Scheuerstellen durch Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Antworten
Chicsy

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Mo 17. Okt 2011, 23:14

Ich hatte jetzt eher die Befürchtung, dass die Hufschuhe hinten am Ballen einfach zu eng sind. Wenn das so sein sollte, dann habe ich keine Chance mit diesen Hufschuhen... Werde morgen mal den Gaiter abschrauben und versuchen das zu überprüfen. Wenn das soweit okay ist, dann werde ich Tapen und Strumpf ausprobieren. Danke für die Tipps :)

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Di 18. Okt 2011, 08:06

Bein Glove ist der Gaiter angenäht...

Jolly

Beitrag von Jolly » Di 18. Okt 2011, 09:34

also bei meinem Glove kann man den Gaiter auch abschrauben.
Man hat dann nur die Schale, auf zwei Testritten hat die Schale mit Teerband problemlos gehalten, auch ohne Gaiter.
Das ausziehen ist dann allerdings mühsam :roll:

Chicsy

Beitrag von Chicsy » Di 18. Okt 2011, 10:02

Ah okay, dachte der sei nur angeschraubt weil man die Gaiter ja auch nachkaufen kann. Hmm... dann fällt das natürlich flach.

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Di 18. Okt 2011, 10:17

Also ich kenne den Glove nur so:
Bild

Damit kann man den Gaiter abschrauben
Viele Grüße

Silke

Chicsy

Beitrag von Chicsy » Di 18. Okt 2011, 11:25

Okay, dann werde ich das im Stall ja dann heute Abend sehen ob ich den abschrauben kann oder nicht. Wie müsste der Ballen denn im Hufschuh sitzen? Berührend aber nicht quetschend oder darf er die Hufschuhschale gar nicht berühren?

Pat
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Di 18. Okt 2011, 14:31

Bild

Und DA sind die Gaiter angenäht. Ich weiß es aus schmerzlicher Erfahrung, weil sie uns da schon mal kaputtgerissen sind und ich sie vom Hufschuhdoktor nähen lassen mußte.
Aber vielleicht gibt es auch andere Modelle?

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Di 18. Okt 2011, 14:43

Ja, da ist das Neopren an so einen Kunststoffstreifen genäht und man kann die ganze Gamasche inkl. Kunststoffstreifen einfach mithilfe der drei SChrauben lösen, die man auf dem Bild sieht. Dann hat man nur die Schale, wie sie auch bei der Anprobe verwendet wird (Fit Kit).
Viele Grüße

Silke

Pat

Beitrag von Pat » Di 18. Okt 2011, 14:46

Axo? Wirklich? Hm, da muß ich nochmal genauer schauen. Das wäre natürlich viel besser!

FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,

Beitrag von FraukeBF » Di 18. Okt 2011, 15:45

Silke & Abai hat geschrieben:Ja, da ist das Neopren an so einen Kunststoffstreifen genäht und man kann die ganze Gamasche inkl. Kunststoffstreifen einfach mithilfe der drei SChrauben lösen, die man auf dem Bild sieht. Dann hat man nur die Schale, wie sie auch bei der Anprobe verwendet wird (Fit Kit).
Ja, kann ich bestätigen, kann man:). Ich tausche immer mal nur ein Teil aus, meist erstmal die Gamasche, weil sie fast immer bevor der Schuh durch ist irgendwo an den Seiten eingerissen sind.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten