So, ich habe mir die Backcountrys auch zugelegt
Hintergrund: Pony wohnt im bergischen Land

Berge und Schotter... Die Gloves (ohne Powerstrap) halten vorne perfekt, auch bei Galoppstarts am Berg, und scheuern nicht, bisher maximal 7 Tage Wanderritt getestet. Hinten haben wir aber unsere Problemchen. Gloves (mit Powerstrap) halten für ruhigere Ritte ohne Probleme, aber die Galoppstarts machen sie nicht mit. Renegades habe ich schon mit einem 1er Ballenhalter auf einen 0er Schuh versehen; halten tuen sie ohne Probleme, da Shabou aber hinten leicht dreht, dreht auch der Schuh minimal und beim Renegade drückt der Ballenhalter auf längeren Strecken. Das Drehen macht der Glove übrigens auch leicht, scheuert aber nicht. Sprich, wir haben Schuhe für Wanderritt und unter 10km, aber nichts für flotte 30km Runden...
So, die Backcountry: Schon doppelt so viel zu kletten im Vergleich zum Glove

Sollte aber trotzdem mit dicken Winterhandschuhen in wenigen Sekunden gehen. Persönlich finde ich es noch viel einfacher als bei den Renegades mit dieses Riemchen durch Gummiringe fummeln. Man sieht schlechter als beim Glove, ob der Huf richtig drinnen ist, dazu muss man den vorderen Gamaschenteil gut nach vorne wegklappen. Hatten vorher den 1er Glove mit Powerstrap, der 1er Backcountry sitzt identisch. Obwohl der Hinterhuf recht oval ist, kriegt man die Gamasche hinten gut zu. Geritten bin ich bisher erst eine 15km Runde, die aber mit viel Trab und einigen Galoppstartern. Pony hat sich bestimmt schon gewundert, warum er immer zurückgehalten wird und dann auf einmal lospreschen darf

Aber ich musste ja Schuhe testen

Gehalten haben sie alles. Minimal gedreht, aber wie beim Glove macht das keine Probleme. Scheuerstellen waren, zum meiner Überraschung, noch nicht mal ansatzweise zu sehen. Die Gamsche ist gerade vorne doch deutlich klobiger und steifer als die Glove-Gamasche, hatte da etwas Sorge. Im Zweifel würde ich da aber die Schweiß-Armbändchen testen, wenn es doch zu Scheuerstellen kommen sollte.
Fazit: Sieht gut aus! Werde hoffentlich dieses oder nächstes Wochenende noch eine flotte 25-30km testen, aber ich hoffe wir haben "unseren" Schuh für hinten gefunden. (Zumindest bis das nächste Modell rauskommt, man muss sich ja Gründe erfinden, warum man mehr Schuhe braucht... Ist das eigentlich normal, wenn man als Frau lieber Schuhe fürs Pony kauft als für sich selbst

) Wenn die Tests erfolgreich sind, kommen sie Pfingsten mit auf Wanderritt, der maximale Scheuertest, den ich bieten kann...