Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

temporärer Hufschutz
Antworten
Juria
Service: Selbstraspler

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Fr 25. Sep 2015, 21:49

Wurzl hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:
Baliosa hat geschrieben: Danke, das gleiche denke ich mir auch seit längerem bei Jurias Hafi-Hufen :D
Pah, komm du uns erst mal besuchen :D Und dann bin ich für jeden Tipp dankbar!
Da ja wir beide oben drin stehen - Baliosa und Wurzl - seh ich mich auch als eingeladen an ;) Nur wo hin ??? ;)
Ich glaub Baliosa hat eh noch einen kleinen "Anschlag" auf dich vor, Gunnar :lol:
Du kannst uns natürlich auch gerne besuchen kommen, nur glaube ich wirst du dich sehr langweilen mit uns zwei Laien :D Aber ich könnte Kaffee und Kuchen/ Kekse für einen Plausch mitbringen.

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Sa 26. Sep 2015, 07:15

Juria hat geschrieben: Ich glaub Baliosa hat eh noch einen kleinen "Anschlag" auf dich vor, Gunnar :lol:
Du kannst uns natürlich auch gerne besuchen kommen, nur glaube ich wirst du dich sehr langweilen mit uns zwei Laien :D Aber ich könnte Kaffee und Kuchen/ Kekse für einen Plausch mitbringen.
Das klingt gut :)

Juria

Beitrag von Juria » Sa 26. Sep 2015, 21:16

Wurzl hat geschrieben:
Juria hat geschrieben: Ich glaub Baliosa hat eh noch einen kleinen "Anschlag" auf dich vor, Gunnar :lol:
Das klingt gut :)
Alles klar. Dann schauen wir mal nach einem Termin. Entweder direkt kommende Woche (da ist bestimmt noch Geburtstagskuchen übrig :D ) oder irgendwann am Wochenende. Zeitnah wäre natürlich super, weil ich dann direkt nach euren Tipps die Hufe bearbeiten könnte :mrgreen: Alles weitere klären wir dann aber vielleicht besser per PN ;)

striziwuzi
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Beitrag von striziwuzi » Do 7. Jan 2016, 10:51

ich möchte einen kleine bericht zum all terrain bei winterwetter abgeben.

bin nun 2 x damit im schnee geritten. 1 x am platz, als der schnee in barhuf gestöckelt hat - ging erwartungsgemäß prima!

der 2. ritt war ein 2 stündiger ausritt unter folgenden bedingungen: boden leicht gefroren mit eine schicht eis(eisregen) und darüber ca. 2-3 cm schnee. das gelände ziemlich hügelig. geritten wurde auf asphalt (schneebedeckt), waldböden, forststraßen und feldwegen.

pferd war vorne mit den all terrain (gekauft im sommer 2015) und hinten renegades (gekauft ende 2011) ausgestattet.

ich muss sagen, die all terrain verhalten sich auf winterböden wie ein seeeeehr guter winterschuh. der gripp ist enorm - ganz im vergleich zu den renegades. die renis sind zwar schon etwas in die jahre gekommen, aber haben doch noch ganz nett profil. aber ich denke, alleine die flexibilität macht da einen enormen unterschied.

fürs erste werde ich wohl die alten renegades mal mit spikes ausstattet, aber langfristig werdens auch für hinten all terrain werden

Juria

Beitrag von Juria » Fr 12. Feb 2016, 23:00

Lassen sich die All terrain eher leicht anziehen wenn die Größe stimmt (so wie in dem Werbevideo) oder eher schwer (vergleichbar mit den Epics)?

Also auf mich wirkt das vollkommen "unrund" oder was meint ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Fr 12. Feb 2016, 23:08

muss zugeben, ich bin mit diesem schnipsel, der vom klett durch den ring im zehen bereich läuft und dann wieder angeklettet wird, komplett irr geworden. so ein doofes gewürge, bis man den schuh drauf hatte! hab ihn dann erst ausgefädelt und einfach lose hoch geklettet.. und da das bei meiner an der haltbarkeit nix geändert hat, hab ich ihn abgeschnitten seither klapp ich den schuh komplett hinten runter, steck den huf rein und klapp wieder hoch. so kann cih auch etwas flexibler, in unserem fall x-förmig, klettten, das gefällt mir besser.

zu den fotos enthalte ich mcih. ich pass keine schuhe an und tu mich mit foto-beurteilungen eh immer schwer.

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Sa 13. Feb 2016, 07:19

Servus!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Ultimate und die AllTerrain bei einigen Pferden wirklich etwas "schlampig" aussehen. Mit der Funktion scheint das aber nichts zu tun zu haben. Selbst bei meinen eigenen 2 Pferden sehe ich einen großen Unterschied. Bei Einem liegt der Schuh wunderschön an, beim Anderen denke ich mir schon beim anziehen, daß der nicht ordentlich sitzen kann. Tatsächlich laufen Beide nun schon gut 500 km damit vor der Kutsche (und bei Ganztagesritten) und es gab noch bei keinem das geringste Problem.

Grüße

Filinchen

Beitrag von Filinchen » Sa 13. Feb 2016, 18:48

Hallo,

also ich finde die EF (nach etwas Übung) ganz gut anzuziehen. Vorher ziehe ich das Gurtband soweit wie möglich zurück, so dass ich es, wenn der Hufschuh am Huf ist, gerade noch so zu fassen bekomme. Dann zuerst beide seitlichen Klappen fest um die Fessel legen, das Band dann außerhalb der seitlichen Klappen (am besten mit einem Hufkratzer) so weit wie möglich nach oben ziehen. Also auf Deinem ersten Bild sollte man es eigentlich sehen.
Das Hochziehen bewirkt, dass der Schuh sich etwas ran zieht. Bei meinem Pferd ist bei geschlossener vorderer Klappe noch gut 1 cm von der Lasche des Gurtbandes zu sehen.

LG Filinchen

Filinchen

Beitrag von Filinchen » Sa 13. Feb 2016, 18:52

Ach so, bist Du sicher, dass Du die richtige Größe gewählt hast?
Auf dem vorletzten Bild wirken sie etwas knapp.

LG Filinchen

Juria

Beitrag von Juria » So 14. Feb 2016, 00:07

Filinchen hat geschrieben:Ach so, bist Du sicher, dass Du die richtige Größe gewählt hast?
Auf dem vorletzten Bild wirken sie etwas knapp.

LG Filinchen
Natürlich nicht, sonst würde ich ja nicht fragen :D Mein Problem ist, dass er genau zwischen zwei Größen liegt. Von der Breite her waren die aber gut. Nur in der Länge bin ich mir sehr unsicher. Ich weiß noch nicht was ich jetzt mache. Entweder eine Nr. größer oder doch die Ultimate in slim :think: Am liebsten wäre mir jemand vor Ort mit verschiedenen Modellen, aber der einzige, der das hier gemacht hat, hat dieses Jahr aufgehört :?

Antworten