Scoot Boot
-
- Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Re: Scoot Boot
Danke, Diala. Hab nämlich beim Floating Boot auch festgestellt, dass die neuere Ausgabe nun einen Ballenschutz hat.
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
Ist doch gut. Wären ja sowieso zu groß gewesenesmehexe hat geschrieben:Aber die bleiben erstmal hier!

- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wie wieviel Abstand darf denn zwischen Schuh und Hufwand sein?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
-
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Es funktioniert wohl auch mit Abstand m Seitenbereich. Entscheidend scheint bei diesem Schuh eher die korrekte Länge zu sein.Lesley hat geschrieben:Wie wieviel Abstand darf denn zwischen Schuh und Hufwand sein?
Also wenn man einen ovalen Huf hat, dann wäre eine Lücke an den Seiten normal. Bei einem runden Huf würde das eher für eine Nummer zu groß sprechen.
Martin
- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Ok, dann probier ich das heute nochmal. 

"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
-
Umgekehrt wär' schöner - dann hätten sie doch noch eine Lösung für mein Classic x Shetty mit 9,5x9,5cm werden können...Martin hat geschrieben:Es funktioniert wohl auch mit Abstand m Seitenbereich. Entscheidend scheint bei diesem Schuh eher die korrekte Länge zu sein.Lesley hat geschrieben:Wie wieviel Abstand darf denn zwischen Schuh und Hufwand sein?
Also wenn man einen ovalen Huf hat, dann wäre eine Lücke an den Seiten normal. Bei einem runden Huf würde das eher für eine Nummer zu groß sprechen.
Martin
- shalimar
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
- Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys
Ich habe die Scoot Boots dieses Wochenende auf einem kleinen zweitägigen Wanderritt getestet.
Streckenlänge pro Tag ca. 22 km, Reitzeit 4 Stunden. Böden hatte ich alles, was es hier gibt, hautsächlich Schotterwege, Teer, Graswege, feste Waldwege, bergiges Gelände mit Steigungen und Bergab.
Die Schuhe saßen in allen Gangarten fest am Huf und haben sich nicht verdreht.
Hier mal ein paar Schnappschüsse vom Sitz der Schuhe nach dem Reiten. Die Schuhe liegen oben locker an der Hufwand an, der Spalt vorne verläuft gerade, nicht als V oder zusammengezogen. Da die Schuhe unten sehr breit sind, haben alle Hufe am Tragrand an beiden Seiten Luft, was anscheinend keine Problem macht.

Das Laufverhalten von meinem Pferd war normal, ich konnte keinen Unterschied zu Gloves oder Duplos feststellen. Die Sohle des Schuhes ist dünner wie z.B. bei Gloves, empfindliche Pferde könnten hier evtl. Probleme bekommen. Da mein Pferd aber auch barhuf auf allen Böden läuft, ist es in diesem Fall nicht das optimale Testpferd. Der Grip war auf allen Böden sehr gut, auf Schotter, auf glattem Teer, auf harten mit kurzem Gras bewachsenen festen Wegen, auf regennassen Graswegen. Einen Wasserdurchritt haben sie auch problemlos mitgemacht, selbst in einem Schlammloch, in das ich geraten bin, blieben sie am Huf. Soweit das positive.
Jetzt meine negativen Erfahrungen:
Am Ende des ersten Tages hatte sich an einem Schuh eine Schraube vom Fesselriemen gelöst, wie lange der Riemen lose war, kann ich nicht sagen, habe es erst gesehen, als ich abgestiegen bin.

Die Schrauben an den anderen Schuhen waren noch alle dran aber auch recht locker, so dass ich die alle noch mal fest angezogen habe.
Am zweiten Tag hatte sich leider wieder eine Schraube gelöst. Werde die wohl zusätzlich festkleben.
Scheuerstellen hatte ich am ersten Tag keine, hatte mich schon gefreut, am zweiten Tag dann leider in zwei Fesselbeugen offene Stellen.

Am Profil kann man nach den zwei Tagen ordentliche Veränderungen sehen, bis hin zu einem Loch in der Sohle vorne an der Zehe.

Das wird wohl bei unseren Böden hier nicht lange mitmachen.
Dies waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen, bin gespannt auf weitere Berichte.
Simone
Streckenlänge pro Tag ca. 22 km, Reitzeit 4 Stunden. Böden hatte ich alles, was es hier gibt, hautsächlich Schotterwege, Teer, Graswege, feste Waldwege, bergiges Gelände mit Steigungen und Bergab.
Die Schuhe saßen in allen Gangarten fest am Huf und haben sich nicht verdreht.
Hier mal ein paar Schnappschüsse vom Sitz der Schuhe nach dem Reiten. Die Schuhe liegen oben locker an der Hufwand an, der Spalt vorne verläuft gerade, nicht als V oder zusammengezogen. Da die Schuhe unten sehr breit sind, haben alle Hufe am Tragrand an beiden Seiten Luft, was anscheinend keine Problem macht.

