Equicast?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Equicast?

Beitrag von Voegelchen » Di 5. Jun 2012, 18:52

Jouna hat geschrieben:Also, heute der zweite Versuch ( von dem man ja noch nicht weiß wie er hält ), aber ich habe halt vom Handling her aus dem ersten Versuch was gelernt. Diesmal eine Rolle pro Huf. Ich dachte das wäre dann viel dicker, war aber o.k.

-1. habe ich heute vor dem Anbringen mit einem scharfen Messer auf einer Seite Einschnitte in den Verband gemacht. Dabei muß man sich vorher überlegen , wie herum man wickelt und dann die Einschnitte so machen, das sie hinterher sohlenseitig zu liegen kommen ( habe ich mir bei ersten Bein zu spät überlegt, das ließ sich dann blöd abwickeln ). Habe drei Einschnitte rundum verteilt, vielleicht 1,5 cm tief.

-2. habe ich als ich das Ganze fertig hatte das Bein auf eine Folie und dann auf eine dickere Isomatte gestellt.

Beides zusammen hatte den Effekt, daß sich durch die Polsterung der Cast schön innen an die Sohle angelegt hat ( letztzes Mal hatte ich sie einfach auf Plaster stehen ) und ich durch meine Einschnitte überhaupt keine Falten hatte, die ich hätte wegschneiden müssen. Und vielleicht hat sich der Huf dadurch ja auch hinten etwas geweitet, damit er nicht so eingezwängt ist hinterher.
Du hast nicht zufällig Bilder gemacht??
Am WE bin ich im VFD Reiterlager mit Hotti, am WE danach will ich dann mein Experiment starten. ;-) Vielleicht sind sie dann umgeweidet und nicht mehr bis ins tiefe Tal unterwegs, dann rennen sie möglicherweise nicht mehr so viel rauf und runter (jaja, Bewegung ist ja toll, aber ich muss verdammkt viel Fläche nach verlorenen Dingen (Hufschuhe, Polster etc.) absuchen).
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Di 5. Jun 2012, 18:59

Leider hatte sie sich kurzfristig einen kleinen Anfall genommen und die Füße in den Sand gestellt, bvor ich Fotos machen konnte, aber vielleicht kann ich den Dreck ja etwas runterwaschen und noch Fotos machen. Aber es sieht bei mir eigentlich genauso aus wie auf Tinas weiter vorn eingestellten Fotos von dem Shetty.

Warum wolltest du das bei Wilko machen ? Und auch nur so außenrum oder komplett eincasten ?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von greenorest » Di 5. Jun 2012, 19:25

Hallo,

ich habe eine ganze Rolle pro Huf (6 oder 7 Runden) gewickelt. Das Pferd war auf Wiese und auf einem Paddock mit Schotteruntergrund und einer dünnen Schicht Sand unterwegs. Es wurde ein paarmal leicht im Schritt geritten, dazu wurden Renegades über die gecasteten Hufe gezogen.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von geosfera » Di 5. Jun 2012, 22:30

ich habe auch eine ganze rolle benutzt. heute war auch noch immer alles gut. hab einen kurzen spaziergang auf asphalt gemacht, haben die casts gut ausgehalten. abrieb war schon da, klar. und sie ist SO gut gelaufen. ich hab bei dem pferd noch nie eine so deutliche trachtenfußung gesehen.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Equicast?

Beitrag von Voegelchen » Di 5. Jun 2012, 23:57

Jouna hat geschrieben:Warum wolltest du das bei Wilko machen ? Und auch nur so außenrum oder komplett eincasten ?
Ich bin nach wie vor genervt von dieser "wabbeligen" Sohle, die sich bewegen lässt. :-( Da ich die Teile jetzt da liegen habe, dachte ich mir, ich könnt einen Versuch wagen und sehen, ob sich davon was ändert.....

Wie genau ichs machen will, das weiß ich auch noch nicht so genau. Werd noch etwas mit elastischen Bandagen üben. ;-)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equicast?

Beitrag von Jouna » Mi 6. Jun 2012, 08:10

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht zum Bewegen zusätzlich Hufschufhe drüberziehen sollte zum Schutz des Casts.

Ja, Eva, einfach testen, vielleicht bringt es ja was um die Sohle zu stabilisieren . Da ich niemanden nach Erfahrungen mit solchen Casts fragen kann, mache ich jetzt auch Feldversuche. Ich bin gespannt. Das Wickeln an sich fand ich nicht zu schwierig, obwohl man ja immer ein bißchen hektisch ist, wenn man das noch nicht gemacht hat und sich unter Zeitdruck sieht.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Pat » Mi 6. Jun 2012, 12:23

Hab ich gerade gefunden:
http://www.appliedequinepodiatry.org/pe ... index.html

Da werden wohl Kunststoffplatten gecastet.... :?:
Ich muß das mal in aller Ruhe lesen.

ich muß ja nächsten Monat ein Shetty für 40km Distanzfahrt bekleben. Es dürfen keine Nägel sein, sagt die Kundin, und sowit wird es schwierig. Ich überlege gerade, Happyhorse Klebis mit Laschen und zur Stabilisierung einen Cast drumrum :?: :?:

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Lesley » Mi 6. Jun 2012, 12:37

Das sieht ja spannend aus. :!:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von radieschen » Sa 9. Jun 2012, 15:29

Grad bei E**Y gesehen:
Kunststoff-Gipsbinden 5Stk/29€

wären noch ein paar Cent günstiger als die günstigen Casts bei Strohm... keine Ahnung, ob ähnlich haltbar, aber vllt ne Überlegung, wenn man grad nur Casts braucht und den Portofrei-Warenwert bei Strohm nicht erreich

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von SilentDee » So 10. Jun 2012, 00:40

Ich denke gerade über die Holzsohlen nach.

Knetpolster rein und Cast drum habe ich bei meinem Rehepferdchen ja anscheinend erfolgreich angewendet, die sollte täglich mit Panzertape die Sohle abkleben (machen das beim Hufverband auch täglich neu) und zum Spazierengehen Schuhe drüber ziehen.

Die Holzsohlen finde ich total spannend, weil der Cast dadurch gut haltbar würde, man Abrollpunkte überall hin bauen könnte, wo man sie gern hätte, usw.

Das wird also folglich mein nächstes Projekt, werde Montag gleich mal in den Baumarkt gehen in die Holzabteilung... ;)

Antworten