Hufschuhe, die man auch mal eine Woche Tag und Nacht drauflassen kann? (möchte ihn anfangs den langen Kiesweg morgens zur Koppel nicht barhuf gehen lassen)

Welche Hufschuhe empfehlen sich fürs Dressurreiten? Gibt es noch sowas wie Polster in den Schuh, für die erste Zeit ohne Eisen?

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von Ramona1974 » Do 31. Okt 2013, 11:31

Also die Renegades kann man unter Umständen länger drauflassen, weil die nicht unter starker Spannung , sondern eher locker am Huf halten.

Ich hatte sie mal über einen Zeitraum von 3 Monaten bei einem Pferd dauerhaft an, aber auf befestigtem Auslauf im Sommer nach einer Hufrehe.
Muß man dann schon täglich kontrollieren und sorgfältig reinigen.
Wenn es regnet und Matsch vorhanden ist, wird das auch schon schwierig.

Wenn Du in er Halle reitest, wird´s mit dem Sand und der Reibung schon etwas schwieriger.
Vorallem passen die Renegades eher bei Pferden mit niedrigen Trachten.

Ich hatte auch schon einmal die Hufschuhe Turf King von Krämer als Krankenschuh nach einem Hufgeschwür einige Tage auf dem Auslauf an, aber auch mit eher trockenen Verhältnissen.
Die sind sehr weich gepolstert und haben keine Schnallen.
Aber die verlängern die Zehe künstlich und das Pferd neigt zum stolpern.

Der Easybootk RX kann wohl auch dauerhaft bei täglicher Kontrolle getragen werden, aber der ist zum reiten eher ungeeignet.

Warum magst Du die Eisen abmachen? Zum regenerieren des Hufes?

Dann würde ich Dir wohl am ehesten zu einem geklebten Hufschutz raten, der ist dauerhaft drunter, aber der Huf ist damit doch eher geschützt und Du hat keine Probleme mit Reibung. Die Nagellöcher können trotzdem rauswachsen und Du kannst den Strahl auch zum tragen mit heranziehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von myriell » Do 31. Okt 2013, 11:59

Eine Freundin hatte während der Barhufumstellung die EFJS teilweise mehrere Tage am Huf, auch bei schlechtem Wetter auf der Weide.
Allerdings muss man da schon ganz gut hinterher sein dann, dass es im Schuh nicht gammelt. Bei trockenem Wetter sollte das etwas unproblematischer sein.

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von Sille » Do 31. Okt 2013, 12:02

Renegades und Hallensand funktioniert nicht reibungsfrei ...
Länger drauf hatte ich schon Easyboot Gloves.
LG Sille

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von Kassiopeia » Do 31. Okt 2013, 13:54

Ich habe mein VB Anfang des Jahres auf Barhuf umgestellt. Huf-Material katastrophal, dünne Sohle. Da er sich die Easyboot RX permanent ausgezogen hat, habe ich ihm die Trail rund um die Uhr angezogen. Mit den Easyboot Trail reite ich auch, sind m.E. z.Z. die besten Hufschuhe, wenn man was unverlierbares sucht, was auch ordentliche Dämpfung für die Sohle bringt. Die Sohle von den EQFS ist dafür zu dünn. Ich habe die Trail meinem VB für ca. 2 Wochen rund um die Uhr drauf gelassen, allerdings nur mit den Boa Gamaschen. Auch im matschigen Auslauf. Hat prima funktioniert.

Ich verwende sie nach wie vor beim reiten. Ich gehe zwar nicht oft in die Halle, aber wenn trägt er dort auch die Trail, weil wir dort Sand haben, der ordentlich raspelt. In Verbindung mit den Gamaschen funktioniert das bestens, man muss die Hufschuhe aber natürlich täglich ausziehen und kontrollieren.

Ich habe damals zwei komplette Sätze angeschafft. Abends am Pferd abgespritzt, neuen Satz angezogen und die anderen 4 samt Gaiter über Nacht trocknen lassen. Anders geht es m.E. nicht bei Nässe.

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von ohle » Do 31. Okt 2013, 16:08

Na da bin ich aber froh, wiedermal in diesem Forum vorbeigeschaut zu haben. Mein Hufschmied hätte mir jetzt die Renegades gebracht, aber ich werde wohl die Easyboot Trail bestellen. Die passenden Gamaschen scheinen mir auch eine gute Sache zu sein.
Danke Euch!

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von Sille » Do 31. Okt 2013, 21:06

Die Trail scheuern bei manchen Pferden recht schnell ... google das mal ... die sind nicht so ideal, um sie länger zu tragen - auch wenns natürlich gut gehen kann ;)
Aber ich denke, sie sind bei vielen Pferden nicht die erste Wahl zum Dauertragen ;)
LG Sille

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von Lesley » Do 31. Okt 2013, 23:23

Ich habe eine Kundin, die auch Schuhe fürs Reiten in der Halle haben wollte. Die ist erfolgreich mit Renegades unterwegs. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von Wurzl » Fr 1. Nov 2013, 08:57

Das Pferd scheint ja gewissen, nicht zu unterschätzende Hufprobleme zu haben, oder ?
Ich würd an Deiner Stelle eher über eine Umstellung auf Barhuf nachdenken. Oder zumindest, dass er für ein Jahr oder länger keine Eisen tragen muss und die Hufe sich erholen und ausheilen können.

Ansonsten würd ich am ehesten zum Equine Fusion (dem blauen) raten oder am ehesten zum bekleben mit Renegade- oder Glove- Glue-ons. Damit wäre das Pferd voll einsatzfähig, der Huf geschützt und Sohle könnte sich regenerieren.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Empfehlung Hufschuh für Ahnungslose

Beitrag von kelte » Fr 1. Nov 2013, 09:40

Das habe ich mir auch schon gedacht!
Wenn ein Pferd nicht einmal mehr auf Hallenboden schmerzfrei gehen kann und es so schlimm ist, daß es sogar schon Verspannungen hat, dann werden 3 Monate wohl nicht ausreichen.

Grüße

Antworten