Das Laufverhalten von meinem Pferd war normal, ich konnte keinen Unterschied zu Gloves oder Duplos feststellen. Die Sohle des Schuhes ist dünner wie z.B. bei Gloves, empfindliche Pferde könnten hier evtl. Probleme bekommen. Da mein Pferd aber auch barhuf auf allen Böden läuft, ist es in diesem Fall nicht das optimale Testpferd. Der Grip war auf allen Böden sehr gut, auf Schotter, auf glattem Teer, auf harten mit kurzem Gras bewachsenen festen Wegen, auf regennassen Graswegen. Einen Wasserdurchritt haben sie auch problemlos mitgemacht, selbst in einem Schlammloch, in das ich geraten bin, blieben sie am Huf. Soweit das positive.
Jetzt meine negativen Erfahrungen:
Am Ende des ersten Tages hatte sich an einem Schuh eine Schraube vom Fesselriemen gelöst, wie lange der Riemen lose war, kann ich nicht sagen, habe es erst gesehen, als ich abgestiegen bin.

Die Schrauben an den anderen Schuhen waren noch alle dran aber auch recht locker, so dass ich die alle noch mal fest angezogen habe.
Am zweiten Tag hatte sich leider wieder eine Schraube gelöst. Werde die wohl zusätzlich festkleben.
Scheuerstellen hatte ich am ersten Tag keine, hatte mich schon gefreut, am zweiten Tag dann leider in zwei Fesselbeugen offene Stellen.

Am Profil kann man nach den zwei Tagen ordentliche Veränderungen sehen, bis hin zu einem Loch in der Sohle vorne an der Zehe.

Das wird wohl bei unseren Böden hier nicht lange mitmachen.
Dies waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen, bin gespannt auf weitere Berichte.
Simone
-
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Das mit der Sohle ist schade. Ich hatte gehofft, dass Dave Mcdonald aufgrund seiner Erfahrungen mit dem OldMac eine Sohle baut, die stabil ist, stoßdämpfend und flexibel ist.
Martin
Martin
-
- Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
also nicht mein künftiger Wanderrittschuh... *abgehakt*
das war aber auch mutig, gleich 44km zu machen! Man empfiehlt ja, dass der Fuss den Schuh "einlaufen" (bzw. wohl Hornhaut bilden) soll. Kein Vorwurf, ich hätte das Experiment auch gemacht!
Habe meine heute bekommen, werde sie auch alsbald (als Ausrittschuhe) testen.
*Schrauben anleimen* - notiert
das war aber auch mutig, gleich 44km zu machen! Man empfiehlt ja, dass der Fuss den Schuh "einlaufen" (bzw. wohl Hornhaut bilden) soll. Kein Vorwurf, ich hätte das Experiment auch gemacht!

Habe meine heute bekommen, werde sie auch alsbald (als Ausrittschuhe) testen.
*Schrauben anleimen* - notiert
- shalimar
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
- Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys
Na ja, so ganz von null auf hundert wars ja dann nicht bei mir, war ja vorher schon ein par mal ne gute Stunde damit im Gelände, da war alles gut ohne irgendwelche Druck- oder Scheuerstellen.
Außerdem ist das Pony vorher auch schon zwei mal drei Stunden damit auf der Weide rumgelaufen inkl. Blitzstarts, Stops, Buckeleskapaden usw. Da die Schuhe dabei nicht geflogen sind und auch keine Druckstellen zu sehen waren, hab ich dann das Experiment gewagt und diese gleich auf längerer Strecke getesten, denn dafür wollte ich sie ja eigentlich haben....
Und dass das Sohlenprofil sich an unsere Böden hier gewöhnt, bezweifele ich
Außerdem ist das Pony vorher auch schon zwei mal drei Stunden damit auf der Weide rumgelaufen inkl. Blitzstarts, Stops, Buckeleskapaden usw. Da die Schuhe dabei nicht geflogen sind und auch keine Druckstellen zu sehen waren, hab ich dann das Experiment gewagt und diese gleich auf längerer Strecke getesten, denn dafür wollte ich sie ja eigentlich haben....

Und dass das Sohlenprofil sich an unsere Böden hier gewöhnt, bezweifele ich