Laschenkragen mit Vettec kleben

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von FraukeBF » Fr 6. Apr 2012, 21:32

Hi,


für die Fälle, in denen der Laschenkragen mit Sekundenkleber nicht dauerhaft hält, kann man sehr gut mit Vettec kleben.

Den Huf ganz normal vorbereiten incl. anrauen und entfetten, ebenso den Beschlag, also anpassen,verschweißen, anrauen und entfetten. Den Beschlag anlegen, Huf absetzen lassen, alle Laschen gleichzeitig mit Vettec einschmieren und das Ganze dann straff mit Folie umwickeln. Damit erreicht man den notwendigen Anpressdruck und zusätzlich wird es unter der Folie auch wärmer, was den Kleber besser abbinden lässt und etwa 15 min abbinden lassen. Anschliessend einfach die Folie abwickeln und fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Lesley » Fr 6. Apr 2012, 21:47

Vielen Dank für den Bericht, Frauke.
Ich werde das nächste Woche auch testen und dann von meinen Erfahrungen berichten. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Jolly » Mo 9. Apr 2012, 13:18

Wie lange hat das bei Dir gehalten? Bei mir leider nur 'ne Woche, ich weiß aber nicht so genau, was ich falsch gemacht habe ...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Lesley » Mo 9. Apr 2012, 21:18

War es nicht so, dass man beim Kleben mit Vettec nicht entfetten sollte? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?!
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Martin » Mo 9. Apr 2012, 23:49

Lesley hat geschrieben:War es nicht so, dass man beim Kleben mit Vettec nicht entfetten sollte? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?!
1. Vettec-Gebot: Du sollst kein Aceton nehmen. :D
Entfetten mit Alkohol ist erlaubt, wobei wohl primär der Kunststoff gemeint ist. Weil die Hufwand gar kein Fett hat, wenn man es nicht vorher draufschmiert.
Nach dem Alkohol muß man gut trocknen, denn da ist ja immer auch Wasser drin.
Auf dem Kunsstoff ist möglicherweise Fett von den eigenen Pfoten oder der Alkohol hat eine Art Primerwirkung und es geht gar nichts ums Entfetten, was ich mir auch vorstellen kann.

Martin

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von FraukeBF » Di 10. Apr 2012, 08:10

Jedenfalls muss man die Laschen deutlich gründlicher Anrauen als bei Sekundenkleber und wirklich gut trocknen, sowohl Huf als auch Kragen. Ich hab beides vorher gefönt :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Jolly » Di 10. Apr 2012, 09:02

Ich hab kein Aceton verwenden (steht ja in der Vettec-Anleitung) und vorher auch gut geföhnt, muss also noch was anderes gewesen sein ... aber vielleicht starte ich nochmal einen Versuch ...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Lesley » Mi 18. Apr 2012, 21:00

So, hier kommt mein erster Versuch "Laschen mit Vettec":

(An der Menge des verwendeten Klebers arbeite ich noch...) :oops:
vl_aussen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Lesley » Mo 11. Jun 2012, 18:33

Ich habe heute Marathons plus Duplolaschenkrägen mit Vettec geklebt. Dabei hatte der mit anwesende Hufbearbeiter die Idee, erst zwei Laschen pro Huf mit Sekundenkleber vorzukleben und dann den Rest mit Vettec. Das war eine super Idee, weil so die Gefahr des Verrutschens beim Umwickeln mit der Folie Null war. Top Idee! ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von SilentDee » Di 12. Jun 2012, 00:40

Beobachte Eure Experimente und Erfahrungen ja immer noch total gespannt...

Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Huf in dem letzten Bild, als der linke Huf der beiden, irgendwie komisch aussieht. Was ist das für eine Beule oberhalb des Kronrandes an der Zehenwand? oder wirkt das nur auf dem Foto so? :?

Kann ja an der Perspektive liegen... Geht das Pferd ohne Klebi gut mit dem Huf?

Lieben Gruß,

Marina

Antworten