Hallo,
ich betreue ein VB mit extrem dünner Sohle, dem ich gerne im Paddock (ziemlich steinig) einen Schutz gönnen möchte. Auf der Weide -täglich einige Stunden- soll das Pferd aber zur Stimulation der Barhufe unbedingt ohne Schutz laufen. Vorgestern habe ich mir noch einen zweiten Kandidaten für einen Hufschutz im Paddock angelacht, Quarter 19 Jahre, seit 1.5 jährig immer beschlagen. Nun sind die Hufe so sch***, dass es nichts mehr zu verlieren gibt.... (noch sind hier Eisen drauf)
Der Paddock ist eben, die Pferde bewegen sich dort eher moderat.
Nach Versuchen mit Casts (Ergebnis für die Hufe positiv, allerdings Haltbarkeit nicht toll) kam mir nun die Idee, Gloves ohne Gamaschen per Tape an den Hufen zu befestigen und das Pferd so auf den Paddock zu schicken. Dies scheint mir der ideale Krankenschuh, da es flexibel ist, nicht drücken kann und einen sinnvollen Abrollpunkt erzeugt. Falls mal einer abfällt, ist das auf einem übersichtlichen Paddock ja auch kein Beinbruch...
Hat das schonmal jemand probiert?
Gruß Tina
Getapte Gloves als Krankenschuhe?
- greenorest
- Einzugsgebiet: Landkreis RW
- Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Ich hatte es angedacht als Möglichkeit, ein Strahlpolster anzubringen, weil mein Pony momentan einen extrem mickrigen Strahl hat und das Reiten mit Hufschuhen und Strahlpolster als Stimulation (zeitlich) scheinbar nicht ausreicht.
Wenn die Klebedinger wieder runter sind, werde ich das testen.
Wenn die Klebedinger wieder runter sind, werde ich das testen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Re: Getapte Gloves als Krankenschuhe?
Das wär doch der perfekte Einsatz für die Klettvariante! 
Aber klar, die muss man wohl selber erstmal ausgiebig testen...

Aber klar, die muss man wohl selber erstmal ausgiebig testen...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
- Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Hatte bei meiner Stute für ca 3 Tage getaptes (mit Teerklebeband) Glue-ons drauf. Hielten super bis zum Ritt am 3. Tag. Aber da hatte es auch schon geregnet und die Klebebänder waren nass geworden. Wenn alles halbwegs trocken bleibt, kann das recht lang halten - bei wenig Belastung.
-
Mein Hufreheschimmelchen hat wochenlang 24/7 seine normalen Easyboots mit Polsterung, die die Hufbeinspitze und die Zehe freier hielt, im Sommer getragen. Alle 2 Tage hab ich sie ausgezogen und die Hufe mit Essigwasser gewaschen und dann wurden sie wieder angezogen. Als er anfing sich zu weigern, wenn ich die Schuhe anziehen wollte, hab ich sie ausgelassen und ihn so laufen lassen. Damit hat er mir gezeigt, dass er sie nicht mehr brauchte.
Es sind ja keine Gloves aber die Nutzung war doch die Gleiche.
Vorher haben wir einige Zeit täglich Hufverbände erneuert bzw. gehofft es nicht tun zu müssen.....
Es sind ja keine Gloves aber die Nutzung war doch die Gleiche.
Vorher haben wir einige Zeit täglich Hufverbände erneuert bzw. gehofft es nicht tun zu müssen.....
Geht nicht, gibt es nicht.