Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Di 20. Feb 2018, 19:05

hm, die neoprendinger hab ich recht schnell durch bunte Neoprens ersetzt - die halten nun schon seit weit über 2000km. durchgeflutschte Schrauben hatte ich auch noch keine in der Zeit. hab derweil auch nur die unterschalen immer mal gewechselt, wenn sie halt durchgelatscht waren, die gaiter sind immer noch aus der ersten generation. bei dir klingts, als ob da die verarbeitungsqualität grad nachlässt?

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Floatingboots

Beitrag von bine_mn » Di 20. Feb 2018, 21:48

Dianne hat geschrieben:Es gibt inzwischen mehrere Reiter, die von Sehnenproblemen berichten.

Aber weder Grip noch Abrollpunkt sollen Ursache sein, sondern evtl. das schwarze ja recht dick auftragende Strahlpolster.

Ich finde das auch nicht abwegig.
Erläutert wurde mir das logisch - das Sohlengewölbe, was ja seinen Sinn hat, bekommt nun permanenten Gegendruck.

Auf die Idee dieses Zusammenhangs kam man, nachdem ein Pferd in einer Klinik als Ursache seines Sehnenschadens das Aufstollen von Schnee diagnostiziert bekam.
Was dem Floating-Polster in der Funktion ja ähnlich wäre.

Ich finde das absolut interessant.

@radieschen, Du hast die Polster jeweils auch runter oder raus geschliffen, weil Dein Pony das nicht mochte, oder?


Der EVO-Boot, der vom gleichen Entwickler (???) des Floatings ist, hat dieses Polster eben nicht mehr. Wäre interessant zu wissen, ob es dafür einen Grund gibt.
Hallo.
Ich wollte zu diesem Thema noch etwas beitragen:
Meine Ponys tragen seit zirka vier Jahren Floatingboots bei jedem Ausritt und Spaziergang.
Mein Wallach hatte einige Jahre davor einen beidseitigen Sehnenschaden an den Vorderbeinen, jeweils am Unterstützungsband.
Dieses war wahrscheinlich in seiner Huffehlstellung begründet. Den Sehnenschaden könnten wir komplett kurieren durch eine sechsmonatige Weidepause.
Das Problem mit den Sehnen ist nicht wieder aufgetreten in den letzten Jahren trotz Nutzung der Floatingboots seit vielen Jahren. Er läuft mit diesen Schuhen sogar besser als jemals zuvor (barhuf und andere Hufschuhe). Seine Hufe sind diagonal verschoben und er steht sicherlich nicht gleichmäßig in den Schuhen. Trotzdem gibt es keinerlei Probleme. Und er wäre mit seiner Sehnen-Vorgeschichte sicherlich prädestiniert, wenn die Schuhe dies hervorrufen würden.

LG Sabine

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Floatingboots

Beitrag von myriell » Di 20. Feb 2018, 23:26

Was für "bunte Neoprens" genau? :)
Einfach selbst zurecht geschnippelt oder was gekauftes?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Mi 21. Feb 2018, 00:00

selbst geschnippelt. Freundin hat ihren blauen alten taucheranzug entsorgen wollen - das konnte ich nicht zulassen! Glatthaut-Neopren in blauuuuu 8-)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Mi 21. Feb 2018, 19:27

Uaaahhhh, Radieschen!!!!! :o :o
Mein Mann taucht und hier hängen sooo viele Neoprens in unterschiedlichen Stärken.
So‘n Loch im Rücken merkt er sicher gar nicht, oooder?? :whistle:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Do 22. Feb 2018, 00:00

nein nein, bestümmt nciht.... und wenn DU ihn dann erfolgreich im atlantik versenkt hast, weil es ihm zunächst unbemerkt eiskalt den rücken hinunter... oder auch: hinein lief..... :shhh:

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Floatingboots

Beitrag von Kassiopeia » Do 22. Feb 2018, 13:42

Radieschen, wie machst Du das bei Deinem selbst gebastelten Neoprenschutz mit dem Verschluss? Dieses Klettband hält ja dann vermutlich nicht, oder?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Do 22. Feb 2018, 14:20

auf die glatthautseite kleb ich ihn mit sekundenkleber drauf, das hält mit entsprechend Druck beim Ankleben gut. auf die beschichtete Seite nähe ich ihn, da muss man aber auf der Glatthautseite ein stückchen stoff unterlegen.

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Floatingboots

Beitrag von Kassiopeia » Do 22. Feb 2018, 15:22

Klasse, dankeschön. :)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Do 22. Feb 2018, 21:02

Das mit glatt und Klett versteh ich jetzt nicht. :think:
Warum hält kein Klett?

Antworten