Equine Fusion - Erfahrungen

temporärer Hufschutz
Antworten
radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von radieschen » So 7. Apr 2013, 11:26

also ich hab noch das erste modell in rot am pony, januar 12 gekauft.
Rutschen tut sie damit eigentlich gar nicht, auf glitscheschlamm jedenfalls nicht mehr als barfuß. Stoff ist komplett intakt. Bin zwar nicht sooo viel geritten, hatte sie aber 2x für ne woche an kundenpferde als krankenschuh verliehen und meine hat sie ebenfalls mal für 2 wochen im offenstall nonstop getragen, als mir die zehe abgehauen war (schande über mich,hab mein armes pony im herbst hufmäßig etwas vernachlässigt) und ich sie dann etwas "radikaler" wieder eingefangen hab.

Shiny2007

Beitrag von Shiny2007 » So 7. Apr 2013, 14:56

@ kelte

also meine geht so super damit. Kann mich nicht erinnern, dass wir mal gerutscht sind. Aber meine Stute ist ein tolles Geländepferd, sie passt sehr auf wo sie hin tritt und beguachtet es genau.

Muss dazu sagen, hab sie gekauft von einem Profitrainer in Deutschland, der sie im TRaining hatte seit sie zum Anreiten war (bei QH leider mit 2,5) und wurde nur auf auf Turnieren vorgestellt.
Die Madame kannte kein Gelände, war auch als Fohlen nur auf Shows unterwegs, leider daher auch der Putz- und Sattelzwang.

Bei mir ging sie zum ersten mal ins Gelände, und siehe da, das bravste Geländepferd, dass ich bis jetzt hatte. Und sie liebt es!!
:dance:

Wegen der Verschleißerscheinung, kann ich nur sagen, haben wir keine.

Hab sie sicher schon 20x in der Maschine gewaschen und zum Trocken am Heizkörper, aber die machen alles mit. Bis jetzt!!

Hoffe das bleibt so!
Zuletzt geändert von Shiny2007 am So 7. Apr 2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 2. Mai 2013, 14:15

Wenn man Equine Fusion Schuhe gebraucht kauft - gibt es Merkmale woran man unterscheiden kann, ob es das ältere Modell ist (das am Asphalt "klebt" und zum Stolpern führt) oder ob es das neuere Modell mit der verbesserten Sohle ist?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Shiny2007

Beitrag von Shiny2007 » Do 2. Mai 2013, 15:13

Also die Performance sind erst seit Jänner am Markt! Die gibt's nur mit dem neuen Profil.

Du merkst es an der Sohle am Profil.

Lg
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Do 2. Mai 2013, 15:42

Sohlen

1. Generation:
http://www.hufschuhe-coach.com/media/im ... n-rot1.jpg

Ultra:
http://www.der-hufpflegeshop.de/images/eqfu1.jpg

Performance:
http://www.hufschuhe-infoportal.de/wp-c ... -600px.jpg
(sieht dem ersten ähnlich, ist aber etwas gröber)

Gruß Sabine

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 2. Mai 2013, 16:09

Ah danke :)

Also die mit dem ringförmigen Wellenprofil sind auf jeden Fall die Ultra? Ich hatte nämlich Anzeigen mit Foto gesehen, und die hatten alle dieses ringförmige Profil, aber die einen waren nur als "EQF" inseriert und die anderen als Ultra.

Der Performance ist für uns eh nicht in der Auswahl.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Henrika02

Beitrag von Henrika02 » Do 2. Mai 2013, 16:31

Also mein Pferd liebt diese Schuhe nur mir rauben sie in der letzen zeit etwas den nerv, vor allen wenn sie Nass geworden sind.
Also nach einem Jahr sieht man Deutliche Abriebspuren an der Zehe.
Was mich wirklich am eisten nervt. Das sobald ich duch ein schlammloch geritten bin mein Pferd es irgendwie schaft vorallen beim rechten schuh immer weiter nach hinten zu rutschen so das sie im hinteren beirech mehr auf dem Stoff läuft und den schuh fast verliert. :/
Im Trockenen Gelänge überhaupt kein thema
Das war zu beginn nicht so haben damit auch mehrere Flussdurchquerungen gemacht ohne das sich irgendwas gedreht/Gerutscht ist. Abrt mit der zeit wird der stoff wohl weicher.
Werd mir ne alternative suchen, aber als Krankenschuh bleiben sie.
Meine Damit mir ihrer Veränderung im Hufrollen bereich findet sie halt einfach klasse schotter egal läuft locker flockig etc. die EB Epic waren ihr imer etwas zu hart trotz einlagen.
Wir starten mal eine Klebesversuch mit noch vorhandenen Duplos.

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Do 2. Mai 2013, 16:40

Henrika, das was du beschreibst soll wohl mit dem neuen Performance besser sein!
Der ist an sich schon stabieler und durch den anders anbegrachten Verschluss usw. hat man wohl das Problem mit Verdrehen oder nach hintern ziehen nicht mehr so schnell wie bei den Ultra :) Hab auch welche zum ausgiebigen Testen bestellt...wobei wir bisher immer zufrieden waren und leichtes Drehen nur an den Hinterhufen haten (weil die Schuhe etwas zu Rund sind)

Auch Kunden die Pferde mit schmalen Beinchen haben habe ich nun den Performance empfohlen aber Langzeittest hab ich hier halt noch keine...

Melanie070583
Einzugsgebiet: BaWü

Beitrag von Melanie070583 » Mi 15. Mai 2013, 10:40

Mein Wallach hat seit Juli letztes Jahr die Ultra´s an den Vorderhufen.
Halten tun sie einfach TOP!
Sie drehen nicht, sie rutschen nicht, selbst im tiefsten Schlamm bleiben sie da wo sie hin gehören.
Die Sohle weißt jetzt, nach fast einem Jahr leichten Verschleiß auf und wir sind mindestens 2 mal die Woche im Gelände unterwegs gewesen.
Aber der ist nicht der Rede wert. Innen am Futter an den Ballen, ist der Stoff auch ganz leicht weg gewetzt, aber auch nicht der Rede wert.
Was mich ein bisschen stört, ist doch die extrem dünne Sohle. Für meinen Platthuf- Quarter ist sie zu dünn, so das wir mit Einlagen reiten müssen. Was aber auch an den Hufen liegt und sich mit der Zeit gebessert hat.
Stolpern ist bei uns auch so ein Thema. Das tat er schon extrem, als er noch die Eisen hatte,Barhuf und mit Schuhen hat sich das gebessert, aber es ist nicht weg.
Sind wir ohne Schuhe unterwegs, stolpert viel weniger.
Wenn die Schuhe doch mal nass werden, brauchen sie ewig lang, biss sie wieder trocken sind. Und das ist jetzt im Winter wirklich ein Problem gewesen.

An den Hinterhufen hab ich die Trail, hier halten die EF gar nicht. Ich geh davon aus, dass es an den niedrigen Trachten liegt. Hier laufen wir 100m und die Schuhe drehen sich um 90°. Das geht gar nicht.
Werde in den nächsten Wochen vielleicht ein paar Performanche für hinten kriegen, die in der Passform einfach noch besser sein sollen und sich auch nicht so mit Wasser vollsaugen. Vielleicht sind die was für hinten.
Ich bin auf jedenfall mit den Ultar sehr zufrieden :D

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Mi 15. Mai 2013, 11:01

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Pferformance für hinten gemacht, wo vorher die Ultra leider doch gedreht haben.

Antworten