Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
aka
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:52

Re: Floatingboots

Beitrag von aka » Di 23. Jan 2018, 11:55

Das weiß ich leider nicht.
-> das müßte man aber schon unterscheiden, wenn man irgendeine Art von Ursachenforschung betreiben will

Bei dem, was ich gehört habe, geht es wohl nicht nur um das Kippeln, sondern auch um den Druck, den dieses Polster in Bereichen ausübt, auf die sonst eben anderer/weniger/kein Druck entsteht.
-> dort entsteht bei jedem Laufen auf einsinkbarem Boden auch Druck. Und falls es doch mehr ist, was hat das dann mit den Unterstützungsbändern zu tun?

(Mein altes vollhufiges Pferd wäre mit dem Polster sicher keinen Schritt gelaufen - da wäre es dann eindeutig gewesen.)
-> leider nicht. Mein Pferd ist anfangs darauf auch sehr fühlig gewesen, und nur in Equines mit dicken Böselschen Gelpads überhaupt gelaufen, aber inzwischen geht's, obwohl der Huf optisch nicht besser ist. Und: eindeutig ist da höchstens eine erhöhte Fühligkeit, aber zumindest für mich nicht der Zusammenhang zu Sehnenproblemen (welcher Art auch immer)

edit: Habe mir gerade den schwarzen Easyshoe Performance angeschaut - das weiße "Inlay" ist auch erhöht und dürfte für manche Pferde auch unpassend sein!?
-> auch nein. Dies ist nur ein ganz dünnes schaumstoffartiges Teil, was man auch abziehen kann, aber auch drinlassen, nach 10 Schritten ist die Höhe plattgelaufen auf vielleicht noch 0,5 mm ;-)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Di 23. Jan 2018, 14:41

Interessant wäre wohl, ob die sehnenschaden nicht evtl nur bei Pferden auftraten, bei denen das sohlenpolster nicht zur hufwölbung passte oder die ebenfalls nur mit einer trachte auf dem Polster standen und somit dauernd verkippt fußten...

aka
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:52

Re: Floatingboots

Beitrag von aka » Do 25. Jan 2018, 09:08

"nur mit einer Trachte auf dem Polster" kann man bei meinem Pferd ausschließen. Gerade dieser Huf (der größte von allen vieren) paßt ziemlich genau in den Schuh und füllt ihn vollständig aus. Bezüglich "Polster paßt nicht zur Sohlenwölbung" gehe ich davon aus, dass es so ist, aber ob das wirklich zu einem "Kippeln" führt, weiß ich nicht. Schließlich ist da ja sowohl hufseitig als auch polsterseitig (da aus Gummi) eine gewisse Nachgiebigkeit vorhanden. Ob die nun geringer ist als die Belastung durch das Körpergewicht :?: :?:

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Do 25. Jan 2018, 10:12

@radieschen:

Gestern sind meine 15€ - 2013er Floatings in P0 gekommen.

Sitzen seitlich viiiel besser am (runden - aber durch prominente Ballen dann doch wieder oval "gemessenen") Vorderhuf!

Der Huf füllt den Schuh nun seitlich bis an den Rand aus, steht voll auf dem Sohlenpolster.

Sohlenpolster: Beim M und P wird identisches Polster verwendet, heißt: Beim P geht es bis auf 1mm an die Schale ran, beim M bleiben >5mm Abstand.

Allerdings bleibt nun in der "spitzen" Zehe etwas Luft. (Beim M0 hatte der Huf rundherum 3-4mm Luft)


Frage:

Du hast die P's für vorne doch aufgeschnitten, oder?
Nutzt Du die weiterhin vorne P oder inzwischen doch M?
Hast Du evtl. Fotos von Deiner Bastelei und am Pony?

Leider hat der P hinten - dafür war er eigtl. gedacht, etwas zu viel Luft rundrum - hielt im Paddock aber dennoch.

Den neuen Testschuh M0 würde ich dann wohl nur in P0 umtauschen lassen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Do 25. Jan 2018, 13:27

ich hab die Ps erst dann vorne, wenn das Pony die Zehe schon durchgeschlurft hat udn da ein guter Zentimeter fehlt. dann sind sie nämlich wieder rund genug. kannst die Flex dranhalten und den Zehenschlurfer - Effekt selbst herstellen ;)
nee, Foto hab ich keins, nutze im Normalfall auch vorne die M0, aber die durchgeschredderten P0er komen halt auf wanderfahrt als ersatzschuhe mit, weil sie in der Form auf alle vier hufe passen und ich somit keine Kompletbereifung mitführen muss :lol:

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Do 25. Jan 2018, 13:43

Danke - habe mich inzwischen durch die 34 Seiten hier gequält und Deinen damaligen Post schon gefunden.
Hatte nur die Hoffnung, daß ich es hier und nicht in einem der anderen Foren gelesen hatte :lol:

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Floatingboots

Beitrag von Kassiopeia » Di 30. Jan 2018, 11:39

Hat vielleicht jemand einen Shop im Ausland, der auch nach Deutschland versendet?

Ich bekomme die Floatings mit der Sport-Sohle in Deutschland einfach nicht in den Größen M3 und P3. Meistens stehen diese Größen überhaupt nicht zur Auswahl. Und wenn sie wählbar sind, bekomme ich nach meiner Bestellung die Info, dass sie nicht lieferbar sind.

Über Google bekomme ich noch 2 Schweizer Shops, die aber nicht nach D versenden. Dann gibt es noch einen Shop in Spanien, der aber wieder nur auf einen deutschen Shop verlinkt. Ich bin echt genervt.

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass er die Floating Boots direkt in Spanien bestellt hat. Wo bekomme ich die?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Di 30. Jan 2018, 13:54

Ruf mal bei strohm an, ob sie noch welche mit sportsohle haben. Es gab aber definitiv nen lieferengpass, ich hab auf meine neuen ubterschalen von September bis ende November gewartet, weil dazwischen einfach keine nachgeliefert wurden

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Di 30. Jan 2018, 20:15


Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Floatingboots

Beitrag von Kassiopeia » Mi 31. Jan 2018, 14:21

Suuuuper, ein Shop, der die Größen M3 und P3 vorrätig hat. Dazu noch recht günstig und ein netter Service.
Tausend Dank, Dianne!
:dance: :dance: :dance:

Radieschen, danke, aber ich will nicht jedes Mal, wenn ich einen neuen Satz Hufschuhe brauche, durch die Gegend telefonieren. Aber das hat sich ja jetzt durch den Tipp von Dianne erledigt. Wenn jetzt noch die Lieferung zügig klappt und alles ok ist, wird das mein neuer Lieblingshufschuhshop.

Antworten