Laschenkragen mit Vettec kleben

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Lesley » Di 12. Jun 2012, 07:49

Hi Marina,

*grübel* Ich glaube, das wirkt nur so. Ich kann mich aber jetzt nicht erinnern, wie das in natura aussah. Ich habe von dem Pferd aber noch andere Fotos. Muss ich mal nachschauen, ob das da auch so ist.
Das Pferd läuft gut barhuf.
Hast du einen bestimmten Verdacht?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Pat » Di 12. Jun 2012, 09:39

Ist mir auch aufgefallen. Der Huf-Fesselbereich wirkt irgendwie...deformiert?

Hat sich der Marathon gut mit dem Duplokragen verschweissen lassen?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Lesley » Di 12. Jun 2012, 11:18

Also ich habe mir andere Fotos von dem Bein angeschaut, da ist das nicht. Liegt evt. am Winterfell?? *grübel* :think:
Ich werde mal die Besitzerin fragen, ob sie aktuelle Fotos machen kann.

Die Marathons ließen sich gut mit dem Kragen verschweißen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von greenorest » Sa 11. Aug 2012, 00:08

Hallo,

halten bei euch mit Vettec geklebte Laschen besser/länger als die mit Sekundenkleber? Habt ihr Langzeiterfahrungen?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von FraukeBF » Sa 11. Aug 2012, 07:14

Nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Beides hält gut 4 Wochen und sowohl bei Vettec als auch beim Sekundenkleber löst sich etwa ab der 2. Woche und je nach Beanspruchung (z.B. viel Weide mit viel Matsch und langem Gras, das hebelt gern mal Laschen ab) die eine oder andere Lasche und muss dann vom Besi nachgeklebt werden. Dafür lasse ich denen immer einen Rest Sekundenkleber da.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Jolly » Sa 11. Aug 2012, 15:22

Ich hab's mit Vettec bisher nicht so gut hingekriegt, wie mit Sekundenkleber ... Superfast ist zu hart, Adhere hat sich auch relativ schnell gelöst. Sekundenkleber lässt sich halt einfach nachkleben, wenn sich mal was löst, vor allem, da er nicht feuchtigkeitsanfällig ist.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von FraukeBF » Mo 13. Aug 2012, 22:12

Ich finde die Verarbeitung mit Sekundenkleber auf jeden Fall auch einfacher und sauberer und mache sie lieber. Vettec nehme ich nur wenn es nicht anders geht bzw tatsächlich besser hält bei einem bestimmten Pferd.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Shafira
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Okt 2013, 14:46
Einzugsgebiet: Landshut/Erding
Service: Selbst-Raspler an 2 Hoppas / Schnauze voll von Hufschmieden
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Shafira » Di 18. Mär 2014, 14:05

Halllo!

Hab hier gebannt alles nachgelesen, weil:
ich hab das Problem beim Sekundenkleber, dass sich sehr oft Laschen loesen.. Sprich: Scherkraefte.
Daher will ich nun zusaetzlich Vettec Adhere versuchen...
Die Laschen loesen sich am haeufigsten beim Distanztraining oder beim Toben in der Halle... :?

GLG

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Lesley » Di 18. Mär 2014, 14:34

Welcher Kleber?
Hast du entfettet? Wie oft? Womit?
Hast du aufgeraut?
Hast du darauf geachtet, dass kein Fett mehr von den Händen an Huf oder Laschen kommen?
Hast du die Laschen mit Kleber versiegelt?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Shafira
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Okt 2013, 14:46
Einzugsgebiet: Landshut/Erding
Service: Selbst-Raspler an 2 Hoppas / Schnauze voll von Hufschmieden
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Shafira » Mi 19. Mär 2014, 18:25

Hallo!

Habs gemacht, wie von Martin gezeigt bekommen...
Mit der Huffeile aufgeraut, die Laschen mit Sandpapier aufgeraut, hab handschuhe getragen, hab entfettet (in dem Fall Aceton - ist ja Sekundenkleber) habe ausdampfen lassen und dann geklebt...
08/15 Sekundenkleber...
Der haellt auch gut, ansich, aber loest sich halt immer wieder mal eine Lasche (nicht immer die Selbe) wenn ich extremere Belastung habe... :cry:
Hab mir jetzt Vettec besorgt, weil ich ja nun nicht den "perfekten" Huf habe, und die Laschen im unteren Bereich nicht immer buendig mit den Huf abschliessen. So koennte ich diese "Luftzone" mit Vettec auskleiden..???

GLG

Antworten