Easyboot Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Heike4 » Fr 11. Okt 2013, 17:39

Auch wenn du die Krallen platt gehauen hast, kannst du sie hinterher wieder krumm machen. Einfach das Trachtenband abbauen und dann von der anderen Seite wieder reinklopfen...

Ich nutze ja auch Ewigkeiten Easyboots und ziehe keinen Trachtenriemen hoch und schon gar nicht bei den Epic.
Ich finde übrigens die Edge mit ihrer Schraube viel viel schöner anzuziehen und meine Stute findet die auch viel angenehmer, u.a. weil die Sohle so wie auch beim 2012er Easyboot nachgibt.

Aber ich würde mir bei der Hufschuhgröße auch mal Gedanken machen, ob es denn sinnvoll ist, dass die Hufe immer größer werden. Oder hab ich überlesen, dass es ein Jungpferd ist? und damit noch im Wachstum??

Hast du denn hier schon mal Fotos von den Hufen eingestellt. Vielleicht bedingt die Hufform auch das schlechte Anziehen, das Unpassendsein der Schuhe?? und man sollte dort ansetzen??
Geht nicht, gibt es nicht.

Maggi1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:37

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Maggi1 » Fr 11. Okt 2013, 21:56

Monty ist erst 3,5 Jahre und daher musste ich fast damit rechnen dass die Hufe noch wachsen werden.
Ich denke es gibt immer etwas zu verbessern bei Hufen. Ich bin aber froh überhaupt eine Hufpflegerin gefunden zu haben und denke die Hufe sehen nicht so schlecht aus. Ich versuche ja auch immer dazwischen etwas zu machen und bin sehr dahinter.
Ich habe mir gerade erst über meine HO zwei Hufmesser, eine Raspel und einen Wetzstab gekauft da meine alte Ausrüstung leider nicht die beste Qualität hatte und ich mich sehr plagen musste.
Ich finde auf Fotos sieht immer alles ganz anders aus in Natura. Richtig beurteilen kann man Huf nur wenn man sie in Echt sieht.

Ich fürchte es kommen für uns keine anderen Hufschuhe in Frage weil Monty so große Hufe hat.
Für Noriker gibt es noch keine große Auswahl.

Hammy
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:10

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Hammy » Mi 16. Okt 2013, 15:23

Hallo,

also den EB kann in ziemlich alles umbauen :shock:

du kannst dir also auch einfach einen einzelnen schuh kaufen, wie schon gesagt, die neuen haben keine krallen mehr dieses trachtenband kann man aber auch an den EB schrauben, ansonsten kann man ja auch ein längers drahtseil einziehen. das kann man alles einzeln bestellen.....

im gegensatz zu den gloves muss zb der epic nicht zu 100% passen damit er hält, ich habe größe 2 und unten an der zehe ist noch einiges an luft, oben sitzen sie aber bombenfest. bis jetzt habe ich noch keinen verloren, obwohl ich keine rücksicht genommen habe....

LG

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Sigu-lind » Mi 7. Jan 2015, 13:56

Hallo

Gibt es alternativen für diese Quetschhülsen um den Draht beim Easyboot Epic zusammen zuhalten?

VG
Sieglinde

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von TinaH » Mi 7. Jan 2015, 16:48

Wieso? Die sind doch super und kosten auch fast nix ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Sigu-lind » Mi 7. Jan 2015, 17:27

Eine für einen Euro und dann noch Versand finde ich schon teuer. Bei uns im Eisenhandel hatten Sie nur welche aus Alu und die lassen sich nicht so platt machen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Wurzl » Mi 7. Jan 2015, 20:12

Sigu-lind hat geschrieben:Eine für einen Euro und dann noch Versand finde ich schon teuer. Bei uns im Eisenhandel hatten Sie nur welche aus Alu und die lassen sich nicht so platt machen.
Das stimmt nicht - und ist auch egal. Ich verwend immer die aus Alu und das geht super.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Sigu-lind » Mi 7. Jan 2015, 21:34

Dann hat er mich falsch beraten. Hatte die Schuhe dabei und er meinte so flach bekommt man das Alu nicht.
Werde das dann mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Wurzl » Mi 7. Jan 2015, 22:44

Musst auch nicht so flach bekommen - halb so flach reicht ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von TinaH » Do 8. Jan 2015, 12:47

Ich hab auch nur welche aus Alu und ehrlich gesagt ist mir völlig wurscht, wie flach die sind :mrgreen:
Abgesehen davon knall ich einfach den Schraubstock oder die Presse so fest an, daß sie so flach sind wie gewünscht :whistle:

Für einen Euro das Stück müßten das aber welche aus Gold sein :shock:

Gekauft hab ich die hier in meinem Lieblingsshop:
http://eisenwaren.dq-pp.de/aluminium-pr ... -9079.html

Wobei ich da halt auch immer nicht an mich halten kann und noch jede Menge Schäkel, Krampen, Karabiner und Ketten zum Rücken kaufe, sodaß sich das Porto relativiert :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten