Floatingboots
-
- Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
- Service: gewerbliche Hufpflege
Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien
Danke für den Tipp, das probieren wir aus. Wir haben auch eher Mittel bis straff geklettet.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang
-
Ich habe gerade gesehen, dass ich unter Scootboots gelandet bin, daher auch noch mal hier. Vielleicht ist es für jemanden nützlich.
Baghira hat geschrieben:Ich finde das kann ganz schnell gehenMartin hat geschrieben: Floatingboots [...] die Gamasche macht einem das Leben beim Anziehen auch nicht gerade einfach..
Ich mache es so:
- Fesselriemen mit Gamasche hinten runterklappen. Durch die Löcher im Ballenhalter schauen dann die Enden der Schuhe.
- Anziehen.
- Hochklappen. Gamasche etwas hochziehen, damit sie lockerer sitzt.
- Gamasche zu machen. Bei mir, d. h. Vollblutfesselso dass die Gamaschenenden aneinander stoßen. Darf bzw. muss bei uns unter dem Fesselriemen Wellen schlagen. Wenn es enger ist bzw. glatt anliegt verzieht sich alles. Klett muss unter dem Frontschild liegen, sonst hält er nicht. Bei uns muss alles locker sitzen (s. o.), sonst bleibt es nicht wo es hingehört.
- Fesselriemen zu machen.
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
Kann man den Thread nicht mal "Floating Boots" nennen und in "Hufschuhe" verschieben? 

-
- Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
- Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse - Wohnort: zw. KS und PB
ja bitte!!myriell hat geschrieben:Kann man den Thread nicht mal "Floating Boots" nennen und in "Hufschuhe" verschieben?
gibts sonst noch neue erkenntnisse zum Floating? würde mit dem Plüsch gern mal wieder ein paar Schuhe testen *g* - die scoots fand ich sehr hart und unflexibel, die floatings hätten es mir grundsätzlich schon ein wenig angetan.... unter anderem, weil meine joggings in diesem Land-Unter-Winter irgendwie gar nciht mehr trocken werden, brrrr
- bine_mn
Hi.
Meine alte Stute (29) trägt ihre Floatings seit März 2014 und bei den Vorderhufen haben wir nun die ersten Löcher an der Zehe durchgeschrubbt (sie schlurft halt echt arg). Ich denke, die Schuhe sind sonst aber noch lange nicht am Ende.
Theroretisch: Gäbe es eine Möglichkeit an der Zehe Material aufzuschmelzen? Z. B. Duplo Laschenkragen-Material? Da man die Floatings ja auch erhitzen/verformen kann. Hat das schonmal jemand gewagt?
LG Sabine
Meine alte Stute (29) trägt ihre Floatings seit März 2014 und bei den Vorderhufen haben wir nun die ersten Löcher an der Zehe durchgeschrubbt (sie schlurft halt echt arg). Ich denke, die Schuhe sind sonst aber noch lange nicht am Ende.
Theroretisch: Gäbe es eine Möglichkeit an der Zehe Material aufzuschmelzen? Z. B. Duplo Laschenkragen-Material? Da man die Floatings ja auch erhitzen/verformen kann. Hat das schonmal jemand gewagt?
LG Sabine
-
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Ich bekam neulich die Kritik, dass die Scoot Boots zu weich und zu flexibel wären.radieschen hat geschrieben:ja bitte!!myriell hat geschrieben:Kann man den Thread nicht mal "Floating Boots" nennen und in "Hufschuhe" verschieben?
gibts sonst noch neue erkenntnisse zum Floating? würde mit dem Plüsch gern mal wieder ein paar Schuhe testen *g* - die scoots fand ich sehr hart und unflexibel, die floatings hätten es mir grundsätzlich schon ein wenig angetan.... unter anderem, weil meine joggings in diesem Land-Unter-Winter irgendwie gar nciht mehr trocken werden, brrrr

Martin
-
- Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse - Wohnort: zw. KS und PB
Martin, die Scoot Boots oder die FLoatings?
Die scoots fand ich insbesondere im ballenbereich extrem hart... bei meinem pimpel-Fuchs brauch ich da nix testen, das scheuert eh.
bine, danke, das klingt gut. schlurfen tut meine seit der letzten Osteo-Behandlung interessanterweise nciht mehr. hat zehn jahre keiner weg bekommen.. einmal wen neues am Pferd und zapp, läuft
aber gute zwei Jahre sind doch schonmal ein netter schnitt.
Die scoots fand ich insbesondere im ballenbereich extrem hart... bei meinem pimpel-Fuchs brauch ich da nix testen, das scheuert eh.
bine, danke, das klingt gut. schlurfen tut meine seit der letzten Osteo-Behandlung interessanterweise nciht mehr. hat zehn jahre keiner weg bekommen.. einmal wen neues am Pferd und zapp, läuft

Zuletzt geändert von radieschen am So 17. Apr 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Re: Floatingboots
Ach so, Du meinst die Halterung im Ballenbereich. Die Sohle ist nämlich sehr flexibel und der gesamte Schuh auch. Hattest Du schon die neuen oder noch die alten?radieschen hat geschrieben:Martin, die Scoot Boots oder die FLoatings?
bine, danke, das klingt gut. schlurfen tut meine seit der letzten Osteo-Behandlung interessanterweise nciht mehr. hat zehn jahre einer weg bekommen.. einmal wen neues am Pferd und zapp, läuft
Martin
-
Hab sie nur mal fremdbefingert und für untauglich befunden. Ja, meine den ballenhalter
.. Werden aber neue gewesen sein, ist noch nicht lang her
.. Werden aber neue gewesen sein, ist noch nicht lang her
- greenorest
- Einzugsgebiet: Landkreis RW
- Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Hallo,
ja, man kann Löcher in der Zehe im Floating Boot problemlos zuschweißen. Ich nehme dafür gerne alte Duplos. Stückchenweise abschneiden, mit dem Heißluftfön dranschweißen. Hat bei einem schlurfenden Pferd (Spat) die Schuhe so lange durchhalten lassen, bis das Profil in der Sohle fast völlig verschwunden war. Aufpassen, dass man keine "Beulen" an der Innenseite erzeugt, dazu z.B. mit einem Stein von Innen gegendrücken.
Gruß Tina
ja, man kann Löcher in der Zehe im Floating Boot problemlos zuschweißen. Ich nehme dafür gerne alte Duplos. Stückchenweise abschneiden, mit dem Heißluftfön dranschweißen. Hat bei einem schlurfenden Pferd (Spat) die Schuhe so lange durchhalten lassen, bis das Profil in der Sohle fast völlig verschwunden war. Aufpassen, dass man keine "Beulen" an der Innenseite erzeugt, dazu z.B. mit einem Stein von Innen gegendrücken.
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *