Easyboot Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Maggi1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:37

Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Maggi1 » Mi 9. Okt 2013, 12:40

Hallo!
Ich brauche bitte dringend einen Rat von einem Hufschuhexperten.

Ich habe für Monty normale Easyboot mit Krallen in Größe 4. Ich hatte von einer Hufpflegerin ein Paar zum Testen und die 4er haben super gepasst. Also habe ich ein Paar neue bestellt und habe gleich Gaiter drauf machen lassen.
Soweit alles gut, außer das mich die Spuren von den Krallen etwas stören und ich nicht weiß ob sie nicht doch zu größeren Schäden an den Hufen führen.
Die Hufe weder regelmäßig alle 6 Wochen bearbeitet, dazwischen mache ich selber auch etwas an der Hufen aber noch sehr zaghaft da ich mir das noch nicht so zutraue.
Meine Huforthopädin erklärt mir aber immer alles sehr genau und sagt mir wo und wie ich selber dazwischen etwas machen kann.
Jetzt dürften aber die Hufe in letzter Zeit gewachsen sein weil ich die 4er nur mehr sehr schwer auf den Huf bekomme.
Als ich im Internet ein Paar 5er mit der selben Ausstattung wie meine gefunden habe, habe ich zugeschlagen und sie gekauft.
Leider sind die jetzt zu groß, selbst für hinten.
Wenn ich die Hufe nachmesse und die Maße in mit der Größentabelle vergleiche, bräuchte Monty für vorne eigentlich die 5er und für hinten fast sogar die 6er.
Kann ich in die 4er ein 5er Trachtenband montieren und bringt das etwas?
Oder kann ich in die 5er ein Pad einlegen und ein 4er Trachtenband montieren damit sie passen?
Für hinten brauchen wir nicht unbedingt Hufschuhe obwohl es nicht schlecht wäre wenn wir später mal größere Runden drehen.
Für vorne brauchen wir aber unbedingt passende Schuhe.
Wenn sie so eng sitzen hat es zwar den Vorteil dass die Schuhe fast nicht verloren gehen können aber das an- und ausziehen ist ein Horror. Da muss ich mich immer furchtbar plagen. Am Anfang war das keine hexerei.
Ich möchte mir für den Winter Stollen bestellen dann könnte ich ein Pad und ein anderes Trachtenband auch gleich bestellen aber ich möchte vorher gerne wissen ob das überhaupt funktionieren könnte.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von TinaH » Mi 9. Okt 2013, 12:51

Er hat hinten größere als vorne? Bei mir ist das umgekehrt...

Gaiter hab ich keinen, deswegen weiß ich nicht, ob meine Anziehmethode damit funktioniert. Nachdem ich mich am Anfang doch arg geplagt habe, hat mich eine langjährige Profi-Benutzerin mal eingewiesen, wie es viel leichter geht:

Ich fasse mit den Händen links und recht so an/um den Schuh, das meine Fingerspitzen in den seitlichen Aussparungen (bei 10 und 14h) liegen und dort den Schuh etwas weiten können. Dann einfach auf den Huf drauf "drehen". Also leichte links-rechts Bewegungen machen.

Ausziehen tue ich ausschließlich mit den Ausziehern (keine Ahnung, ob die von EB sind, ich hab sie vom Hufschuhdoktor verkauft bekommen), das ist echt ein Kinderspiel. Damit kann man die Schnalle ganz leicht öffnen, dann einfach links und recht direkt auf Höhe der Krallen je einen Auszieher tief reinschieben, Huf aufheben und einfach ausziehen.

Die Auszieher haben den Vorteil, daß es keine Kratzspuren der Krallen gibt!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von saskia » Mi 9. Okt 2013, 13:04

Wenn die grösseren nicht extrem zu gross sind, hilft vielleicht tapen? Ich hab mit Tapen zwar mangels Notwendigkeit noch keine Erfahrungen, aber hier gibt's einen Thread dazu :
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=14&t=4
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Silke & Abai » Do 10. Okt 2013, 07:43

Also wenn die 5er zu groß sind, sollte man die 4er angezogen bekommen. Hast du mal versucht, die 4er in heisses Wasser zu legen und dann anzuziehen? Das Trachtenband aus dem vorhandenen 5er könntest du ja auch testweise in den 4er einbauen. Vielleicht magst du ja auch einfach mal ein paar Fotos vom Huf einstellen, ob die Bearbeitung evtl. optimiert werden könnte.
Viele Grüße

