Glove glue on

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Glove glue on

Beitrag von FraukeBF » Sa 5. Mai 2012, 10:49

das letzte mal haben wir das so gehandhabt, dass wir zu zweit gearbeitet haben. da haben silke und ich den quarter ihrer freundin beklebt.

zum kleben haben wir wenn ich mich recht erinnere sole guard genommen. das bleibt etwas länger flüssig als adhere und wird auch nicht so fest, so dass man nicht so aufpassen muss bei sehr empfindlichen pferden, dass nichts unter die sohle läuft und da ev drückt.

zum auffüllen haben wir equi pak soft genommen.

alle schalen mit 2 löchern versehen, eins zum einfüllen, eins als kontrollloch, wenn das equi pak da raus quillt, dann reicht es.

wir haben erst alle 4 schalen geklebt, also einschmieren mit kleber, blitzschnell ansetzen, mit einer leichten drehung anpassen, sofort fest mit folie umwickeln und huf abstellen. sofort den nächsten bearbeiten. meist war das sole guard dann noch flüssig genug, um weiter zu arbeiten. beim nächsten huf haben wir dann einfach ein stück der spitze abgeknipst und konnten die spitze weiter nutzen.

dann die patrone wechseln und das polster einfüllen. dafür haben wir dann mehrere mischdüsen gebraucht, obwohl man auch da noch einmal abschneiden konnte, weil der huf solange aufgehalten werden muss, bis das zeug abgebunden hat, damit es nicht sofort wieder raus läuft.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

francis
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:35

Re: Glove glue on

Beitrag von francis » Sa 5. Mai 2012, 11:17

Ahh ok, also Polster erst nach dem Kleben über Loch. :-)

Welches Equipak verwendet ihr?

Gibts auch jemand der zuerst Polster auf den Huf macht, Huf hoch halten, dann Kleber in Schale und dann druff auf den Huf?

Ist das Folienumwickeln mit Adhere auch nötig?

Bei den Renegades haben wir das bisher nämlich nie gebraucht.

Danke :-)
francis

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glove glue on

Beitrag von Lesley » Sa 5. Mai 2012, 11:26

Ich hab das Equipak CS, will aber bei einem Sohlenpimpel jetzt mal Equipak Soft probieren.

Folie habe ich auch verwendet, weil es einem das Leben erleichtert. ;)

Wir wollten doch bei Teymoon auf dem Treffen ausprobieren mit Sohle zuerst auffüllen (hatte SilentDee das vorgeschlagen???). Ich weiß gar nicht mehr, warum wir das dann nicht gemacht haben??! Vielleicht schreibt Tanja noch was dazu.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Glove glue on

Beitrag von Martin » Sa 5. Mai 2012, 13:35

francis hat geschrieben:Ahh ok, also Polster erst nach dem Kleben über Loch. :-)

Welches Equipak verwendet ihr?

Gibts auch jemand der zuerst Polster auf den Huf macht, Huf hoch halten, dann Kleber in Schale und dann druff auf den Huf?

Ist das Folienumwickeln mit Adhere auch nötig?

Bei den Renegades haben wir das bisher nämlich nie gebraucht.

Danke :-)
francis
Bei Equipak nehme ich in der Regel das normale. An CS glaube ich nicht und Soft nehme ich nur bei echten Problemfällen. Man kann aber auch Soleguard nehmen oder Autoscheibenkleber.

Nötig ist das Folienwickeln nicht, aber es kann die Arbeit sehr erleichtern, egal welchen Kleber man nimmt.
Die Folie fixiert den Renegade sehr gut, so dass nichts verrutscht, selbst wenn das Pferd mal nicht so still steht oder die niedrige Temperatur ein schnelles Abbinden verhindert. Außerdem presst die Folie die Klebeflächen des Renegade sehr gut an die Hufwände. Man sollte aber so einen kleinen Handabroller benutzen um die Stretchfolie draufzuwickeln. Ich mache das gerade anders und es macht keinen Spaß.

Ja, man kann die Sohlenfüllung auch vorher einfüllen, aber man sollte dann nicht "Schuhe kleben" und "Huffüllung" in einem Schritt versuchen. Das gibt unnötigen Stress.
Somit macht das eigentlich wenig Sinn und die Befüllung über die Strahlfurchen oder Löcher in der Lauffläche ist schon die praktischere Variante.

Aber wer garantieren will, dass überall ausreichend und in keinem Fall zu viel Sohlenfüllung da ist, kann die Füllung getrennt einfüllen.

Huf hochhalten, einmal Klebeband drumherum, dann Equi-Pak oder so einfüllen, kräftige Folie (z.B. die Verpackung der Vettectuben) drauflegen, warten bis der Kleber abbindet und dann kann man den Huf auf der Folie abstellen um den Rest des Aushärten dort abwarten bzw. sich dem nächsten Huf zuwenden.

Martin

Antworten