Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von katiebell » Fr 19. Jul 2013, 08:15

esmehexe hat geschrieben:Und wo Krieg ich sie her?!
Steht doch oben. Von Micaela Ohlenbostel und ab August Vom Bernd Jung. Derzeit bestimmt problemlos aus Spanien (kannst du ja auf der Webseite bestellen).

esmehexe
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 15:41
Wohnort: Rauschenberg, Nähe 35039 Marburg

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von esmehexe » Fr 19. Jul 2013, 09:27

Ja, sorry, hatte ich überlesen - vielen Dank! Ich warte erstmal auf weitere Erfahrungen und sprech mal mit meiner Hufpflegerin drüber!
Bekennende Hobbyschnitzerin

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von bine_mn » Fr 19. Jul 2013, 09:38

scheb64 hat geschrieben:Hi,
ich habe die Schuhe nun seit 2 Wochen und bin begeistert. Sie sind sehr einfach anzuziehen, drehen und reiben nicht. Man kann sie mit Heißluft Pistole rundum erhitzen, stellt denn Huf hinein und lässt den Schuh abkühlen. Der Schuh passt sich dann dem Huf an. ...
Hi.
Ist das nicht zu heiß für den Huf? Wenn ich Kunststoffbeschläge erhitze, habe ich mir daran schon ganz schön die Finger verbrannt. Ich stell mir die Temperatur des Schuhs jetzt ähnlich vor. Oder ist das nicht der Rede wert?

Mich würde die Materialdicke interessieren? Vor allem an der Zehe (Abrollkante)?

Kannst Du Fotos einstellen?

Gruß Sabine

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Yvonne » Fr 19. Jul 2013, 11:03

Ich hätte auch sorge das diese "Gummibänder" reiben auf Dauer?

Bin mal gesbannt :) auf Testberichte

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Sigu-lind » Fr 19. Jul 2013, 11:40

Mit erhitzen passt mann auch die Swiss horse boots an. Wird schon warm aber die kühlen auch relativ schnell wieder ab. Glaube nicht das die Hitze so weit in den Huf eindringt.
Bei einem Rehehuf würde ich das jedoch nicht machen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von SilentDee » Fr 19. Jul 2013, 15:48

Und wie weit ragt der Sohlenteil hinten raus? Kann ein stärker greiffendes Pferd sich den abtreten?

LG

scheb64
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Jul 2013, 12:15
Einzugsgebiet: München

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von scheb64 » Mo 22. Jul 2013, 10:21

Hi,
ich sollte hierzu noch hinzufügen dass meine Stute nicht die idealsten Hufe hat, auch weil die erste Huforthopädin mit den Hufen überfordert war. Nach der Eisenabnahme waren die Maße der Vorderhufe ca. 18cmx12,5 und 18cmx12,6, - also die Hufe waren viel breiter als lang. Dadurch dass die Trachten immer mehr unterschoben und sich eingerollten wurde es zusätzlich schlimmer. Mit solchen Maßen ist es so gut wie unmöglich einen halbwegs passenden Schuh zu finden. Mittlerweile habe ich eine NHC Bearbeiterung und die Hufe sind schon wesentlich besser.

So glühend heiss war der Schuh nicht, er wird sehr warm und dadurch weich - das muß ein Huf aushalten können. Der Sand in der Steppe wird ja auch sehr heiß. Die Bänder reiben gar nicht, da sie sehr glatt sind. Auch passen zwischen den Gaiter und Ballen keine Steinchen, da er ja anliegt. Der Schuh ist ja erst ca. 3 Wochen im Gebrauch, ob die Schnallen halten, wie sich die Sohle abnutzt usw. wird sich erst zeigen. Ich reite etwa 3-4 mal die Woche für 2 Std. aus, also auch nicht wirklich so oft. Aber da geht es quer durch den Wald über Wurzeln, Baumstämme, Schotter, steile Asphaltstraße (die Schuhe bieten da guten Halt, kleben aber nicht so wie z.B. der Jogging Performance). Und ich nehme an man kann sie auch mit Spikes ausstatten. Und ich bin sicher dass man das hinten überstehende Sohlenteil bei stark untertretenden Pferden kürzen kann, wahrscheinlich ist dies auch bei einem eher runden Huf notwendig. Ich habe dies nicht gemacht da sich der Huf lt. NHC noch verlängern soll, sobald die Trachten sich aufrichten und nicht mehr unterschieben. Einen Epic hat sich meine Stute auf diese Weise abgetreten, als sie nach einem Temperatur Sturz lt. RB "wie Hölle" abging. Den Schuh hatte ich mit einem kürzeren Trachtenband/Draht versehen, damit er ihren eher runden Hufen passt.

Ich habe mir die Schuhe direkt beim Hersteller bestellt, ich glaube aber dies wird in Zukunft nicht mehr gehen da dieser mich nach der Steuer ID per mail gefragt hat. Der Preis war (inkl. 22 Euro FedEx) 146 Euro pro Paar. Habe erst für vorne bestellt, die hinteren komme hoffentlich diese Woche noch.

Wahrscheinlich gehen die nur noch an Wiederverkäufer. Hier eine neue HP www.floatingboots.com von Bernd Jung. Wie ich gerade festgestellt habe gibt es den Schuh nun zu bestellen unter:
http://www.hufschuhe-coach.com lieferbar im August.

LG Birgit

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von TinaH » Mo 22. Jul 2013, 10:27

WAS :shock: :shock: :shock: :shock:

Es gibt die bis 18cm Breite? Wie geil ist das denn?
Wo ist die Größentabelle?

*suchengeh*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von TinaH » Mo 22. Jul 2013, 10:30

Ich finde die nur in Winzgrößen :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

scheb64
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Jul 2013, 12:15
Einzugsgebiet: München

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von scheb64 » Mo 22. Jul 2013, 10:39

Da fällt mir noch etwas ein: Die Schuhe tragen kaum auf, sind sehr zierlich. Ich hatte etwa zeitgleich den Cavallo simple boots bestellt, als der kam war ich regelrecht entsetzt wie klobig der im Vergleich ist (der ging direkt zurück!) Auch der Renegade ist breiter, ausserdem bin ich nicht so ganz überzeugt von einem Draht der dem Schuh am Huf Halt gibt. Bei uns haben die von Anfang an gedreht, da sie einfach nicht wirklich gepasst haben. Aber es gibt viele Leute die beide Schuhe, sowie den EFJS, sämtliche Easyboots ... etc. super finden.

Antworten