Beitrag
von Sani » So 4. Jan 2015, 20:17
Als meine Stute nach überstandenem Abszess mit EB Epic + Einlagen für einen Ausritt im Schritt mit meinem Wallach ins Gelände durfte, ging er meiner RB durch. Meine Stute ist aus dem Schritt angaloppiert, um hinterher zu heizen, beim Antritt waren die Schuhe weg, ich habe die Schuhe nicht gesucht, weil Stute nach dem Galopp rv leicht lahm war.
Sie bekam dann den Old Mac G2 mit Einlagen für vorne, die Schuhe haben gut gehalten, auch im Galopp um 90 Grad Kurven. Nur ein mal ging einer beim Antritt im relativ tiefen Wiesenboden verloren, war wohl meine Schuld, ich hatte ihn nicht fest genug zugemacht. Der Old Mac war nicht kaputt, beim EB Epic war durch das Verlieren immer der Gaiter gerissen.
Seitdem gibt es keine Einlagen mehr im Old Mac G2 und der Schuh hält auch bei extremen Lastwechsel, meine Stute läuft super damit. Mein Pferd wich mit dem Epic, barhuf oder mit (geklebtem) Beschlag Matsch oder Wasserpfützen immer aus, komischerweise stiefelt sie mit dem Old Mac G2 überall durch.
Meine zwei Hafis werden nicht geheizt, wir lassen sie im Galopp aber schon mal laufen, da geht es halt schnell voran. Ohne Schuhe finde ich das wesentlich besser, weil das Pferd mehr Gefühl für seine Hufe hat. Meine Stute findet Reiten ohne Hufschuhe auch angenehmer, wir können aber Schotterpisten nicht komplett ausweichen.
Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen