Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Dianne

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Dianne » Fr 20. Feb 2015, 11:20

Was ich gestern abend im Netz gefunden hatte, war, daß der Boot von innen heiß gemacht wurde.
Eben hab' ich aber dann doch ein Bild mit Heißluftföhn außen entdeckt.

Der Glove paßt perfekt - ja.
ABER: Die Sohle ist extrem (!) rutschig bei uns im Gelände. Und ich mag nicht IMMER mit Spikes losziehen, weil
a) ganz banal: es meine Einfahrt, Natursteine und 300m private Straße langsam sichtlich ruhiniert (wenn man den Asphalt selbst zahlen muß und die Natursteinplatten selbst verlegt hat sieht man die Welt mit etwas anderen Augen :roll:
b) das als Dauerzustand sicher nicht gut für den Bewegungsapparat ist, ich gehe eben auch viel Asphalt damit
c) meine Stute andere Pferde stets anquiekt und vorn ausschlägt, dieses ständige Aufpassen, daß nichts passiert entspannt nicht wirklich (habe ein Jungpferd nach Spike-Tritt einschläfern lassen müssen, da prägt irgendwie)

Aaaber ich bin zuversichtlich, daß ich nach meiner Woche Urlaub die Dinger "ans Laufen" kriege :shifty:

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Fr 20. Feb 2015, 11:38

Hi.
Ich hab die 2014er Schuhe im Shop nochmal angeguckt. Der schwarze Gaiter hat doch auch diese zwei Löcher für die Hufballen (wie beim 2013er) und den muss man ziemlich stramm nach hinten ziehen und über die Enden der Schuhsohle stülpen. Da bleibt das dann auch hängen und man kann den Schuh ziemlich bequem (finde ich) anziehen. Ich bereite so auch alle Schuhe vor und lege sie neben das Pferd in diesem umgestülpten Zustand. Der Gaiter bleibt da ja von alleine dann hängen.

Auf der neuen Anleitung ist das auch abgebildet: http://www.hufcheck.de/Formulare/Floati ... eutsch.pdf
Seite 2/2 Das Bild mittig oben.

Gruß Sabine

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Sa 21. Feb 2015, 17:00

Grüß Euch!

Habe mir letzte Woche 2 M3 bestellt.
Habe ja schon geschrieben, daß ich es als eine sonderbare Firmenpolitik empfinde, daß man zwar mit Anpassungsfähigkeit und warm anpassen wirbt, man aber die Einzelteile um 25-30 Euro teurer bestellen muß (je nach Anbieter). Also müsste man beim neuen Schuh die geklebte Einlage herausreißen, wenn man zu einem vernünftigen Preis die Schuhe anpassen möchte. Für mich nicht das Wahre bei einem neuen Schuh.
Erster Eindruck beim öffnen der Schachtel, ein Gestank nach Plastik. Nächster Eindruck, der Schuh ist sehr schwer, er hat über einen halben Kilo! Dritter Eindruck, der Gaiter sieht anders aus, als beworben. Er hat nur EIN verstärktes Einhängeloch und er ist hinten geschlossen. Vierter Eindruck, die Löcher sind so schlampig gestanzt, daß man die Gumminippel nicht durchfädeln kann.
Als ich dann auch noch gesehen habe, daß eine Bohrung in der Schale so versetzt gebohrt war, daß der Gaiter schief montiert war, war für mich die Sache erledigt.

Teuer, schwer und schlampig gemacht, das ist nix für mich. Werde sie Mo zurück schicken.

Grüße

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Sa 21. Feb 2015, 17:23

Kelte, was ne S.... :evil: Kann dich voll verstehen.

kelte
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Sa 21. Feb 2015, 18:01

Servus!

Ist nicht so schlimm für mich, ich wollte sie nur an meinen Pferden testen, bevor ich sie meinen Kunden empfehle. Aber so wirds wohl keine Empfehlung.

