Equicast?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Mo 11. Jun 2012, 16:01

Toll, bei der abendlichen Party unserer Herde ist gestern mal wieder ein Cast abgeflogen. Aber er ist noch heile. Auf amerikanischen Videos hatte ich gesehen, daß sie vorher Kleber auf die Wand machen . Das hätte wohl geholfen.

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » Mo 11. Jun 2012, 21:26

bei meinen casts ist die zehe jetzt durch, ich lasse sie dennoch drauf. an den trachten lichtet es sich auch etwas.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Mo 11. Jun 2012, 22:20

Heute ist Cast 2 abgeflogen. Tja, so lange haben sie nicht gehalten. Sie sind allerdings beide komplett heile.

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » Mo 18. Jun 2012, 22:24

ich war jetzt drei tage nicht im stall, eben lag cast nr 1 auf meiner futtertonne, hab dann den zweiten huf auch befreit. darunter hat sich ordentlich was getan. pferd läuft gut, hat sich aber eine üble sprunggelenksverletzung angelacht :( ich werd morgen früh trotzdem mal hufe machen. er war jetzt doch ganz schön lange drauf, nicht schlecht!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Lesley » Di 19. Jun 2012, 08:06

Inwiefern sahen die Verbesserungen aus?
Bin auch am Überlegen, das mal zu probieren.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » Di 19. Jun 2012, 21:13

es hat sich mehr sohlenwölbung und massiv bröckelhorn gebildet. hat die stute sonst beides eher sparsam. ich habs heut morgen aber nicht geschafft ihr die hufe zu machen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Lesley » Di 19. Jun 2012, 21:20

Interessant - diesen Effekt hatte ich nach dem Abnehmen der Renegade Klebeschalen auch. Habe ich sonst auch nicht so bei meinem Pony.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von SilentDee » Fr 6. Jul 2012, 12:37

So, um das mal wieder aufleben zu lassen, (und der Forums-Sucht zu fröhnen :mrgreen: ) wollte ich mal nachfragen, wie denn der aktuelle Testergebnis-Status in der Runde ist?

Ich werde nachher mal nen originalen Equicast mit der Superfast-Variante kombinieren, um ihn etwas haltbarer und abriebfester zu machen, und dazu noch den Abrollpunkt bei einem Sehnenpferdchen schön brav weit nach hinten zu legen. ;)

Für die Rehepferd-Problematik finde ich den Cast echt super, habe da bisher immer den günstigen genommen, denn der hatte ja eh keine lange Haltbarkeit geplant, denn beim Rehepferd nehme ich die ja eh andauernd wieder runter. Der hat da ja nur die Funktion, das Rehepolster zur Hufbeinstabilisierung zu 100% an seinem Platz zu halten, und das hat bisher immer super funktioniert.

Für akute Geschichten also super, auf Dauer nehme ich aber lieber den Krankenschuh, wenn die akute Pfase vorbei ist und die ersten Zentimeter neues Horn da sind. Solange die Sohle aber dünn und das Hufbein noch, ähm, extremkritisch ist, ist der Cast plus Polster nach Röntgenbild (!) echt sinnvoll. Sieht dann aber etwas komisch aus, denn das Polster lässt die Zehe schweben, der Cast hält das Polster, und an der Zehe des barhufes ist die wand natürlich vorher auch gut beraspelt, denn abrollen tut das Pferd ja trotzdem über die Zehe, denn durch das Polster ist alles gut geschützt und relati schmerzbefreit, denn die Hufbeinspitze drückt ja nicht mehr in die Sohle mit dem Bodengegendruck dazu, sondern schwebt. Und an der Zehe vorne wickele ich nicht so viele Schichten, denn die dürfen gern durchreiben... Nur oben rum muss er alles halten. Sieht man an dieser Sohlenansicht ganz gut: Bild Da, wo der Sand-Dreck im blauen Cast hängt, ist Bodenkontakt, das ist das Polster. Und da sie im Sand steht, ist an der Zehe natürlich auch Dreck durch's Abrollen, aber da ist keine Wand mehr, nur Sohlenschwiele, und daher bekommt die Wand keinerlei Impuls hoch zum Kronrand und keinerlei Zerrungen an der Lamellenschicht. Das Polster geht so weit nach vorne, dass es nicht unter der scharfkantigen Hufbeinspitze liegt, aber dahinter, so dass es stabilisiert wird. Leider bricht der Cast unter so einem dicken, weichen Polster schnell durch, also genau unter'm Polster, was es fast wöchentlich notwendig macht, zu erneuern, denn irgendwann ist das Polster dann ja unten raus. ;)

