Sooooo! Sie sind da! Heut früh bei Strohm eingetrudelt und gleich abgeholt.
M1 für vorne (11,5 bzw. 11,6 x 12-12,5 cm), der Glove in 0,5W passt wie angegossen, der Renegade in 1Cutback.
Also ab damit nach Draussen, Gefrierbeutel über sauberen Huf, Bettlaken auf die Erde und der ernüchternde Versuch die Dinger über den Huf zu stülpen
Erhofft hatte ich mir ja im Handling was mindestens ebenso simples wie den Glove. Nur eben "schnelltrocknender", wenn nass.
DAS sind sie leider definitiv nicht.
Was beim Anziehen (2014er Model, das Alte ist garantiert einfacher!) stört:
Klappt man die Gummigamasche zurück, bleibt sie nicht von allein dort, da der Neopren-Gaiter nicht mit "klappbar" ist.
Wurschtelt man sich mit gefühlten 2 Händen zuwenig dann endlich soweit einen zurecht, dass man glaubt er sitzt (sieht man ja auch wegen des baumelnden Gaiters nicht richtig) und stellt den Huf ab, stellt man fest, dass der Gaiter sich im Gummi-Nupsi schon gedreht hat und nun krumm und schief ums Bein hängt.
Ausserdem rutscht auch die Zehe nicht rein. Es fehlen sicher 2cm bis nach vorn...
Also, wie gehabt, Gummihammer dazu geholt, Schuh mit viel widerspenstigem Gewurschtel drauf, alles ordentlich gerade, aber Zehe immer noch nicht satt drin. Diesmal fehlen allerdings nur noch wenige Millimeter.
Die Befestigung der Gamasche auf der Sohle macht das Anziehen auch nicht einfacher, da man den Huf nicht satt über die Schuhsohle reinschieben kann. Auch bei aufgenommenem ist zwischen seitl Trag- und Schuhrand immer ein deutlicher Spalt, welcher natürlich beim auftreten auf die dicke, federnde Gamaschenbefestigung verschwindet. Falls man versteht, was ich meine.
Die Abstufungen der Gummiverschlüsse sind mir zu grob unterteilt. Werksmässig eingestellt kriege ich sie nur mit Kraft zu. Das Ende ist aber dennoch zu kurz für die "Gumminupsisicherung". Versetze ich nun den Metallpömpel der Befestigung, über den die Lasche eingehakt wird, krieg ich sie vorn erst recht nicht mehr rein. Muss nochmal im Detail schauen, was sich alles versetzen lässt.
Hatte ich mir angenehmer im Handling vorgestellt. Denke aber, bei warmen Temperaturen und mit mehr Übung wird's besser!
Danach Pony im Roundpen Schritt gehen lassen. Erst etwas verhaltener Gang, wohl auch wegen der Gefriertüten an den Füssen
Im Trab dann zunehmend schwungvoller, bis die Irritation völlig beiseite gelegt war. Galopp auch nett.
Tjaaaa, und dann kam der grosse Augenblick
Roundpen auf, Pony Vollgas quer über die Weide zum OS zurück abgespackt und damit das kleine Terrorkrümelshetty aufgebracht. Zusammen ging's dann völlig out-of-control mehrfach den Hektar hin- und her
Gut! Ich habe also bis eben mit zwei Lampen im stockfinsteren einen Floating auf ziemlich viel Fläche gesucht
Den Neopren Gaiter hatte sie noch um. Also sauber hinten aus dem Gumminupsi getrennt...
Die Kletts halten aber besser als die immer schlechter werdenden von Easyboot - das ist schon was
Die Verschlüsse waren dabei sogar noch geschlossen. Und die waren richtig stramm! Vermutlich kommen erschwerend noch die glatten Gefrierbeutel hinzu und evtl. hinten kurz reingetreten bei den Bockeskapaden...
Fazit:
Handling 3-4
Bewegungsablauf Pony: 1
Werde sie noch warm anpassen, damit die Zehe satter reinrutscht.
FRAGE:
Wie passe ich am Besten warm an? Die Gamasche muss ja raus. Dann sitzt der Huf aber widerum deutlich tiefer im Schuh.
Wie stell' ich das also am Sinnigsten an?