Equicast?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Equicast?

Beitrag von Voegelchen » Mi 9. Mai 2012, 12:08

Nachdem Lesley meine Frage netterweise hier hin geschoben hat, will ich mal präzisieren. ;-)

Ich überlege meinen Warmblüter vorne mal zu casten, um der Sohle mehr Möglichkeiten zum Erholen zu bieten. [Er läuft ja grade eher schlecht, vermutlich hab ichs selbst verbockt]
Er hat recht große Hufe (ca. 14,5cm) - wie wähle ich die Bandage - 7 oder 10 cm? Diese?

Und wie genau wickel ich? Immer "außen rum", halb Wand halb "Tragrand" (Sohle außen und Wand unten)? Oder auch mal platt über die Sohle? Die will ich ja schützen, aber auf keinen Fall Druck ausüben mit irgendwelchen Falten oder Knicken. :think:
Wird der Cast wie ein Gipsverband?
Kann man ein Polster mit einwickeln? Also z.B. das Hufschuhpolster von Easycare auf die Sohle legen (ggf. mit Teppichklebeband vorübergehend fixieren) und dann den Cast drumwickeln? Dann hab ich ja auch ne "glattere" Sohle, so das keine Falten entstehen, die dann Druck verurachen.

edit: Sowas hatte ich im Kopf (verstehe nicht den ganzen Text, aber vom Wickeln her): http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... zLP8ZFOGxg
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von radieschen » Mi 9. Mai 2012, 18:58

hmmmm... normaler medizinischer gips wird sich sicherlich bei kontakt mit feuchtigkeit in wohlgefallen auflösen, oder? Dachte nur grad dran, weil vom Kindergeburtstag meiner kleinen schwester noch solche gipsbandagen hier rumfliegen, die hatten damit gesichtsabdrücke gemacht *g*, aber in der Huf-Version wird sicher noch was stabilisierendes mit drin sein, nehm ich an?

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » Mi 9. Mai 2012, 21:40

interessantes thema! ich werde meine eigene stute nächste woche (hoffentlich finde ich zeit..) mal "casten". die sohle will so einfach nicht richtig kommen und sie läuft zwischendurch immer mal schlecht. ist auch dies jahr noch nicht auf gras, kommt auch max kurz auf unsere reheweide, später ab juni/juli. ansonsten steht sie auf sand und am heunetz entweder auf beton oder auf rasengitter. ich berichte auf jeden fall mit fotos und abriebfestigkeit. ich muss am wochenende nochmal meinen kollegen dazu ausquetschen, der wendet die dinger schon recht oft und gerne an mit guten erfahrungen. ich glaube, dass er auch trocken wickelt.

eine frage: reicht einsprühen mit wasser, oder muss man schon ordentlich mit einem schwamm wässern?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von greenorest » Di 29. Mai 2012, 20:36

Hallo,

inzwischen ist mein Vollblut-Testkandidat eingewickelt. Leider war Herr Pferd unkooperativ und zappelig, die Casts sind aber trotzdem dran. Ich habe nun 1 Bandage pro Hufe verwendet und vorher ein wenig Sekundenkleber auf die Wand gegeben. Fotos gibts leider keine, da die Battrien der Kamera leer waren.

Ich berichte weiter über den Effekt auf die Sohlendicke und die Haltbarkeit.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » Mi 30. Mai 2012, 21:01

ich habs noch immer nicht geschafft...cast liegt aber schon im auto. in pink 8-)

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Do 31. Mai 2012, 10:18

Ich werde das jetzt auch mal versuchen . Laut Pete Ramey soll es ja die beste Methode sein um eine dickere Sohle zu entwickeln. Also machen wir mal einen Test. Bin sehr gespannt, wie ich das hinbekomme. Leider wurden die Dinger gerade in der falschen Breite geliefert. Ich hoffe die Richtigen kommen dann morgen. Dann könnte ich mich mal am Wochenende damit beschäftigen. Das " Opfer " wird eine 4-Jährige Andalusierstute mit optisch guten Hufen sein , die ihr aber trotzdem Unbehagen bereiten. Sie läuft immer in Zehenfußung und hat laut Thermografie eine Art chronische Huflederhautentzündung.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Equicast?

Beitrag von Voegelchen » Do 31. Mai 2012, 10:38

Dann bin ich mal gespannt auf Berichte! Ich hab Cast Bandagen in 7,5 und 10 Zuhause liegen und will das nach dem Reiterlager auch mal probieren. Wilko läuft im Moment auf dem trockenen Boden für seine Maßstäbe sehr gut, aber die Sohle ist und bleibt mit dem Finger bewegbar. :?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von radieschen » Do 31. Mai 2012, 10:42

also meine sind hellblau und fahren auch schon spazieren... hätte da auch zwei Testopfer im Auge, mal gucken, ob Besitzer interessiert oder nciht ;)

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Do 31. Mai 2012, 12:20

Ich habe die in Pony, also 5 cm Breite bestellt, da das wohl die richtige Breite sein soll ( laut Buch und mangels eigener Erfahrungen halte ich mich zum Test erst mal daran ). Ich will es weder zu weit auf der Sohle , noch zu weit auf der Wand.

Eva, ich finde auf deinen Fotos sehen die Hufe schon ganz gut aus ( man sieht eine deutliche Verbesserung nach deiner Bearbeitung ), nur über Senken im Seitenwandbereich würde ich noch mal nachdenken. Auf den Fotos kann man die hochgeschobenen Kronränder in dem Bereich gut sehen.

Das die Sohle bei dem knochentrockenen Boden noch beweglich ist finde ich echt eigenartig. Bei den ganzen Kundenpferden der letzten Tage ist alles betonhart. Und Wilko steht ja unter sehr guten Bedingungen dort.

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » Do 31. Mai 2012, 22:24

@jouna: magst du zu diesem pferd ein klein bisschen was schreiben? das klingt irgendwie nach meiner eigenen, die ich einfach nicht gesund bekomme. gern per pn oder in einem extra thread? hier ist es ja off topic. obwohl das eben auch der grund ist, warum ich meine casten will. zehenfußung (nur selten mal auf der trachte), immer mal lahm, dünne sohle, röbis ok.

Antworten