Erster Winter als Barhufer

temporärer Hufschutz
Hammy
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:10

Re: Erster Winter als Barhufer

Beitrag von Hammy » Mi 16. Okt 2013, 15:12

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Also ohne Spikes habe ich im Winter wohl kaum eine chance, außer es hat mal richtig viel schnee dass ich sag ich kann ganz ohne gehen.

Aber ich muss dann löcher in meinen EB machen oder? ist das dann im Sommer ein problem? kaputt machen will ich sie ja jetzt auch nicht....

Vielen Dank schon mal

LG Hammy

blondunicorn
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Sep 2012, 11:18

Re: Erster Winter als Barhufer

Beitrag von blondunicorn » Mi 23. Okt 2013, 16:11

Also ich bevorzuge die Stollenvariante.

Meine Hufschuh-Lieferantin (hier in der CH) macht mir 4 Stollen / Schuh in neue Schuhe rein. Dadurch habe ich Winter- und Sommerschuhe.
Aber damit fahren wir am Besten.

Spikes haben mich (und mein Pferd) nicht wirklich überzeugt.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Erster Winter als Barhufer

Beitrag von Dianne » Mi 23. Okt 2013, 20:40

Hm, unterschiedlichste Erfahrungen zu Spikes in Hufschuhen.
Gebe mal meine zum Besten:
Gloves mit zwei Spikes aussen im Trachenbereich je Schuh, wo sie nicht mehr durchdrücken können. Reicht völlig.
Und der Grip ist so gut, dass ich sie im Sommer, entgegen meinem Plan, dringelassen hab.
Trockenes langes Gras, matschige Wege nach Regen, grandios ;)

Benutze Motorradspikes 1200 von Touratech.de, identisch mit Easyboot Quickstuds, nur viel günstiger.
Ich finde sie allerdings zu lang, hatte erst sechs je Schuh drin, drückten leicht durch, Pony eierte rum.
Die Löcher hab ich mit Sekundenkleber verschlossen, funktioniert super.
Sek.kleber kommt auch ins Loch, wenn mal ein Spike verloren geht. Neuen in Kleber drehen, fertig.

Müsste ich nochmal welche kaufen, würde es 1000er von Gisela Gesk oder mobipneu.ch
http://mobipneu.ch/index.php/de/spikes-horseshoe

So waren meine nun 1 Jahr in Benutzung:
image.jpg
Barhuf stollt bei einem meiner Ponys auf.

Was ich alternativ zum Eisen im Winter gut finde: Trotters Grip. Rutscht nicht, stollt fast gar nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hammy
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:10

Re: Erster Winter als Barhufer

Beitrag von Hammy » Do 24. Okt 2013, 12:27

Also ich habe zwar vor mir noch ein zweites Paar zu kaufen, aber Winter- und Sommerschuhe möchte ich eig. nicht :shock:

Meine Befürchtung war auch, dass die zu groß sind und dann beim Reiten stören... Ja genau, die sind im Original schon sehr teuer.

Mein Hufbearbeiter soll mir da noch mal was empfehlen...

Antworten