Was Neues von Easycare... Transition

temporärer Hufschutz
Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Was Neues von Easycare... Transition

Beitrag von Jouna » Fr 1. Nov 2013, 13:27

Habe den Transition zum Testen bestellt. Er hat äußerlich fast die gleiche Sohle wie der RX allerdings mit Zehenrichtung ( die ich sonst beim RX selbst angebracht hatte ). Die obere Konstruktion ist absolut vom EFJS geklaut, aber viel stabiler. Das Verschlusssystem allerdings mit Klettis und Ringen , was mich an den Renegade erinnert. Seitlich keine Klettis wie beim Jogging Schuh. Aber der ganze Schuh ist natürlich viel schwerer als der EFJS. Ich kann ihn mir auch gut als Therapieschuh vorstellen, da ich mit den Verschlüssen beim RX nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Was Neues von Easycare... Transition

Beitrag von bine_mn » Fr 1. Nov 2013, 16:24

Hi.
Ich habe ein Youtube Video zu dem Schuh angeguckt und da sah es so aus, als würde man den Schuh ziemlich mühsam aufziehen (hin und her ruckeln und klopfen von unten). Den Joggingschuh kann man ja voll weit aufklappen und ohne jegliche Probleme aufstülpen. Wie sieht es aus bei dem Transition: Muss der exakt passen oder hat man Spielraum, was schiefe Wände und unsymmetrische Hufformen angeht? Wenn das Oberteil hart ist, fehlt vielleicht die Flexibilität? Ich habe den Schuh im Visier für meinen Diagonal-Hufer. Chancen bei diesem Schuh? Er kann tragen: Trail und OldMac. Der Joggingschuh passte auch, aber leider Stolperproblem.

Ich wollte den Transition eigentlich direkt bestellen, aber 88 € pro Schuh sind doch ne Hausnummer und jetzt warte ich doch lieber ein paar Erfahrungen ab.

Wenn jemand Testschuhe verleiht, wüsste ich das auch gerne!

Und bitte @ Jouna: Kannst Du einen Schuh mal auf die Waage stellen und das Gewicht nennen plus Größenangabe? Wär toll.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Was Neues von Easycare... Transition

Beitrag von Wurzl » Fr 1. Nov 2013, 22:47

Jouna hat geschrieben:Habe den Transition zum Testen bestellt. Er hat äußerlich fast die gleiche Sohle wie der RX allerdings mit Zehenrichtung ( die ich sonst beim RX selbst angebracht hatte ). Die obere Konstruktion ist absolut vom EFJS geklaut, aber viel stabiler. Das Verschlusssystem allerdings mit Klettis und Ringen , was mich an den Renegade erinnert. Seitlich keine Klettis wie beim Jogging Schuh. Aber der ganze Schuh ist natürlich viel schwerer als der EFJS. Ich kann ihn mir auch gut als Therapieschuh vorstellen, da ich mit den Verschlüssen beim RX nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wie hart ist die Sohle denn - vergleichbar mit dem RX oder eher in Richtung Reitschuh wie beim EPIC oder GLOVE ?
Denke, der ist eh eher als Therapie- und Barhufumstellschuh gedacht, denn als normaler Reitschuh. Reitempfehlung ist ja so was wie 40km / Woche, oder ?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Was Neues von Easycare... Transition

Beitrag von myriell » Sa 2. Nov 2013, 12:02

Die Empfehlung beim Glove Backcountry liegt doch auch bei 40km/Woche.
Bzw ich sehe gerade, mittlerweile steht 40-80km dran.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Was Neues von Easycare... Transition

Beitrag von Jouna » So 3. Nov 2013, 10:40

Ich habe den Schuh in Gr. 2 auf die Waage gestellt , er wiegt um 470 g und ist genauso schlecht anzuziehen wie der RX.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Was Neues von Easycare... Transition

Beitrag von HenrikeBL » Mo 10. Feb 2014, 17:21

So, nun ist das Rentnerpony auch Besitzer des Transition für hinten. Ich habe die Schuhe leicht gebraucht gekauft: waren wohl nur 2x vorher am Pferd. Die Sohle war auch wirklich neuwertig. Das Anziehen fand ich auch echt kraftaufwendig. Hoffe, hier wird das Material bald weicher. Wenn die Huf mal drin stehen, ist der Schuh schnell zu: 2 Klett zukleben - fertig :D
Unser Pony ist größenmäßig an der oberen Grenze zu Gr. 2, wahrscheinlich würde Gr. 3 drehen o.ä.
Heute haben wir alles getestet, was möglich ist: Schotter, Teer, Matsch, Wasser, Äste, Steine, über Baumstamm springen: Null Problemo :D
Nur von der Dämpfung hätte ich mir etwas mehr versprochen, ggf lege ich hier noch dünne Einlagen rein (die roten von Cavallo sind super).

Antworten