Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: falsche Größenangaben

Beitrag von shalimar » Do 1. Aug 2013, 11:03

scheb64 hat geschrieben: Hallo Shalimar,
Die Bänder muss ich ganz minimal dehnen um sie in das Loch zu bekommen, wenn sie zu sind liegt das Band an, ist weder gedehnt noch hat es Luft, d.h. es passt kein Finger dazwischen.
!
Danke - so habe ich sie jetzt auch eingestellt.
scheb64 hat geschrieben: @Shalimar: Mir ist nochwas eingefallen, der Schuh kann dem schnäleren Huf angepasst werden indem Du Ihn mit HeißLuft Pistole erwärmst, sollte in der beigelegten Broschüre stehen (Bilder sind allerdings vertauscht). Auch findest du auf youtube eine Vorführung! :)
Daran habe ich auch schon gedacht, dann passt der Schuh aber wahrscheinlich nur noch auf den einen Huf. Da mein Pferd leider jeglichen Hufschutz (und leider auch die Hufe) hinten ungleich abläuft, möchte ich die Schuhe gerne wechseln können, um die Lebenszeit zu verlängern.

Habe gestern den ersten Proberitt mit den Schuhen gemacht. Laufverhalten super.
Habe die Schuhe so probiert, wie sie sind. Selbst hinten am schmaleren Huf hat sich nichts verdreht, obwohl an der inneren Wand im oberen Bereich 2mm Luft sind. Den Hohlraum werde ich sicherheitshalber trotzdem innen etwas abkleben.
Den Härtetest werde ich am WE machen, sind auf 2tägigem Wanderritt.
Simone

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von charlsey » Do 1. Aug 2013, 11:10

ich würde wahnsinnig gerne mal fotos sehen... machst du mal welchen *liebguck* :angelic-flying:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von shalimar » Do 1. Aug 2013, 13:52

Werde ich machen ;)

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von shalimar » Di 6. Aug 2013, 15:44

So, ich habe den ersten Tages-Testritt (leider nur ein Tag) mit den Schuhen hinter mir:
Hier mal ein paar Bilder:

Der erste Testlauf (ca. 45Min, mit Rumtoben) auf der Wiese:
Bild

Nachdem der erste Ritt (ca. 1,5 Std) völlig problemslos war, habe ich die Schuhe dann fertig montiert einschl. der Schrumpfschläuche, die zum Schutz über die Schrauben kommen. So sieht der Schuh dann am Huf aus:
Bild
Bild
Bild

Dann gings auf Wanderritt.
Wir konnten alles testen, was es so bei uns gibt: trockene kurzgeschnittene Graswege, langes Gras, tiefe Matschstellen, Wasserdurchritte, Galoppblitzstart am Berg. Die Schuhe haben super gehalten und sich nicht 1mm verdreht :) .

Hier ein paar Bilder vom Schuh ohne Huf nach 7 Stunden und 40km reiten, Abrieb fast = O, mein zehenschlurfende Pferd hat nicht ein mal geschlurft, die Schuhe haben, finde ich, eine sehr gute Abrollkante:
Bild
Bild

Als Gleitschutz habe ich allerdings jeden Schuh mit 4 Spikes ausgerüstet (bin ein gebranntes Kind, was Rutschen mit Kunststoff angeht):
Bild

Hier nochmal ein Bild von innen, das Gummipolster bieten eine gute Dämpfung:
Bild

Jetzt das einzige Manko: am Ende des ersten Tages hatte ich an allen 4 Füßen einseitige Scheuerstellen, so wie diese hier :( :
Bild

Da die Riemen ja vorne überkreuz gehen, ist zwangsweise der obere Riemen etwas strammer und jeweils an diesem Riemen gab es die Scheuerstellen. Ich denke, dass der Riemen da etwas zu fest war.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich mache: beide Riemen etwas lockerer - halten die Schuhe dann?? oder nur einen Riemen etwas lockerer, dann muss ich beim Anziehen aber immer darauf achten, dass ich gleich verschnalle. Wer hat Tips??

