Equicast?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von SilentDee » Di 4. Dez 2012, 02:37

Um diesen Thread mal ein wenig zu erweitern... ;)

Ich habe einige Pferde mit übernommenen Sohlenlederhautentzündungen nun einfach mal gecastet. Mal mit dem teuren Equicast, mal mit den günstigen Varianten.

Und, ich muss sagen: Es hängt natürlich vom Boden ab, auf dem das Pferd lebt und sich bewegt, denn der Abrieb ist ja davon abhängig, und ein Kunststoff"gips" reibt sich ja logischerweise auch ab, aber im Durchschnitt hielt ein reiner Cast ohne Schutz drunter ca 3 Wochen, mit Superfast bedeutend länger, je nachdem, wie dick der Superfast-Rand war und wie der Gang ist, den das Pferd hat. (zehenfußend, durch Spat zehenschleiffend...)

Und, den Dekoeffekt sollte man nicht unterschätzen: :lol:

Bild

Wenn ich den aber wirklich zum Reiten benutzen will, sollte ein Beschlag druntergebaut werden... onst ist er schnell weggescheuert. Ist für mich eher eine Therapieanwendung!

LG

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Di 4. Dez 2012, 13:43

Marina, klebst du den Cast zusätzlich an der Wand fest oder verarbeitest du den ohne Kleber ?

Ich hatte ja im Sommer meine Andalusierstute mal gecastet, aber sie lief damit nicht besser als ohne.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von SilentDee » Di 4. Dez 2012, 22:22

Je nach Hufform. Einmal habe ich einen dünnen Streifen Adhere drangeschmiert, sonst bisher immer ohne...

LG

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Equicast?

Beitrag von Kassiopeia » Mi 20. Feb 2013, 13:15

Darf ich mich da mal mit ein paar Fragen dran hängen? Ich hab' sowas noch nie gemacht.

Mein VB geht mit dem Huf, an dem er das Eisen abgerissen hatte, immer noch total klamm und stand ja seit 2 Wochen in der Box. Nachdem mir einige Mut gemacht haben, habe ich ihn mit den RX in den Winterauslauf gelassen - Beton, tiefer Matsch, teilweise noch gefrorene Buckelpiste. Ein RX ist total geschreddert, blöderweise der von dem Aua-Huf.

Ich habe mir jetzt alle Eure Anleitungen und Erfahrungen durchgelesen.

Meint Ihr, dass ein Cast für mein Problem, also vorübergehende Unterstützung eines platten Hufs, geeignet ist?
Ist ein Cast matsch-tauglich?
Wie wickel ich in unserem Fall eine 50mm-Bandage? Halb/halb Wand/Sohle mit möglichst viel offener Sohle?
Was meint Ihr mit "Falten mit dem Hufmesser glätten"? Die Falten an der Sohle platt schneiden?

Die HO kommt in einer Woche zur Bearbeitung, dann müsste der Cast wieder runter. Mache ich am Huf mehr kaputt, als es nützt, wenn ich für diese kurze Zeit einen Cast anbringe?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Pat » Mi 20. Feb 2013, 16:04

Kauf dir ein paar Casts von der preiswerten Sorte und probiers einfach... :)
Wickel ihn wie einen Verband um die untere Hufwand. Die obere Hälfte an die Wand, die untere Hälfte klappst du auf die Sohle. So hat die Sohle meist genügend Schutz.
Wenn der Verband nach deinen Vorstellungen dran ist, machst du ihn nass. Einfach eine Schüssel mit Wasser drüber kippen und trocknen lassen.
Du kannst auch mal bei youtube ein bisschen suchen. Dort meine ich, gibts ein paar ganz brauchbare Filmchen von equicast. Aber es muß nicht zwingend der teure equicast sein, die billigen von Strohm tun's auch.
Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Wenn's nicht funktioniert machst du eiinfach mit einem scharfen messer wieder ab.
Und ja, wenn der Cast einigermaßen gut sitzt ist er matschtauglich.

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Equicast?

Beitrag von Kassiopeia » Do 21. Feb 2013, 09:36

Dankeschön vielmals. Die "Billig-Casts" sind schon bestellt. Die Filme bei youtube habe ich gesehen, die helfen mit aber nicht weiter, weil die immer über die Sohle wickeln. Das bekomme ich garantiert nicht hin. Außerdem wäre es kontraproduktiv, wenn ich bei meinem die Sohle komplett abdecke, denke ich.

*seufz* Ich wünschte, jemand von Euch wäre in meiner Nähe. Ich habe hier niemanden im Umkreis, der mir mal helfen könnte mit Klebeschuhen, Casts oder Alternativen. Meine HO (nach Biernat) macht zwar einen kompetenten Eindruck, lehnt so 'nen "Kram" aber ab.

P.S.: Ich habe zwar jetzt bei Strohm bestellt, aber was ist denn der Unterschied zu den billigen Teilen hier?
http://www.ebay.de/itm/Gipsbinde-Gipsbi ... 43b7ff13d3

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von greenorest » Do 21. Feb 2013, 20:52

Hallo,

ein Cast kann nicht schaden. Schlimmstenfalls verliert man ihn oder er ist recht schnell durchgelaufen.

Anbringen: Nimm zum Üben mal eine normale, ca. 5 cm breite Binde aus Mull oä. Wickele damit den Huf ein, so dass ca. die Hälfte der Breite auf der Sohle, die andere Hälfte auf der Wand liegt. An den Trachten gehst du kreuzförmig, also in der ersten Runde die innere Trachte so hoch wie möglich einwickeln, die äußere so niedrig wie möglich. In der zweiten Runde andersrum. An der Zehe schön fest spannen, an der Trachte ein wenig lockerer wickeln.
Wenn es mit dem Übungsmaterial klappt, geht das mit der echten Bandage total einfach, die ist nämlich klebrig.

Wenn du den Cast gewickelt hast, das Ende immer an die Trachten legen (löst sich sonst auf). Dann den Cast nass machen und den Huf auf weichem Untergrund (z.B. einem Haufen Späne) absetzen. Bei einem Pferd mit dünner Sohle ist es wichtig, dass es keine Falten in der Sohle gibt. Wenn doch, glätte die am ausgehärteten Cast mit dem Messer. Der Cast lässt sich sehr leicht bearbeiten.

PS: Vorsicht: Die bunten Casts färben - aus der Kleidung gehts nicht wirklich raus...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Pat » Do 21. Feb 2013, 22:25

Ja, färben! Gut, dass du das sagst! Ich hatte einmal tagelang blaue Hände und Fingernägel... :shock:
Zieh also besser Handschuhe an.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von radieschen » Do 21. Feb 2013, 22:28

Pat hat geschrieben:Ja, färben! Gut, dass du das sagst! Ich hatte einmal tagelang blaue Hände und Fingernägel... :shock:
Zieh also besser Handschuhe an.
ich auuuuch :lol:
bimsstein hat die finger wieder halbwegs sauber geschrubbt, aber unter den nägeln hielt es sich doch hartnäckig *g*

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Equicast?

Beitrag von Kassiopeia » Do 21. Feb 2013, 23:33

greenorest hat geschrieben:Schlimmstenfalls verliert man ihn ...
:shock: Vielen Dank, jetzt habe ich schon wieder Panik. Wenn mein Bub tagsüber einen Cast im gefrorenen Auslauf verliert, ist der Huf im Eimer, bis ich abends komme.

Morgen sollten die Cast kommen, dann werde ich mich am WE mal daran versuchen. Wenn Ihr das schreibt, klingt das so easy. Ich hab jetzt schon Bauchweh.

Antworten