Equicast?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Fr 1. Jun 2012, 07:55

geosfera, ich mache gern mal ein neues Thema dazu auf. Ich mache mal Bilder vom aktuellen Hufzustand vor dem Casten. Röbis von diesem Jahr liegen auch vor. Das Pferd liegt mir sehr am Herzen, da es sich um mein Eigenes handelt. Wenn ich alle Fotos besammen habe stelle ich das mal ein.
Zuletzt geändert von Jouna am So 3. Jun 2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Lesley » Fr 1. Jun 2012, 09:22

Oh ja, bitte "öffentlich". Das ist sicher sehr interessant. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Fr 1. Jun 2012, 09:24

Ja klar öffentlich, das ist ja kein Geheimnis.

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » So 3. Jun 2012, 21:33

ich hab eben gewickelt! easy! hab zum testen einen huf in 7,5 und den anderen in 5 gepackt. der 5er gefällt mir deutlich besser! sind warmbluthufe, 140mm breit. fotos folgen...

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Mo 4. Jun 2012, 19:54

Mein erster Wickelversuch ist schon mal gescheitert. Also, habe die 5 cm Casts genommen und ca. 6 Runden gewickelt. Das hat soweit alles ganz gut geklappt. Habe die Binde nachträglich nass gemacht und Pferd noch eine halbe Stunde stehen lassen. Am nächsten Tag gab es abends eine Party unserer Herde mit lustigen Galopp -und Buckelspielchen und danach fehlte Nr. 1 , heute fehlte Nr. 2. Beide gleiche Symtom " Strahlbruch ". Also hinten mittig ist er einfach durchgebrochen. Tja, vielleicht sind 6 Runden zu wenig. Morgen gibts Versuch 2 mit mehr Umrundungen. Das Pferdchen lief damit nicht besser oder schlechter, aber da ich ja auf die Entwicklung einer dickeren Sohle darunter hoffe, hatte ich das auch nicht erwartet.

Die Frage die sich mir stellt ist ja schon, ob ich nicht den Hufmechanismus ziemlich lahmlege damit. Und da ich ja Ende letzten Jahres auch so eine schöne Gipsschiene aus selbigem Material am Bein hatte, weiß ich, daß das höllisch drücken kann. Habe also alle Falten innen schön geglättet. Da fällt mir gerade noch ein, ob das nicht gehen würde vorher ein paar Einschnitte an der Seite zu machen, die hinterher auf der Sohle liegt, damit man dann keine Falten bekommt sondern sich das da übereinander legen kann ( ich hoffe ihr versteht was ich meine ).

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von greenorest » Mo 4. Jun 2012, 22:12

Hallo,

bei meinem Kandidaten sind die vorderen nach 1 Woche abgefallen, die hinteren sind an der Zehe durchgelaufen. Richtig zufrieden bin ich damit nicht. Genaueres berichte ich, wenn ich das Pferd wieder sehe.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » Mo 4. Jun 2012, 22:25

meine haben eben noch gut ausgesehen und pferd zeigt eine deutliche trachtenfußung *freu* hab longiert und sie ging fein! ihr scheint das zu gefallen. ich bin gespannt, wie lange sie halten.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Di 5. Jun 2012, 11:30

Habt ihr eine ganze Rolle um einen Huf gewickelt oder weniger ?

Tina, auf welchem Boden hat sich das Pferd in den letzten Wochen bewegt ? Wenn ich das Material so anfasse kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, das es auf geplasterten Flächen oder Straße lange durchhält.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Equicast?

Beitrag von Voegelchen » Di 5. Jun 2012, 16:24

Habt ihr nur Cast gewickelt oder ein Sohlenpolster verwendet. Ich hab ja überlegt ein Easycare Hufschuh-Einlagen ding mit einzupacken, da ich so Angst vor Sohlendruck habe bei Falten....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Di 5. Jun 2012, 18:37

Also, heute der zweite Versuch ( von dem man ja noch nicht weiß wie er hält ), aber ich habe halt vom Handling her aus dem ersten Versuch was gelernt. Diesmal eine Rolle pro Huf. Ich dachte das wäre dann viel dicker, war aber o.k.

-1. habe ich heute vor dem Anbringen mit einem scharfen Messer auf einer Seite Einschnitte in den Verband gemacht. Dabei muß man sich vorher überlegen , wie herum man wickelt und dann die Einschnitte so machen, das sie hinterher sohlenseitig zu liegen kommen ( habe ich mir bei ersten Bein zu spät überlegt, das ließ sich dann blöd abwickeln ). Habe drei Einschnitte rundum verteilt, vielleicht 1,5 cm tief.

-2. habe ich als ich das Ganze fertig hatte das Bein auf eine Folie und dann auf eine dickere Isomatte gestellt.

Beides zusammen hatte den Effekt, daß sich durch die Polsterung der Cast schön innen an die Sohle angelegt hat ( letztzes Mal hatte ich sie einfach auf Plaster stehen ) und ich durch meine Einschnitte überhaupt keine Falten hatte, die ich hätte wegschneiden müssen. Und vielleicht hat sich der Huf dadurch ja auch hinten etwas geweitet, damit er nicht so eingezwängt ist hinterher.

Antworten