Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von charlsey » Do 19. Sep 2013, 10:23

Hallo!

Einem Kundenshetty ist vom TA ca. 1/4 des Hufes "amputiert" worden... War wohl ein großes Hufgeschwür - ist 100km von mir entfernt, war noch nicht da. Besi hat gemessen, denn Pony soll später mit Hufschuh raus bis Loch zu ist. Nun, die Maße sind die eines chronischen Reheponies auf dem Wege des Zehenrückzuges, aber immer noch "leicht" längsoval: 9,5 breit und 11,5 lang.

Könnt ihr mit Erfahrungen beitragen? Wichtig wäre halt, dass er nicht abflutscht, weswegen ich zu Equine Fusion oder Trail tendiere, obwohl der Easyboot ja von den Maßen her am besten anzupassen wäre - aufgerüstet zum Epic, sollte der auch halten. Vom RX halte ich inzwischen nicht mehr viel - fast alle, die ihn genutzt haben, haben sehr schnell über Scheuerstellen geklagt - vielleicht war er zu klein :think:

Kann noch nicht sagen, wie lange da ggf. ein Hufverband drum soll. Wie gesagt, mir geht's einfach erstmal um die Maße.

Für eure Ratschläge bin ich dankbar!
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von bine_mn » Do 19. Sep 2013, 12:18

11er EQFU würde passen. Die 11,5 cm Huflänge bekommst Du da gut rein. Hat meine Stute genauso.
Huf "plus" Verband wird dann aber wohl zu eng zum Reinquetschen, da müsste man dann einen größeren Schuh wählen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von Heike4 » Do 19. Sep 2013, 12:43

Bezüglich RX.
Ich haben eine ausgeleierte Baumwoll-Socke ohne Fuß, also nur das Beinteil, am Horn angeklebt und damit dann den behaarten und weichen Teil geschützt. Tragezeit 24/7, etwa 14 Tage lang und keine Scheuerstellen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von SilentDee » Do 19. Sep 2013, 21:33

Das Welsh-Pony mit dem chronischen Rehehuf hatte monatelang den RX... ist damit super klar gekommen.

Du darfst nicht vergessen, dass beim chronischen Rehehuf die Knolle entsteht, und ob an dem Trachtenwachstum der Trachtenriemen genug Halt bringt, ist auch unklar. Müsste man ausprobieren. gibt ja solche und solche Rehehufe. Shettys sind ja eher Coladosen mit aufrechten Trachten, könnte also gehen.

Sonst hat Engl ganz nette Schühchen, gerade für Ponys, und der baut auch auf Maß, wenn man mit dem telefoniert.

LG

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von charlsey » Fr 20. Sep 2013, 07:48

Guten Morgen!

Danke für eure Infos!

@silentdee ... ich kenne die hüfchen schon, nur das loch noch nicht :mrgreen: . es ist nicht die art von chronisch richtung knolle, sondern einmal rehe gehabt und eine ewig nach vorne ziehende zehe. aber das mit dem trachtenband ist natürlich ein einwand. könnte höchstens gleich ein paar schühchen mitnehmen und dann v.o. entscheiden, welche ich nehme.

vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit engel in verbindung setzen. irgendwie sind mir die dinger immer unsympatisch gewesen. die halten wirklich zuverlässig???

untergrund sind paddockplatten (hart), tiefer sand und matschige weide... also, alles zu haben. und wenn die in der matsche stecken bleiben ist auch irgendwie ... nicht so nett :lol:
Viele Grüsse,

Claudia

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von Dianne » Fr 20. Sep 2013, 08:26

Was ist denn mit dem Engl-Hufschuh?
Bei 9,5x9,5 bzw. 9,5x11,5 (wenn "alles" mit rein soll) habe ich welche machen lassen.
Wurden extra gefertigt und die angegebenen Maße berücksichtigt.

Den Easyboot 2012 000 habe ich zudem auch da und verzweifle an ihm.
Habe inzwischen ein Comfort-Trachtenband da, habe noch Hemmungen vorm frickeligen Einbau und werde ihn wohl doch lieber abgeben...

Den Engl zieh ich auf und gut ist.
Zum Spazierengehen gibts demnächst eine Billig-Antiruschsocke an, um Scheuerstellen am oberen Rand zu vermeiden - obwohl sie noch keinerlei Ansätze dazu zeigt.
Reine Vorsichtsmaßnahme, weil Schuh nur zu Spaziergängen und somit gleich "von 0 auf 100" trägt.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von Voegelchen » Mo 23. Sep 2013, 08:20

Bei meinem hat der RX auch mächtig gedrückt und gescheuert. Gegen das scheuern vorne an der Kante half die Sockentechnik, aber an seinen überstehende Ballen gab es mächtig Druck.
Ich denke diese überhängenden Ballen sind sein Problem, da der Schuh einfach da Halt finden muss. In der Breite hatte er fast noch Platz...
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von charlsey » Mi 25. Sep 2013, 10:17

hallöchen ihr lieben,

also, ich hab gestern beim strohm einmal die rx gr. 00 und den equine fusion 10 mitgenommen. besi + ich + das pony waren schnell davon überzeugt, dass der equine fusion die richtige wahl wäre :mrgreen: ... pony's dank war zuckersüß :lol: :lol: :lol: ... das entscheidende, den malträtierten huf, konnte ich nicht fotografieren. zuviel bewegung im pony (dakommmsunichdrannnn) sobald ich mir die angelegenheit näher anschauen wollte. vielleicht später mal.

Lieblingskunde.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse,

Claudia

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 25. Sep 2013, 10:24

Meiner hatte sehr lange RX Gr. 2 mit Sockentechnik 24h an, das war unser Lebensretter. Dazu kam Engl Gr. 2

Inzwischen gibts bei den RX Gr. 3 und der Ballen (obwohl ich den nicht für übermässig bollerig empfinde) hat wenn ich ihn ausziehe wie einen Bluterguss.

Engl hält bei ihm gut, aber er ist ist auch nicht auf riesen Flächen unterwegs. wenn matschig, dann bleibt der Engl auch mal stecken. Dann eben wieder anziehen und gut.

Wenn der Pony schutz braucht, braucht der Schuh ggf. bisschen angepassten Untergrund. Gegen gelegentliches verlieren durch die Bodenverhältnisse ist man nicht gefeit.

Ich hab Kunden, die ihr Pferd nicht in ein kleineres Areal stellen wollen bis der wieder laufen kann und die suchen nun fast täglich die Schuhe, da er losgelassen am Tor einen derben Aufgalopp veranstaltet. Wir überlegen nun, dass sie ihm die am Tor ausziehen, denn die Weide ist schön gepolstert ;)

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Krankenshuh f Shetty 9,5 x 11,5 ...

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 25. Sep 2013, 10:25

EFs sind schon oft ein guter Kompromiss. Ich verkaufe die an sich viel als Übergangsschuhe. Vielleicht sollte ich die einfach mal bei meinem anziehen...

Antworten