Einlagen für flache Sohlen

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Feuerteufelchen81 » Mo 29. Dez 2014, 13:16

Lucky Buck hat geschrieben:Servus, Kelte!

Bitte entschuldige die möglicherweise blöde Frage, aber was meinst du mit "all den möglichen" Hilfsmitteln, außer röntgen?
Also mein altes Hirn hängt da jetzt wirklich an dem Wort Hilfsmittel fest :roll: i werd alt...

Danke und liebe Grüße
Heike
Dem schließe ich mich an!?
Ich füge mal eins von den letzten Bildern mit ein, allerdings ist wie gesagt nur die Wand markiert. Wenn der Strahl als Orientierungspunkt nun wegfällt, bleibt mir eigentlich doch nur noch die weisse Linie. Sprich es geht ohne korrekt markierte RöBis nicht.
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Lg Larissa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von kelte » Mo 29. Dez 2014, 13:30

Servus!

Nein, nein, es gibt keine blöden Fragen.

Also, div markierte Röbis, aber auch unmarkierte, wo man einfach vermisst, wo das Hufbein endet. Man rechnet von der Kapselkante zur Hufbeinspitze und rechnet in "Echtgröße um, also wie groß ist das Röbi und wie groß ist der Huf in Wirklichkeit.

Weiters sieht man bei sehr dünnen Sohlen oft schon die Hufbeinkante, die sich als leichter Wulst duch die Sohle drückt.

Event vorhandene Sohlenwülste können Auskunft über die Lage das Hufbeines geben, denn die bauen sich meist dort auf, wo das Hufbein verzweifelt nach Unterstützung sucht.

Wenn das Alles nicht geht, kann man schätzen, also etwa 1cm länger als die Strahlspitze, wenn der Huf nicht extrem längsoval ist und die Strahlspitze mit nach vor gezogen wurde. Dann ist man vielleicht nicht bis zur optimalen Größe gekommen, aber die umlaufende Artherie wird sicher nicht abgedrückt.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Feuerteufelchen81 » Mo 29. Dez 2014, 14:22

:idea:
Ahh, jetzt habe ich es soweit verstanden!
Mir ist nur nicht ganz klar wo genau sich die Hufkapselkante befindet.
Hufkapsel ist soweit klar, meinst Du vielleicht mit Kante die Hufwand?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von kelte » Mo 29. Dez 2014, 16:18

Ja, also die Zehenspitze des Hufes.

Abstand Hufzehenspitze zu Hufbeinspitze am Röbi. Dann mußt du den ganzen Huf am Röbi und in Echt messen um den Größenunterschied in % zu errechnen.

Grüße

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Ramona1974 » Mo 29. Dez 2014, 19:52

Der Vergrößerungsfaktor eines Rö-Bildes beträgt bei korrektem Aufnahmeabstand bedingt durch die Strahlendivergenz
ca. 1 : 1,4.
Aufgrund dessen schafft man es auch nie, dass meidlae und laterale Hufbeinseite vollständig in Deckung befindlich sind.
Der weiter vom Film entfernte Anteil vergrößert sich mehr als die dem Film nahe liegende Seite.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Feuerteufelchen81 » Mo 29. Dez 2014, 20:39

Danke Kelte und vor allem Ramona,
1: 1,4 ist schon mal ein guter anhaltspunkt. Sonst wärs ein bisschen kniffelig geworden da wir nach dem RöBi die Zehe doch noch ein ganzes Stück gekürzt haben. Aber ich denke so kann ichs ganz gut rekonstruieren.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Lucky Buck » Di 30. Dez 2014, 07:36

Danke, Kelte und Ramona!

:clap:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von radieschen » Mo 6. Apr 2015, 09:18

habt ihr inzwischen getestet, was die Einlagen so bewirken?
Ich hatte sie, um ehrlich zu sein, nur mal kurz in den Equine Fusions, aber nciht regelmäßig genug, um eine aussage treffen zu können,w eil wir doch meist mit GLoves on tour sind und dafür ist die platte zu dick. aber ich hab die vermutung, dass es an dem netten Noppenmuster liegt, wenn sich plötzlich sohlenwölbung bildet.

Mein Pony lief wegen absolut zu kurz geschredderter Hufe (Ecoraster mit dünn Sand im Offenstall plus längere Geländetouren) für knapp 14 Tage mit uralten Easyboots Pre 2005 im Stall rum. das ist das gaaaanz alte Modell, das auch noch eine Noppensohle hatte - also: Noppen innen zur Sohle hin. nach den zwei wochen hatten wir plötzlich gute 3cm Sohlenwölbung an den Hinterhufen plus wieder leichten wandüberstand. nun ist die Wölbung beim Pony hinten eh immer ganz gut, aber so massiv hatte ich das noch nciht und hab echt gestaunt.

ob sich die noppen wohl ähnlich wie der vielgelobte pea-gravel verhalten und einfach die sohle ganz hübsch massieren, sodass sich da was tut? Zumal ich hier nun nicht beeinflussen konnte, dass die Noppen des Schuhs nur unterm Hufbein saßen, weil ja die gesamte Schuhsohle innen noppig ist.

Primel
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Mär 2015, 19:22

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Primel » Mo 6. Apr 2015, 20:49

Hmmm, ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber ich reite mit genoppten EB (ja, die sind uralt) und mein Pony hat gerade vorne leider kaum Sohlenwölbung. :cry:
Ich trainiere sie gerade wieder an und habe die Schuhe auch nicht immer drauf, aber bisher ist leider nichts zu sehen. Im Offenstall steht sie ohne Schuhe hauptsächlich auf Pflaster.

Saskia

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von radieschen » Mo 6. Apr 2015, 21:00

keine sorge, nimmst mir keine Hoffnung ;-) bin mit unserem Hufzustand ziemlich zufrieden - Du könntest aber den Gegen-Test mal machen und dein Hüh auch für zehn Tage nonstop in den alten Easy versenken. sitzen ja nur am Horn und machen, wenn man sie nciht festknallt, keinerlei Probleme im Dauereinsatz. Vielleicht tut sich bei euch auch was, wenn es die Nupsies dauerhaft unter der Sohle hat.
Meins war nun auch kein explizit angelegter Test sondern einfach der Nebeneffekt des Schuhe tragens wegen zu kurzer Füßchen 8-)

Antworten