MS-Polymer als Kleber?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

MS-Polymer als Kleber?

Beitrag von Andrea&Atila » Di 10. Apr 2012, 13:09

Hat schonmal jemand MS-Polymere zum Kleben von Glove oder Renegadeschalen getestet?

lg
Andrea
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: MS-Polymer als Kleber?

Beitrag von Wurzl » Di 10. Apr 2012, 15:05

... erst ma wissen was das ist ...

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: MS-Polymer als Kleber?

Beitrag von Silke & Abai » Di 10. Apr 2012, 15:11

Wiki sagt dazu:

"Dichtstoffe auf Basis silanmodifizierter Polymere (SMP) [Bearbeiten]

Silanmodifizierte Polymere als Grundstoff dieser Dichtstoffsysteme sind neutral aushärtende Polymere, welche bei Feuchtigkeitszutritt Alkohol abspalten. Damit lassen sich UV-stabile, auf den meisten Substraten primerlos haftende Dichtstoffe und elastische Klebstoffe formulieren. Interessant an dieser Technologie ist die Tatsache, dass der Primer (Primer = Haftvermittler für schwierige Untergründe), der normalerweise separat aufgetragen werden muss, in den Dichtstoff eingebaut ist. Der Dichtstoffauftrag beinhaltet also eigentlich zwei Arbeitsgänge, nämlich Primerauftrag und Dichtstoffauftrag selbst. Die universelle Einsetzbarkeit und die geschilderten Vorteile sind der Grund für die wachsende Bedeutung dieser Dichtstoffklasse in der Transportindustrie, in der Reparatur und mittlerweile auch in ersten Do-it-yourself-Anwendungen. Dichtstoffe auf Basis von SMP sind je nach genauer Rohstoffbasis unter verschiedenen Bezeichnungen im Markt (z.B. MS-Polymer, Hybrid-Polymer, PUSI, SPUR und andere)."

Wenn ich das so lese, dann bin ich unsicher, ob ich das auf einen teils permablen Huf auftragen möchte. Beim Klett-Klebe-Versuch verwende ich den Primer eindeutig nur auf dem Klett, aber nicht am Huf. Erfahrungen damit habe ich aber keine.
Viele Grüße

Silke

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: MS-Polymer als Kleber?

Beitrag von Martin » Di 10. Apr 2012, 15:49

Andrea&Atila hat geschrieben:Hat schonmal jemand MS-Polymere zum Kleben von Glove oder Renegadeschalen getestet?

lg
Andrea
Soweit ich weiß nein, aber berichte mal. ;)

Ich bin ohnhin auf der Suche nach einem weniger anfälligen und am besten auch preiswerteren Kleber.

Der Scheibenkleber ist schon ganz gut, bindet aber zu langsam ab.

Martin

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: MS-Polymer als Kleber?

Beitrag von Andrea&Atila » Di 10. Apr 2012, 16:06

@martin
inwiefern weniger anfällig?

Welche Eigenschaften sind gewünscht?

Verarbeitungszeit:
Aushärtungszeit:
shore-Härte:
...
Geringere Kosten ist klar....

Gibt es für die vettec produkte irgendwo Produktdatenblätter?
gern auch in ausländisch. ;)
ich hab da nix gefunden...

Andrea
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: MS-Polymer als Kleber?

Beitrag von Martin » Di 10. Apr 2012, 19:18

Andrea&Atila hat geschrieben:@martin
inwiefern weniger anfällig?

Vettec und Wasser verträgt sich schlecht. Man muß also sehr darauf achten, dass alles sehr trocken ist. Das nervt. Adhere wird zudem sehr hart, so dass man höllisch aufpassen muß, dass nichts unter die Sohle läuft. Deshalb kleben manche lieber mit Soleguard, was flexibler bleibt. Aber im Sommer bei hohen Tempraturen läuft einem das Soleguard dafür davon.

Welche Eigenschaften sind gewünscht?

Verarbeitungszeit: ca. 1 min
Aushärtungszeit: sollte im Idealfall nach maximal 2 Minuten so kleben, dass nichts mehr verrutscht. 5 Minuten würden vielleicht auch noch gehen.
shore-Härte: sollte flexibel bleiben. Idealerweise kann man den Kleber als Polster wie als Kleber nutzen, so wie den Autoscheibenkleber. Aber man kann das auch getrennt machen. Wenn das Kleben einfacher würde, wäre viel geholfen.
...
Geringere Kosten ist klar....

Gibt es für die vettec produkte irgendwo Produktdatenblätter?
gern auch in ausländisch. ;)
ich hab da nix gefunden...

Muß ich mal schauen.



Andrea
Martin

Antworten