Scheuerstellen durch Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Mi 19. Okt 2011, 11:34

Der, der die Hufschuhe angepasst hat hat gemeint ich sollte die Ballen abheilen lassen und es dann nochmal mit kleineren Runden versuchen. Wenn das nicht klappt kommt er nochmal vorbei und probiert ein anderes Modell (dabei denke ich dass Nemo nur eine Größe größer bräuchte und diese Bedenken habe ich ja bei der Anprobe schon geäußert, mich dann aber doch auf den "Fachmann" verlassen). Bin ja mal gespannt wie das dann mit dem Zurückgeben der bisherigen Schuhe ist.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Andrea&Atila » Mi 19. Okt 2011, 11:53

Hallo Chicsy,
ich habe zwar keine Glove, aber soweit ich weiß, weiten die sich mit der Zeit noch ein bissel. Es kann also schon sein, dass Du die richtige Größe hast, sich die Dinger aber erst noch weiten müssen.

Ich würde wohl beim nächsten Mal eine Schicht Tape drunter machen, damit die Reibung nicht direkt auf dem Ballen stattfindet und regelmäßig kurze Strecken draufmachen.

Ich persönlich mag lieber die EB2007 mit Krallen. Da kann es auch einfach keine Scheuerstellen geben. Und sie sind die günstigsten Schuhe. Habt Ihr die probiert?
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Mi 19. Okt 2011, 12:30

Andrea&Atila hat geschrieben:Ich persönlich mag lieber die EB2007 mit Krallen. Da kann es auch einfach keine Scheuerstellen geben. Und sie sind die günstigsten Schuhe. Habt Ihr die probiert?
Nein, die habe ich nicht probiert aber theoretisch könnte es mit denen an den Ballen die gleichen Scheuerstellen geben. Die sind an den Ballen ja auch "zu".

Nemo ist gestern barhuf zum Glück wieder viel besser auf Gras gelaufen als mit den Hufschuhen. Auf Schotter dafür noch schlechter, aber genau so kenne ich ihn. Am Sonntag mit den scheuernden Hufschuhen hat er auch immer weichen Boden gesucht, ist darauf dann aber dann kein bisschen schneller geworden was mich im Nachhinein nicht mehr wundert.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Andrea&Atila » Mi 19. Okt 2011, 13:28

irgendwie hat es jetzt mein Post zerhauen....

die EB2007 gehen nicht bis hoch an den Ballen, das Trachtenband liegt an den Trachten an und ist nur ca. 1,5-2cm breit.

Deiner hat recht hohe Trachten, da könnte also gar nix scheuern.

Wäre evtl. eine Alternative falls es mit den Glove gar nicht geht, ob sie gut halten muß man probieren. Dadurch das sie nur am Horn sitzen, fliegen sie natürlich auch schneller mal. Aber momentan gehst Du ja eh langsam.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Mi 19. Okt 2011, 13:43

Okay, die werde ich dann auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Hätte jetzt gedacht dass die Schale beim Glove (und die ist es ja die an den Ballen reibt) auch nicht höher ist, aber vermutlich täuscht das auf den Fotos.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Andrea&Atila » Mi 19. Okt 2011, 15:21

Die EB2007 kann man auch zum Epic aufrüsten, falls er so nicht gut hält.

Das Anziehen ist anfangs frimelig, aber wenn man den Dreh raushat, geht es ganz einfach.

Die Schnallen öffne ich inzwischen mit einem dünnen Strick, Schlaufe drunter fädeln hochziehen, fertig. Nix mit Aufhebeln oder so. Dann seitlich die Krallen nach außen wegziehen und ab sind sie. Die Krallen machen zwar kleine Kratzer in die Hufwand, aber das ist nicht so schlimm. Nur ein optischer Fehler. Ich würde die nicht wegbiegen, es verringert nur den Halt der Schuhe.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Aleike » Mi 19. Okt 2011, 15:46

Andrea&Atila hat geschrieben:Die EB2007 kann man auch zum Epic aufrüsten, falls er so nicht gut hält.
Genau, so mache ich es auch. Seitdem halten sie 100%ig unter jedweden Bedingungen.
Früher (ohne Gaiter) hatte er sich ab und an die vorderen abgetreten und stehen lassen, dann habe ich vorne Gaiter nachgerüstet, und danach habe ich einmal die hinteren in einer versumpften Wiese verloren. Aber seit wir viermal Gaiter dranhaben, schreckt uns nix mehr.

Das mit dem Strick zum öffnen werde ich ausprobieren. Ich hake sonst einen Hufkratzer in den Draht zum Hochziehen.
Ein Strick ist aber günstiger zum Mitnehmen für unterwegs, falls man mal ausziehen müsste.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Andrea&Atila » Mi 19. Okt 2011, 16:42

Ich hab einfach ein Stück Strom-Litze genommen, die flache, die bekommt man dann gut drunter und ist stabil genug. Geht prima...
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von charlsey » Mi 19. Okt 2011, 16:56

Grüss Gott aus dem Allgäu ...

kurz zu den gloves-passproblemen: ich hab die hufe in den gloves gesehen und fande die gloves tendentiell zu klein, leider konnte ich trotz abklappen des gaiters nicht genau erkennen, wie der huf drin stand, dazu hätte ich gerne eine nackte schale gehabt. beim glove stützt der hintere teil ja den ballen. wenn dieser aber zu weit raussteht, dann gibt's druckstellen - meiner meinung nach war das so. christoph hatte mir deutlich gezeigt, worauf wir achten müssen beim anpassen und ich schätze, der schuh ist einfach eine größe zu kurz. genau gemessen hab ich nicht mehr.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Do 20. Okt 2011, 10:02

Okay, wenn ich irgendwoher ne Schraubenzieher auftreiben kann, schraube ich den Gaiter mal ab und mache Fotos vom Huf in der Schale (auch wenn man das auf den Fotos bestimmt nicht so gut sieht). Außerdem frage ich mal meine Freundin ob sie mir ihre 1er leiht damit ich die mal im Gelände testen kann. Im Schritt halten die schon auch wenn sie eigentlich zu groß sind und dann bin ich mal gespannt wie Nemo damit läuft. Ohne Hufschuhe ist er gestern aufm Sandplatz und auf Gras echt super gelaufen - viel besser als mit den Hufschuhen. Auf Teer braucht er immer ne Weile bis er die Angst vor einzelnen Steinchen verliert, aber dann geht's auch.

Danke übgigens fürs Nachraspeln der Hufe @Claudia. Die sehen immer noch richtig schön aus. Du berundest die viel schöner (und auch viel stärker) als mein Hufpfleger und ich habe das Gefühl das tut Nemos Hufen echt gut :)

Antworten