Gloves mit Sekundenkleber geklebt

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Gloves mit Sekundenkleber geklebt

Beitrag von Silke & Abai » Fr 7. Dez 2012, 14:39

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich letzten Sonntag Gloveschalen an Abais Vorderhufe geklebt habe und zwar mittels Sekundenkleber. Mein Sekundenkleber ist recht flüssig, der Huf habe ich mittels Flex extrem glatt gemacht. Dann auf den inneren Rand der Gloves ca. 2cm breit Sekundenkleber aufgetragen (vorher alles angeraut und entfettet) und auf den Huf geklopft. Pferd 30sec. stillstehen lassen und mittels Händen die Wände des Gloves an den Huf gedrückt. Den Rand nochmal mittels Sekundenkleber "abgedichtet".

Danach habe ich durch Löcher in der Sohle den Hohlraum noch mit Vettec Softpac ausgefüllt. Hält seit einer Woche im matschigen Paddock und hat im Roundpen auch schon Galopp und Buckelversuchen widerstanden.

Bei mir soll es nur max. 10 Tage halten, danach möchte ich den Strahl erneut für ein paar Tage pflegen, da ist mir Vettec auf die Dauer einfach zu teuer. Und da ich meinen Sekundenkleber einfach mag, habe ich es mal damit versucht.

LG Silke
Viele Grüße

Silke

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gloves mit Sekundenkleber geklebt

Beitrag von Martin » Fr 7. Dez 2012, 15:01

Du machst Sachen. Super!!! :dance:

Martin

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Gloves mit Sekundenkleber geklebt

Beitrag von Andrea&Atila » Fr 7. Dez 2012, 15:33

Hallöchen,
das hab ich auch schon probiert. Hat aber nicht lange gehalten. Ich glaube so ca. 2 Wochen, dann sind die Dinger nach und nach abgegangen.

Ich denke, da ist zuviel Spiel im Glove bzw. das Glovematerial nicht steif genug, ggf. hält es besser, wenn der glove ganz stramm sitzt.

Ich hatte Sekundenkleber genommen, der auch ein bisschen spaltenfüllend ist. Für kurzzeitige Behandlungssachen aber allemal einfacher drauf- und abzukriegen als vettec. ;)

lg
Andrea
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Gloves mit Sekundenkleber geklebt

Beitrag von Silke & Abai » Fr 7. Dez 2012, 17:13

Ich ergänze: einen flotten Galopp im Schnee hat die Klebung ebenfalls überstanden. ;-)
Viele Grüße

Silke

Antworten