Silke

Maggi1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:37

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Maggi1 » Do 10. Okt 2013, 17:41

Ich kann ihm die 4er anziehen aber es ist eine furchtbare Plackerei. Außerdem kommt mir vor seit die Schuhe so fest sitzen sind die Krallenspuren noch ärger geworden.
Ich werde mal den temporären Krallenschutz benutzen und die Schuhe vor dem anziehen in heißes Wasser legen.
Einen Gummihammer muss ich mir auch besorgen. Mir tut nämlich jedes mal der Handballen weh weil ich drauf klopfen muss.
Ich drehe die Schuhe auch immer ein wenig hin und her un ddann klopfe ich eben vorne drauf.
Das Trachtenband kann ich fast nicht herauf ziehen und ich sehe auch nicht wo es genau sitzt.
Das war alles am Anfang kein Problem.

Bei den hinteren Hufen bringe ich die 4er nicht drauf weil die Hufe noch länger sind. In der Breite würden sie, glaube ich, hinten und vorne passen.

Wenn die Hufe noch größer werden bringe ich die 4er überhaupt nicht mehr hinauf, dann werde ich mir so ein Tape besorgen und das 4er Trachtenband in die 5er montieren.

Danke für eure guten Tipps!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von bine_mn » Fr 11. Okt 2013, 09:44

Hi.
Wenn Du Gaiter dran hast (also quasi EB Epic), dann klopf doch die Krallen komplett platt. Im Original Epic sind gar keine Krallen mehr drin.
Der Temporäre Krallenschutz trägt wahnsinnig dick auf und ich denke, dann bekommst Du die Schuhe noch schwerer aufgezogen. Du musst sich dann ja noch weiter aufbiegen und irgendwann ist halt Schluss. Wenn die Krallen platt sind, sparst Du den Platz. Das müsste Dir ja entgegenkommen.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von TinaH » Fr 11. Okt 2013, 10:17

Das Drahtseil ist aber nicht zu kurz, oder?
Das hatte ich bei gebraucht gekauften EBs mal. Dann kann man die Schuhe beim Anziehen eben nicht weit genug aufdehnen. Nachdem ich das Seil ausgetauscht hatte, ging es gleich viel besser.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Maxima » Fr 11. Okt 2013, 10:31

Tina, gibts irgendwo eine Abbildung von den Ausziehern?
Ich hab bei meinen auch immer das Problem daß ich sie schlechter runter als drauf kriege.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von TinaH » Fr 11. Okt 2013, 12:19

Hier:

http://hufschuhdoktor.shop-06.de/shop2/ ... =16&tell=1

Und hier der Text dazu:
Hufschuhauszieher

Hufschuhauszieher sind eine wertvolle Hilfe beim Ausziehen von Hufschuhen mit einem Hufschuhauszieher wird die Schuhverschluss-Schnalle geöffnet anschließend wird bei stehendem Huf zwischen Hufaußen- und Schuhinnenseite im Bereich der Haltekrallen ein Auszieher bis zur Hufsohle hineingeschoben.
Der gleiche Vorgang wird auf der Schuhinnenseite mit dem zweiten Hufschuhauszieher durchgeführt.
Danach wird der Huf angehoben und der Schuh, nachdem das Trachtenband mittels des Sicherheitsfangriemens von den Trachten gezogen wurde, mit den beiden Hufschuhausziehern (diese leicht nach außen drücken) vom Huf gezogen - ohne Verletzungen an der Hufhornwand zu verursachen!

Meine hat mir der Holger unten noch modifiziert, indem er die Ecken rund gemacht hat. Es ist bei mir also unten keine grade Fläche, sondern so eine "sehr stumpfe Spitze" (weiß grad nicht, wie ich das beschreiben soll).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Maggi1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:37

Re: Easyboot Hufschuhe

Beitrag von Maggi1 » Fr 11. Okt 2013, 15:56

Ich habe nur Angst dass die Schuhe nicht mehr halten wenn ich die Krallen platt klopfe.
Das kann ich ja dann nicht mehr rückgängig machen.
Den Krallenschutz muss ich nur abnehmen wenn sie dann doch nicht halten sollten.

Die Probeschuhe hatten den Krallenschutz drauf und die haben ich ein paar mal verloren.
Die neuen Hufschuhe hat er noch nie verloren.

Antworten