Wenn ich jetzt den reinen Sohlenschutz bei dünnen Sohlen machen will, ohne Polsterung, finde ich diese günstigen Casts irgendwie merkwürdig. Die sind sehr grobstrukturiert, und der Equicast sieht anders aus, gewebiger. Hätte mit dem Billigcast irgendwie Sorge vor Druckspitzen und eben die Haltbarkeit auch echt fragwürdig. Wobei ja Niemand sagt, dass man allein nur mit Cast wer weiß wie weit reiten kann. Da wird dann ja immer ein Kunststoffbeschlag, Superfast, EVASohle, Holzschuh oder ähnliches drunter gemacht. it m.E. eher als Nagelalternative sinnvoll, oder eben als Sohlenschutz bei kranken Hufzuständen, und kranke Pferde kuriert man ja erst, bevor man sie wieder reitet. ;)

Hat nun eigentlich schon jemand mit Sohlen oder so gecastet? Und diese Sohlenwölbung und das Bröckelhorn... Sind die weich, wie aufgeweicht, unter dem Cast? Unter dem Polster weicht es schon etwas auf, ist ja nicht sehr luftdurchlässig, so ein Polster. ;)

Unterschiede Equicast - Günstig-PU-Cast außer dem Preis und den Farben herausgefunden?

Lieben Gruß

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Equicast?

Beitrag von Huf » Do 12. Jul 2012, 08:15

http://cast-shop.de/shop_1_5.html
Ich habe diese hier verwendet, in 5 cm Breite, die liegen bei € 20,50, jedoch € 6,50 Versand.
Hat prima geklappt. Allerdings möchte ich beim nächsten Mal unbedingt irgendein Polster drunter machen. Pferdchen läuft minimal besser mit den Casts, aber nicht gut genug für meinen Geschmack. Evtl. nehm ich ein übriges Fugensilikon vom Männe oder besorg nen Scheibenkleber. Hat einer von Euch schon mit Polstern gecastet?
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von SilentDee » Fr 13. Jul 2012, 00:54

Also, das Bild einen Post weiter oben ist mit einem dicken Polster drin, damit die Wand komplett schwebt. Ist aber für den Alltagsgebrauch so ja nicht sinnvoll, nur bei akuter Hufrehe. Aber beobachten konnte ich dennoch, dass der Sand im Paddock in Kombi mit dem Körpergewicht des Pferdes den cast ja quasi eingedrückt hat, und an den Stellen, an denen das Polster war, ist er serh schnell eingedrückt und gebrochen. Haltbarkeit ca 1 Woche, dann kam das Polster unten durch den strenförmigen Bröckelcastbereich heraus. (Deswegen auch den Billigcast plus Rehepolster, denn den rehehuf bearbeitet man ja eh in ganz kurzen Abständen.

Aktuell läuft mein Pferd mit dem originalen Equicast, der sich m.E. sehr viel besser verarbeiten lies, ist etwas feinstrukturierter, wenn man das so sagen kann. Außerdem ging beim hinterher wässern eine chemische Reaktion ab mit Blasenbildung und Geknister, das war beim billigen Cast nicht der Fall. (Um mal Unterschiede hervorzuheben.)
Ob das nun etwas in der Haltbarkeit ändert, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall habe ich keinerlei Faltenbildung, er wird wirklich ziemlich homogen, was mir gut gefällt.

Die am ersten Tag anfangs noch bestehende Zehenverlängerung hat sich nach einem halben Tag durch's Abrollen selbst weggeschliffen, allerdings haben wir auch Pflastersteinbereiche im Paddock, und groben Sand, Paddockplatten uvm. Ob das bei Weidehaltung aus so wäre, k.A. Da würde ich sie wohl gleich als Zehenrichtung anraspeln.

Die Superfastvariante gucke ich mir morgen mal wieder an, damit wollte ich ja orthopädisch den Abrollpunkt noch mehr nach hinten verlagern und zusätzlich die Haltbarkeit erhöhen - ich werde also berichten.

Dünnere Polster habe ich noch nicht versucht.

Antworten