Scoot Boot

temporärer Hufschutz
Antworten
Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Re: Scoot Boot

Beitrag von Lesley » Do 7. Jan 2016, 13:10

Bei Strohm gibt es aber nur das alte Modell - die verkaufen erst alle alten und geben dann erst die neuen raus (hatte ich als Antwort bekommen).
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Do 7. Jan 2016, 13:46

Lesley hat geschrieben:Bei Strohm gibt es aber nur das alte Modell - die verkaufen erst alle alten und geben dann erst die neuen raus (hatte ich als Antwort bekommen).
Guter Hinweis!!
Gisela hat wohl schon neue (aber vorher nachfragen) und meine sind auch alle neu. ;)

Martin

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Di 16. Feb 2016, 12:34

Hallo,
das scheint ja eine interessante Alternative zu sein. Wage mich jetzt mal ans Ausprobiern.

ist die Größentabelle denn inzwischen verlässlich?
Und woran erkennt man das neue Modell? Hat das automatisch Gamaschen?

Ich müsst ein Pferd neu beschuhen: Vorderhufe länglich oval: Länge 12,5 Breite an dem einen 10,5 an dem andern 11, laut Größentabelle bei GG wäre das Größe 3 oder 4, nur die Frage was besser wäre? Oder ist der Unterschied Länge Breite gar zu groß? Wäre auch ihr erstes Paar Schuhe überhaupt. :)

LG
Claudia

pantoffeltierchen

Beitrag von pantoffeltierchen » Di 16. Feb 2016, 19:09

Ich hab die Scoot Boots jetzt seit ein paar Wochen in Gebrauch.
Laut Grössentabelle hätte ich glaubs eine 4 gebraucht (Breite gute 12cm, Länge knapp 13cm). Ich hab aber, wegen der Beiträge hier drin eine Nummer kleiner bestellt und die Schuhe passen sehr gut in der Länge. Seitlich haben sie etwas Luft, drehen aber zum Glück nicht.

Mein Pferd läuft gut mit den Schuhen. Er tut sich auf hartem Boden etwas schwer und sucht in den Gloves jeweils trotzdem den Wegrand. Mit den Scoot Boots tut er das nicht.
Die Verschlusslösung ist aber gar nicht meins. So ein doofes Gefriemel :?

Bisher habe ich auch keine Probleme mit Druckstellen im Ballen und ich brauche den Schuh bislang ohne den mitgelieferten Neoprenschutz.

Lewitzer Flummi

Beitrag von Lewitzer Flummi » Di 16. Feb 2016, 23:50

Gibt es weitere Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit?

Weiter vorn waren ja Schuhe schon nach knapp 50 km platt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das schreckt ganz schön ab....
Viele Grüße

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mi 17. Feb 2016, 00:41

Tigerlillie hat geschrieben:Hallo,
das scheint ja eine interessante Alternative zu sein. Wage mich jetzt mal ans Ausprobiern.

ist die Größentabelle denn inzwischen verlässlich?
Und woran erkennt man das neue Modell? Hat das automatisch Gamaschen?

Ich müsst ein Pferd neu beschuhen: Vorderhufe länglich oval: Länge 12,5 Breite an dem einen 10,5 an dem andern 11, laut Größentabelle bei GG wäre das Größe 3 oder 4, nur die Frage was besser wäre? Oder ist der Unterschied Länge Breite gar zu groß? Wäre auch ihr erstes Paar Schuhe überhaupt. :)

LG
Claudia
Die Sache mit "einer Nummer kleiner, als gemessen" passt meistens. ;) Es gibt aber jetzt auch ein Fit Kit, was bald viele Hufbearbeiter haben werden. Das könnte man dann verschicken.

Entscheidend ist im ersten Schritt die Länge. Wenn dann seitlich etwas Luft ist, macht das meistens nichts. Wenn der Huf wesentlichlich breiter als lang ist, kann es Probleme beim Schließen geben.

Alle neuen Modelle haben Gamaschen und Ersatzverschlüsse dabei. Der hintere Bereich hat zudem konstruktive Änderungen erfahren, so dass es meistens ohne Gamasche geht.

Martin

AndreaR
Einzugsgebiet: Hochsauerlandkreis, Arnsberg

Beitrag von AndreaR » Mi 17. Feb 2016, 11:01

Die Scoot Boots bekommt mit Hilfe eines Hufkratzers sehr leicht und schnell zu :-)
Einfach den Kratzer in das Loch haken und über die Öse ziehen ... fertig! Geht prima!

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » Do 18. Feb 2016, 10:43

Danke für die Infos,
ich bin mit der Größe noch ein wenig am Überlegen, auf der Seite von GG steht auch "geeignet für Hufe, die breiter sind als lang",
meine Hüfchen sind aber deutlich länger als breit, aber die Gloves in 0 passen - haben zwar seitlich Luft und das V sieht auch nicht aus wie es soll - aber sie halten, zumindest mal in allen Gangarten auf dem Auslauf
shalimar schreibt, dass bei Glove 0 bei ihr die Größe 1 bei scootboot passt
bin grad schwer verwirrt

werde sie wohl erst für die unkomplizierten Hufe der Dicken bestellen, da müsste es Größe 5 sein

myriell

Beitrag von myriell » Do 18. Feb 2016, 10:47

Wollt ihr Scoot Boot Besitzer nicht mal ein paar Fotos zeigen? :)

Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie » So 10. Apr 2016, 00:39

Alleh hopp, dann hier mal meine
K640_DSCF2555.JPG
K640_DSCF2572.JPG
und hier mal die ganze Bereifung :lol:
K640_DSC_0909.JPG
Meine Erfahrungen:
Die Lila Exemplare sitzen an einem recht runden und unkomplizierten Huf. Dem Pony kann ich quasi alles anziehen und es hält.
Die Schuhe haben inzwischen knapp 200km auf dem Profil, und sind nicht so abgelatscht, wie ich nach einem Post hier und unserm Gelände (viele befestigte Wege, viel Schotter) erwartet hätte. Es gibt bislang auch keine Löcher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten