Equicast?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Equicast?

Beitrag von charlsey » Di 17. Apr 2012, 21:47

au ja, dreh ein video mit o-ton (so dass man dich richtig fluchen hört) :lol: ... aber ich denke du bist ein ende geschickter als ich ... bin da mehr der grobmotoriker :oops:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Equicast?

Beitrag von Silke & Abai » Di 17. Apr 2012, 22:00

Wenn schon kein Video dann aber bitte viele Fotos ;-) :clap: :clap: :clap:
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von greenorest » Mi 18. Apr 2012, 00:01

Hallo,

mal sehen, ob ich das mit einem Video hinbekomme, aber Fotos gibts auf jeden Fall.

Heute Abend habe ich schonmal mit einer gewöhnlichen Stoffbinde gewickelt (wie Pete Ramey es als Training vorschlägt) und fand das erstaunlich einfach. Das Gewickel blieb sogar am Huf, wenn die Ponys ein wenig rumgelaufen sind... Ich bin mal gespannt, wie schwierig das Casten ist. Dabei ist mir klar geworden, dass ich in jedem Fall nur 5 cm Breite Casts will, denn 7 cm ergeben irgendwie zuviel Material, man wickelt leicht zu dicht am Kronrand und/oder hat zuviel Material auf der Sohle. Oder habt ihr andere Erfahrungen? Ausprobiert habe ich es an meinem großen Pony, 12.5 cm breite Hufe, der xx hat ca. 13.5 cm. Die Casts kann man sicher für die Shetty- Anwendung weiter einkürzen in der Breite, oder?
Wieviel Zeit hat man, wenn man einen Cast trocken aus der Verpackung nimmt und zuschneidet und neu aufwickelt (der Schwabe in mir will mit einer Bandage 2 Hufe einwickeln, Länge müsste ja dicke reichen)?

Experimentierfreudige Grüße,


Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von greenorest » Sa 28. Apr 2012, 13:51

Hallo,

Pony eingewickelt :D

Bild

Heute morgen habe ich den Cast von Strohm an meinem Shetty angebracht. Die Verarbeitung fand ich sehr einfach und komfortabel - ich war positiv überrascht nach euren Warnungen :D Ich hatte keinen Helfer und sogar noch Zeit, während dem Anbringen der Casts Fotos zu machen. Zum Fluchen gabs keinen Grund.

Vorgehensweise:

-Hufe normal bearbeiten
-Hufwand mit der Raspel sauber feilen, anrauen wie vor dem Anbringen eines Klebeschuhs
-Mit der Drahtbürste drübergehen
-Bandage aus der Packung nehmen
-Wickeln (Anfang und Ende an den Trachten) mit unveränderter Rolle
-Rolle in die Packung zurücklegen
-Den Cast großzügig mit einem Schwamm nass machen
-Auf einem alten Westernpad abstellen, darauf hatte ich ein altes Handtuch liegen, das mit Sägespäne bestreut war
-Gegenüberliegenden Huf aufheben
-Die Reaktion im Casts startet, dieses blubbert ein wenig und macht Geräusche
-Wenn die Geräusche aufhören (ca. 5min??) ist der Cast hart
-Weiter mit dem nächsten Huf. Ich habe 4 Ponyhufe mit einem Casts eingewickelt. Bei normal großen Pferden wird eine Bandage für 2 Hufe ausreichen
-Falten in der Sohle mit dem Hufmesser glätten
-Pony durfte noch ca. 30 min Heu fressen und nicht rumrennen, damit die Bandagen völlig ausgehärtet sind

Ich berichte, wie es hält.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von FraukeBF » Sa 28. Apr 2012, 14:49

Cool, blaue Füße-----ein Schlumpfpony------ :lol:

Danke für den Test und die Arbeitsanleitung, find ich super spannend und freu mich auf den Haltbarkeitsbericht.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Equicast?

Beitrag von charlsey » Mo 30. Apr 2012, 08:10

Ah, das hört sich ja super an Tina! Vielleicht sollten wir Christoph mal zeigen wie's geht :mrgreen: ... bei ihm hatte ich ja nur das wickeln mit einem feuchten cast gelernt und das war schwer unkomfortabel. Den trockenen zu wickeln sah in SPO schon weeeesentlich einfacher aus. Ich glaube nur, ich persönlich bin kein Wickelgenie... aber das schaffe ich dann auch...

ich hab pinke bestellt :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Equicast?

Beitrag von Silke & Abai » Mo 30. Apr 2012, 08:35

Super, Tina!!!

