Einlagen für flache Sohlen

temporärer Hufschutz
Antworten
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von kelte » Sa 31. Aug 2013, 17:12

Grüß Euch!

Nachdem ich bei meinen eigenen Pferden und bei vielen Kundenpferden immer wieder mit zu flachen Sohlen zu tun habe, habe ich seit einiger Zeit ein Experiment am laufen.

Grundidee ist, das Hufbein hochzudrücken, OHNE die umlaufende Arterie zu sehr zu quetschen, nur bei optimaler Durchblutung baut die Sohlenlederhaut schnell Sohle auf.
Erstgedanke, Einlegesohlen mit einer Oberfläche wie diese genoppten Saunaschlapfen, was durchblutungsfördernd und massierend sein soll.
Nächster Gedanke, einfach VOR der umlaufenden Arterie aufhören, also nur unter das Zentrum des Hufbeines legen und den HB-Rand frei lassen.
Und es sollte aktiv Druck machen, also nicht wie gegossene Polster "nur" den Hohlraum füllen.

Nach einigem Suchen fand ich dann ein passendes Material. Fibramsohle aus dem Schuhmacherhandwerk. Das gibt es auch mit so einer Noppenoberfläche. Es ist flexiebel genug und trotzdem so hart, daß es Unterstützung bietet und ist 6mm dick.

Zungenförmig zugeschnitten und an die jeweilige Hufbeingröße angepaßt, hinten gerade und so geformt, damit auch der Strahl etwas davon hat und dann noch abgeschrägt geschliffen (Bandschleifer), damit keine Ecken drücken. Das wird mit Cyanacrylat in den Schuh geklebt.

So habe ich seit einigen Wochen 4 Pferde (2 eigene und 2 Kundenpferde) ausgerüstet und siehe da, es geht viel mehr weiter, als mit anderen mir bekannten Mittel. Bei meinem Roß z.B. ging seit etwa einem Jahr nichts mehr wirklich weiter. In den vergangenen 4 Wochen habe ich aber ehrliche 2-3mm Sohlenwölbung dazu bekommen. Bei den anderen 3 Pferden sieht es ähnlich aus.

Hier noch Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von TinaH » Sa 31. Aug 2013, 17:24

Coole Idee :clap:

Gehen die Pferde damit gleich gut? Ich könnte mir vorstellen, daß es einge gewissen Gewöhnungszeit braucht, oder?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Martin » Sa 31. Aug 2013, 18:05

Sehr gute Idee.

Martin

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Lesley » Sa 31. Aug 2013, 18:23

Wo bekommst du das Material?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von kelte » Sa 31. Aug 2013, 18:40

Grüß Euch!

Alle 4 haben keinerlei Umstellungsprobleme gezeigt. Das Material ist ja nicht besonders dick, und die Noppen geben schön nach. Trotzdem halten sie gut ihre Form. Unsere 2 Schuhe sind nur beim ausreiten oben, rund 3x/Woche etwa 3-4 Stunden. Die 2 Kundenpferde tragen die Schuhe tagsüber auch auf der Koppel.

Das Material habe ich bei einem Schuster als knapp 1m2 große Platte um 45 Euro gekauft. Es wird normalerweise für Menschen-Schuhsohlen verwendet und nennt sich Fibramsohle. Es geht halbwegs mit dem Cutter zu schneiden und mit dem Bandschleifer zu schleifen. Die Einlage sieht nach 4 Wochen noch genau so gut aus, nutzt sich also praktisch nicht ab. Aber das habe ich schon vorher gesehen, denn ich verwende dieses Fibram schon länger auch als "normale" Einlage und da hält es bei uns bereits seit fast 1 Jahr.

Grüße

Grauer-Esel
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:42

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Grauer-Esel » Sa 31. Aug 2013, 23:12

Bei http://www.extremtextil.de/catalog/Zube ... e9d39b377c gibts auch Sohlenplatten,
allerdings nicht genau die von Keltes Foto.
Kelte hast du eine genaue Bezeichnung der Platten?

Grüße
Grauer-Esel

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von kelte » So 1. Sep 2013, 07:47

Schrieb ich ja, es ist Fibram. Ob die einzelnen Profile eigene Namen haben, weis ich nicht.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Martin » So 1. Sep 2013, 10:30

kelte hat geschrieben:Schrieb ich ja, es ist Fibram. Ob die einzelnen Profile eigene Namen haben, weis ich nicht.
Vibram hat vermutlich mehr als 100 verschiedene Sohlentypen. Ich habe natürlich auch gleich geschaut in welchem Versand ich das bekomme. Leider war "Dein" Profil auf die Schnelle nicht auffindbar.
Falls Du also nachfragen kannst, wäre das total nett. Falls nicht müssen wir uns halt durchfragen.

In jedem Fall eine geniale Idee. Vielen Dank fürs Teilen. Die ganzen "Platthufer" haben mich schon immer genervt. Da bin ich schon lange auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung.

Martin

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von Heike4 » So 1. Sep 2013, 10:36

Ich find es jedenfalls sehr spannend und hatte gerade Freitag hatten SilentDee und ich auch die Überlegung, ob es Sinn macht bei meiner plattfüßigen Stute mit unterstützenden Einlagen zu arbeiten.
Da passen deine Beobachtungen jetzt natürlich gut :D

Von der Logik her macht es aber wohl nur Sinn wenn man die Einlagen über einen längeren Zeitraum nutzt, damit sich die Strukturen ändern, sonst ist man doch schnell wieder am Anfangspunkt.

Ich hoffe du berichtest weiter in Abständen, gerade auch um Langzeiterfolge zu sehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für flache Sohlen

Beitrag von TinaH » So 1. Sep 2013, 11:10

Vibram ist ja letztlich nur ein Firmenname (setzt sich aus Vor- und Nachnamen des Gründers zusammen), vermutlich kann man auch einfach Gummisohlen anderer Hersteller verwenden. Eigentlich sollten die sich in den Eigenschaften nicht so allzusehr unterscheiden. Aber da muß man halt erstmal drauf kommen, bei Schusterbedarf zu schauen und derartige Materialien zu verwenden...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten