Scheuerstellen durch Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Lesley » Do 20. Okt 2011, 10:08

Fotos bitte!! :D
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Do 20. Okt 2011, 10:14

Ja, mache ich wenn ich dann mal wieder zu meinem Pferd komme. Frühestens morgen Abend (falls kein Regen, Schnee oder Glatteis). Dann isses allerdings wieder dunkel und die Qualität der Fotos dank Blitz wieder ziemlich miserabel...

lilalu
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 14:00

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von lilalu » Fr 13. Jan 2012, 14:35

Hi!
was uns gut geholfen hat: Trachtenband im passenden Hufschuh ein wenig kürzen..wenn ich die jetzt hinten die Schuhe anziehe, ist es zwar etwas frickelig, aber wenn er dann drauf ist, bedeutet dies, dass das Trachtenband ganz unten am Boden aufliegt, aber stramm. Meiner hat da auch nicht allzuviel Material zum Anliegen für den Trachtenriemen, war er nur ansatzweise zu hoch, Scheuerstellen wie bei Dir im hinteren Bereich. Beim Anziehen mit dem Bändchen gleichzeitig ein wenig das Trachenband aufstellen und hochziehen..das Spannen erledigt dann den Rest, wobei ich lange nicht mehr so feste Spannen muss..ausserdem hält der Schuh seitdem Bombe und auch feuchtes Matschwetter ist kein Problem mehr, denn dann war der HAaransatz noch gereizter..was auch noch prima hilft: Krallenschutz! der macht den Schuh im Ganzen etwas enger, das kompensiert die fehlenden Krallen und schafft ausserdem ein wenig Platz seitlich, dann liegt der Schuh dort nicht so direkt auf (bei meinem war das super da er hinten ja eher flach steht und dann natürlich auch an den Seiten eher flach rauskam und der Kronrand dann erst in der vorderen Hälfte höher kommt..
lg mara

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Fr 13. Jan 2012, 14:58

Hast du zufällig Fotos von den angeschnittenen Rändern? Habe ich mir damals ja auch schon überlegt, das Problem aber dann damit gelöst indem ich die Hufschuhe eine Größe größer gekauft habe. Entgegen der Meinung des damaligen Hufschuhanpassers halten die größeren eher noch besser und ich hab auch keine Friemelei mehr beim An- und Ausziehen. Bisher haben sie zumindest noch jeden Matschgalopp ausgehalten (allerdings sind meine Miniausritte auch kein Maßstab). Es mag sein, dass sie immer noch ein wenig scheuern, aber es fällt nicht mehr auf beim Ausziehen der Schuhe und er läuft damit auch gut und nicht so verklemmt wie mit den kleinen.

lilalu
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 14:00

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von lilalu » Fr 13. Jan 2012, 15:41

...angeschnittenen Rändern?
:oops: äh..ich jetzt? oder meinst wen anders?
weil ich hab ja das Gummiband hinten gekürzt, die Ränder stehen aufgrund des Krallenschutzes ein wenig ab, aber keinen Rand abgeschnitten..
oder bin ich verwirrt?kommt auch öfter vor :D

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Fr 13. Jan 2012, 16:10

Jetzt bin ich verwirrt *gg*. Welches Gummiband meinst du denn? Ich meinte jetzt den Rand der hufschuhschale im Ballenbereich.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von FraukeBF » Fr 13. Jan 2012, 16:18

Ich gehe mal stark davon aus, dass ihr von unterschiedlichen Schuhmodellen sprecht :) der Glove hat kein Trachtenband.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

lilalu
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 14:00

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von lilalu » Fr 13. Jan 2012, 19:10

Großes Ahso.. :doh:
und großes Danke für die Aufklärung.. ;)

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Fr 13. Jan 2012, 19:34

Okay *gg*

Also so sieht die Glove-Schale aus:
Bild
Bild

Das war Größe 0, jetzt hat er 0,5 und es klappt auf jeden Fall besser :)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von SilentDee » Mo 6. Feb 2012, 16:18

Die sind auf den Fotos auch eindeutig zu eng. Die Hufwand soll nicht seitlich rausbeulen.

Das ist das Problem mit dem Glove. Der muss wirklich gut passen, der Huf muss eine relativ gerade Wand haben usw. Alles andere geht in die Hose. (Oder fliegt ins Gebüsch, weil zu groß, oder scheuert im Ballenbereich, weil eigentlich zu klein.)

Der Trachtenriemen, der niedriger geschnitten wurde, war bestimmt beim Easyboot 2007 (oder 2005).

Lieben Gruß

Antworten