Zwei Fragen fallen mir noch ein: Haftet der trockene Cast etwas aufeinander oder läuft man Gefahr, dass die Lagen aufeinander verrutschen?
Und gibt es irgendwo bei youtube oder so ein Video, wie man wickelt? Verpackt man die gesamte Hufunterseite oder wickelt man eine Art "Tragrand" und lässt die Mitte der Sohle frei?
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von greenorest » Mo 30. Apr 2012, 18:25

Hallo,

leider sahen die Casts nach 15 km flottem Ausritt auf überwiegend befestigten Böden so aus:

Bild

Die Sohle der hinteren Casts hatte es komplett weggeschreddert, die "Wand" blieb aber trotzdem noch am Huf und konnte dann mit etwas Kraft abgezogen werden. Die beiden vorderen hatten große Löcher an der Zehe, die habe ich aus Neugier nochmal draufgelassen.

Schon nach 24h im Paddock (Beton, Sand, Schotter, Naturboden) hatten die Zehen an allen Hufen kleine Löchlein (der Kleine Kerl ist sehr aktiv und galoppiert auch auf hartem Boden- dieses WE besonders viel da ein Herdenmitglied fehlt)

Als Abriebsschutz kann man Casts -zumindest auf befestigten Böden- komplett vergessen. Es kommt wohl hinzu, dass ich zu sparsam gewickelt hatte. Ich hatte 3-4 Lagen, 6-7 wären wohl besser.

Ich werde es trotzdem an dem dünnsohligen Vollblut testen. Dieser Paddock ist längst nicht so abriebintensiv wie unserer und das Pferd wird mit den Casts nicht geritten. Ich berichte weiter. Von der Konsistenz her könnte ich mir aber durchaus vorstellen, einen Nutzen bei instabilen Hufen oder dünnen Sohlen zu haben. Sorgen, den Hufmechanismus zu stark einzuschränken, würde ich mir aber nicht machen: Der Cast ist flexibler als der gesunde Shettyhuf an sich.

Das Wickeln ist wirklich sehr komfortabel. Die nicht angefeuchtete Bandage klebt an sich selbst, etwa wie die Vet-Bandagen. Wenn man etwas die Finger an den Trachten auf dem schon gewickelten Teil hält, verrutscht da nichts. Über die Zehe sollte man etwas Spannung aufbauen, auf den Trachten lockerer wickeln. Ich empfehle, das Wickeln mit einer gewöhnlichen Stoffbandage zu üben. Wenn man es da kann, geht es mit den Casts super-einfach.

Wie "zu" man die Sohle wickelt, kann man durch die Breite der Bandage und die Wickeltechnik bestimmen. Beim Shetty und 5 cm breiten Casts sieht das etwa so aus:
Bild

Bei VB nehme ich auch 5 cm Breite. Wenn man die Sohle sehr zuwickelt, bilden sich immer Falten, die man nachher sorgfältig glätten muss. Beim VB habe ich Angst, da zuviel Druck auszuüben und beschränke mich eher auf den äußeren Sohlenbereich.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von SilentDee » Di 1. Mai 2012, 21:44

Man könnte nun ja da einen Duplo in den Cast reinschrauben... :D Die Schmiede nageln sogar ein Eisen da drauf, wenn die Wand nicht mehr genug da ist... Habe ich mich gerade wieder mit einem anderen Schmied drüber unterhalten. :D

Die Holzsohle finde ich z.B. sehr spannend, wurde auch auf der Hufrehefachtagung von gesprochen... Ist günstig, man kann Abrollpunkte usw. total schön überall hin bauen, und ist als Abriebschutz vielleicht besser geeignet als der Cast an sich allein. Mit dem würde ich z.B. eher nur das Polster befestigen... Es gibt auch Kunststoffsohlen, die man dran schrauben kann...

Hab ich aber alles noch nicht gemacht. Evtl. mache ich jetzt ein Rehepolster damit, mal schauen. Casts habe ich, den Rest (Polster) bestelle ich die Tage.
Mache dann selbstverständlich Fotos davon. Mal sehen, wie lange das dann hält.
Hach, solche Experimente sind total spannend!

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Equi-Cast Hufbandage

Beitrag von Voegelchen » Di 8. Mai 2012, 15:29

Habt ihr Erfahrungen mit den Equicast Hufbandagen, die es z.B. bei Krämer oder Strohm gibt?
Wofür genutzt?
Was habt ihr erreicht?
Laufverhalten und Rutschfestigkeit auf verschiedenen Böden?
Wie klappt das mit der Verarbeitung? Wie genau wickelt man?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Antworten