Bin dann am zweiten Tag mit meinen Gloves weitergeritten, die ich mir morgens habe einfliegen lassen :auto-car:

Der nächste Test muss jetzt etwas warten, wir starten in 2 Wochen zu einem 10tägigen Wanderritt und da kommen Duplos unter die Hufe ;)

Grüße, Simone

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Yvonne » Di 6. Aug 2013, 16:16

Ja diese komischen Gummiriemen waren mir gleich irgendwie unsympathisch...
Und sehe ich das richtig das der Strahl innen am Schuh und auch von unten ander Sohle keine Unterstützung bekommt?
Sondern immer etwas "ausgespart" ist?

Danke für die Mühe mit den vielen Bildern! :clap:

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von SilentDee » Di 6. Aug 2013, 21:34

Die Schuhe erinnern mich irgendwie an die Dallmer Clogs mit diesen Gummistrippen überkreuz. Die Dallmer Dinger können auch Scheuerstellen produzieren...

Der interessante Aspekt ist die genauer Anpassbarkeit an Hufformen- jeder Hufschuh hat Vor- und Nachteile, man muss sie nur kennen und dann richtig einsetzen...

Und vielleicht kann man da ja auch an den Schnüren noch was einstellen, dass die perfekt anliegen?

*hoff*

Bin gespannt, wie die Langzeittests werden... ;)

LG

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von radieschen » Di 6. Aug 2013, 21:55

Yvonne hat geschrieben:Ja diese komischen Gummiriemen waren mir gleich irgendwie unsympathisch...
Und sehe ich das richtig das der Strahl innen am Schuh und auch von unten ander Sohle keine Unterstützung bekommt?
Sondern immer etwas "ausgespart" ist?

Danke für die Mühe mit den vielen Bildern! :clap:
innen ist ne erhebung, oder? für mich sieht es aus, als wär der strahlbereich sozusagen aufgedoppelt...

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Yvonne » Mi 7. Aug 2013, 09:29

radieschen hat geschrieben:
Yvonne hat geschrieben:Ja diese komischen Gummiriemen waren mir gleich irgendwie unsympathisch...
Und sehe ich das richtig das der Strahl innen am Schuh und auch von unten ander Sohle keine Unterstützung bekommt?
Sondern immer etwas "ausgespart" ist?

Danke für die Mühe mit den vielen Bildern! :clap:
innen ist ne erhebung, oder? für mich sieht es aus, als wär der strahlbereich sozusagen aufgedoppelt...

Für mich sieht es auf den Fotos nach Aussparung aus :lol:

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von shalimar » Mi 7. Aug 2013, 09:56

radieschen hat geschrieben:innen ist ne erhebung, oder? für mich sieht es aus, als wär der strahlbereich sozusagen aufgedoppelt...
Yvonne hat geschrieben:Für mich sieht es auf den Fotos nach Aussparung aus :lol:
Hm, eine Erhebung im Strahlberecih ist es nicht. Das Gummi ist im Bereich der Sohlenwölbung "aufgedoppelt", der Tragrand liegt nicht darauf. Der Strahlbereich ist glatt, durch die Wölbung des Gummis sieht es aus wie eine Aussparung, ist es aber eigentlich auch nicht. Ich versuche nochmal, das im Bild besser festzuhalten.

Simone

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von charlsey » Mi 7. Aug 2013, 11:32

hi, danke für die bilder!

der strahlbereich, so hab ich auf einem youtube-video von bernd jung gesehen, dient als dehnungsfläche, die eine vertikal- und horizontalbewegung der trachten zulassen soll (wohl ähnlich wie der neue, noch nicht auf dem markt befindliche klebebeschlag von easycare.
Viele Grüsse,

Claudia

Antworten