Grüße

Dianne

Beitrag von Dianne » Sa 21. Feb 2015, 20:28

Stimmt, dass nur ein mit Innenliegendem Metallplättchen verstärktes Loch da ist, um den Gummi-Riemen einzuhängen, hat mich auch gewundert.
Das Frontschild empfinde ich auch als sehr hart und sehr unflexibel.

Da ich die Schuhe nach der ungeplanten Wildewutz-Einlage, zu der mein "Flummi-auf-Koks-Shetty" die Grosse eingeladen hat, eh nicht mehr umtauschen kann, werde ich weiter rumprobieren, wenn aus dem Urlaub zurück.
Denn die Sohle find ich echt richtig klasse!!

Schade, dass die Schuhe nicht offiziell in weiteren Vertriebswegen erhältlich sind. Der Gedanke ist schon prima. Mit grösserer Verbreitung wäre ein differenzierteres Feedback an den Hersteller möglich. Aber wer kauft gern für teuer Geld bei nur einer im Netz auftauchenden Quelle, die noch dazu auf (An-)fragen gar nicht reagiert, (reine Preisanfragen jedoch blitzschnell beantwortet!) und offenbar, wie im Netz in anderem Forum aktuell zu lesen, scheinbar wochenlag gar nicht liefert, bei Stornierung auch zögerlich mit der Kaufpreiserstattung umgeht?
Hätte ich das nicht kurz vorher gelesen, hätte ich wohl dort gekauft, obwohl meine vorherige Anfrage unbeantwortet blieb.

Schade, aus der durchaus guten Schuh-Idee könnte mehr werden, würde man anders offerieren....

kelte
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Sa 21. Feb 2015, 20:45

Servus!

Ich war ehrlich gesagt von der Schale auch enttäuscht. Das Gitter ist ja eine nette Idee, aber durch die eingeklebte Gummisohle ist sie genau so viel oder wenig flexibel, wie z.B. die Schale der Epics oder Gloves.
Wenn ich etwas wirklich flexibles will, dann verwende ich die EF Performance oder Ultimate. Die haben auch nur halb so viel Gewicht, sie stinken nicht so und sind hervorragend verarbeitet.

Grüße

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Sa 21. Feb 2015, 21:41

Beim Hufcheck würd ich auch nicht kaufen - aber es gibt sie glaub ich auch bei Strohm. Wo der sie herhat - ob Direktlieferung oder über Hufcheck - weiss ich nicht.
Eigentlich müsste man sich mal bei der Kartellbehörde beschweren, dass da schon wieder einer (der gleiche) eine Monopolstellung errungen hat und die Preise hochtreibt.

kelte
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » So 22. Feb 2015, 08:06

Servus!

Ich habe sie vom Strohm, beim Hufcheck würde ich auch nicht kaufen. Habe sogar mit dem Hersteller in Spanien gesprochen, also eigentlich meine Frau, die kann spanisch. Trotz Seite mit Angeboten und Preisen wird weder an Händler, noch an Endverbraucher verkauft, Jung hat alle Rechte.

Gestern habe ich dann doch noch den Schuh anprobiert, weils mich interessiert hat. Schale geht gut drauf, Gaiter läßt sich weit öffnen. Aber der Scheuerschutz ist so fummelig (wirkt dünn und billig), daß man ihn kaum faltenfrei herum bekommt. Man muß ihn mühsam zwischen Ballen und Gummigaiter stopfen. Der nicht angenähte Klettverschluß ist dann beim schließen ebenfalls sehr unpraktisch.

Je mehr ich mich mit diesem Schuh beschäftige, desto schwächer finde ich ihn. Insofern stört mich die sehr seltsame Vertriebspolitik auch nicht mehr. Floating Boots sind für mich durch.

Grüße

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » So 22. Feb 2015, 08:33

kelte hat geschrieben:
Je mehr ich mich mit diesem Schuh beschäftige, desto schwächer finde ich ihn. Insofern stört mich die sehr seltsame Vertriebspolitik auch nicht mehr. Floating Boots sind für mich durch.

Grüße
Ja, seh ich dann auch so.
Schade, hätte ev. ein gutes Schuh-Konzept werden können ...

Antworten