Laschenkragen mit Vettec kleben

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Feuerhuf » Mi 19. Mär 2014, 20:34

In diese "Luftzone" gibts Du Sekundenkleber und streust Vogelsand darüber. Der Sand saugt sich voll und wird hart.
Den besten Sekundenkleber hat Happyhorse, auch wenn er etwas teurer ist.

Shafira
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Okt 2013, 14:46
Einzugsgebiet: Landshut/Erding
Service: Selbst-Raspler an 2 Hoppas / Schnauze voll von Hufschmieden
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Shafira » Sa 24. Mai 2014, 20:53

Hallo!

Ich hab jetzt wieder experimentiert...
Diesmal, mit Sekundenkleber vorgeklebt, gewartet bis es haellt.
Anschliessend mit Vettec das ganze nochmal umranded, Folie drueber und fertig. Haellt nun bombenfest. Und hoffentlich auch fuer einen Distanzritt...

Das mit dem Vogelsand ist interessant..
Wie bekomme ich diese Masse dazu, zwischen Huf und Lasche zu bleiben???

GLG

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von aswat » Mi 4. Jun 2014, 09:32

Hat schonmal von euch jemand den duplo mit laschenkragen so geklebt, wie der neue easy-shoe geklebt wird?
also auch von der hufunterseite?
Ich hab bisher nicht sooo gute erfahrungen gemacht mit nur den geklebten laschen. Muss aber heute das pferd einer Freundin kleben, der hat sich einen duplo abgerissen und der schmied weigert sich zu nageln weil "nichts mehr da ist", also kleben wir ihm heute den duplo mit dem laschen kargen hin.

Ich hab mir folgende strategie ausgedacht:

Hufe säubern, und alles ausgebrochene glattschleifen. kragen an duplo hinschweissen, dann den duplo aufrauhen, trocknen mit dem bunsenbrenner, und dann mit vettec adhere von von unten an den aufgerauhten und getrockneten huf kleben. damit hoffe ich auch keine unebenheiten am tragrand auffüllen zu können. sobald der kleber abgebunden hat huf abstellen, und die laschen ankleben mit dem sekundenkleber von loctite 401. der wallach wohnt auf einer großen wiese, wo er dauernd mit den junghengsten durch den wald galoppieren und über gräben springen kann, ich hoffe so dass dies dann hält.
oder macht es doch sinn, auch die laschen mit vettec zu kleben?
edit grad gelesen: ich denke das mit dem vettec um die laschen umranden werde ich auf jeden fall tun, das ganze versiegeln.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Martin » Mi 4. Jun 2014, 09:46


Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von aswat » Do 5. Jun 2014, 07:35

Wow ja genau so hatte ich mir das vorgestellt. Danke Martin.
Allerdings haben wir gestern kurzerhand umdisponiertert, da auch der andre duplo am linken Hinterhuf nur noch an einem einzelnen Nägel hing ( und die sind grad mal ne Woche drauf... Der Schmied hatte voll in die zerbrochenen und gesplitterten wände genagelt...) . Ich hab den nun auch abgenommen, alles brüchige weg-gefeilt und möglichst glatt gemacht, und dann haben wir ihm glove schalen geklebt. Hab ihm noch equi Pak eingefüllt und hoffe dass sich darunter die hufwände ein wenig erholen können. Teilweise war ja nicht mal mehr eine weiße Linie sichtbar, nur noch Bröseliger Abschluss der sohle. Leider habe ich kein bild vorher gemacht, nur dann von den geklebten Schalen.... Doof
Ich bin gespannt wies hält. Die Wohnung des Pferdes könnte als Testgelände dienen. Wiese, Wald, eine bachdurchquerung, hügelig, und ein baatzloch, in dem die Hengste immer spielen und sich wegen der Mücken panieren....
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Feuerhuf » Mo 25. Aug 2014, 20:54

Hat jemand schon den Laschenkragen mit Vettec Super fast geklebt. Geht das?
Ich habe einige Pferde die einen Hang runter donnern und dann 90° Wendungen machen,. Hier und da dreht sich dann der Schuh ab, wenn er mit Sekundenkleber befestigt wird.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Laschenkragen mit Vettec kleben

Beitrag von Martin » Fr 29. Aug 2014, 22:54

Feuerhuf hat geschrieben:Hat jemand schon den Laschenkragen mit Vettec Super fast geklebt. Geht das?
Ich habe einige Pferde die einen Hang runter donnern und dann 90° Wendungen machen,. Hier und da dreht sich dann der Schuh ab, wenn er mit Sekundenkleber befestigt wird.
Adhere geht besser, weil flexibler, aber Superfast hält auch. In der Regel hält es besser als Sekundenkleber, weil man spaltenfüllend arbeiten kann. Zusätzlich kann man auch mit Adhere von der Sohlenseite kleben. (Superfast wird vermutlich zu hart.).

Martin

Antworten