"Schmieden" mit Gloves?

temporärer Hufschutz
Antworten
Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

"Schmieden" mit Gloves?

Beitrag von Mascha » Mo 26. Nov 2012, 09:29

Hallo,

ich habe bei meinem Pony mal Hufschuhe (Gloves) ausprobiert. Ich hab vorher noch nie welche benutzt, also hab ich da selber keine Erfahrungen. Mein Pony kenne ich mit rundum Eisen beschlagen, mit rundum Marathons beschlagen und barhuf. Sie hat sich noch nie mit den Hinterhufen von unten unter die Vorderhufe getreten. Mit den Gloves tut sie das aber und man hört es deutlich. Sobald sie etwas flotter trabt, schmiedet sie. Eigentlich haben die Schuhe eine gute Abrollkante und sie kommt auch mit der Zehe bis ganz vorn rein in die Schuhe.

Woran könnte das liegen? Kann ich da noch was tun, damit das vielleicht aufhört? Kann es vielleicht deshalb sein, weil sie vorne Schuhe (zusätzliches Gewicht) an hat und hinten nicht? Beschlag war wenn, immer rundum dran.
Zuletzt geändert von Mascha am Mo 26. Nov 2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: "Schmieden" mit Gloves?

Beitrag von Martin » Mo 26. Nov 2012, 10:14

Gewicht und dessen Verteilung am Huf macht unglaublich viel aus und dürfte der Hauptgrund sein. Einige Pferde lernen mit dem Gewicht zu laufen, was aber mit einer Veränderung der Bewegungsabläufe verbunden ist. Andere schmieden einfach weiter.

Einige Pferde reagieren auch nachteilig auf die Gamasche. Ich sehe das immer wenn, sich Pferde plötzlich im Laufverhalten ändern wenn sie eine/die "falsche" Schutzgamasche tragen oder im direkten Vergleich der Hufschuhe, sie zu Renegades wechseln.

Martin

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Mo 26. Nov 2012, 10:43

Also kauf ich mir Gewichtsmanschetten für die Hinterbeine wenns gar nicht besser wird... :lol:
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Voegelchen

Beitrag von Voegelchen » Mo 26. Nov 2012, 11:10

Daher wird im Gangpferdebereich ja so gerne mit Gewichten gearbeitet. Ein paar hundert Gramm haben einen unheimlichen Einfluss auf den Bewegungsbogen und die Geschwindigkeit der einzelnen Beine. Manchmal reicht das abbremsen der Vorder- oder Hinterbeine durch etwas Gewicht um vom Pass/Trab in sicheren Tölt zu kommen....

Mach dein Pony hinten schwer, vorne leicht, dann töltet es. ;-) nein scherz, so einfach ist es nicht. Aber du könntest versuchsweise hinten mal Glocken anziehen, dann siehst du ja, ob es nur am Gewicht oder auch, Wie Martin schreibt, an den Gewaschen....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Antworten