Equicast?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 2. Sep 2013, 09:19

Laddie: danke. Ich bin bei dem tools film mehrfach eingeschlafen vor monotoner stimmlage.

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Equicast?

Beitrag von Jeanne Dark » Di 10. Sep 2013, 23:05

Mein Cast hat sich vor zwei Tagen verabschiedet. Allerdings trotz Regen und Pampe nicht matschig, oder kaputt. Ich kann die Casts gut noch mal verwenden, wenn ich sie anklebe. Sie sehen aus wie die Renegades Klebeschalen nur blauer. :mrgreen:
Wie macht man die denn normal ab? Der Eine war noch richtig fest dran. Zum Glück ist mein Prinz einer von der geduldigen Erbsengilde, da konnte ich den mit Schraubenzieher und Hammer abmontieren.
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Sille » Mi 11. Sep 2013, 07:18

Ich möchte unserem Shagya die Eisen abnehmen, er ist aber sehr empfindlich in der Sohle, also hat ne dünne Sohle. Ich überlege, ihn eventuell zu casten, falls er anfangs nicht klar kommt. Sollte ich dann ein Polster reinmachen oder reicht das ohne????
LG Sille

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Equicast?

Beitrag von Andrea&Atila » Mi 11. Sep 2013, 10:29

Meine herangehensweise wäre:
Erstmal nur Hufschuhe und ggf. einlagen bereit halten für harte Böden. Wenn das nicht reicht oder sonst 24h draufbleiben müßte, Duplo-Klebebeschlag mit Laschen und ggf. Polster.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Sille » Mi 11. Sep 2013, 11:15

Hufschuhe zum Ausreiten kriegt er eh. Und draußen haben wir im Moment - außer die Ersaufen uns bald - 24 h Koppel ... Also eher kein harter Boden.
Ich dachte an Cast um die Sohle zu unterstützen? Klebebeschlag hilft mir da ja nicht?
LG Sille

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von SilentDee » Mi 11. Sep 2013, 11:58

Ja, wenn die Hufschuhe anfangs nicht ausreichen und die Sohle zu dünn ist, ist ein Cast mal für den Anfang echt gut, wenn er denn so angebracht wird, dass er nicht doofen Druck in der Sohle aufbaut. ;)

Er nimmt die Sohle aus der Last, wenn man das möchte. Allerdings braucht sie ja auch Impulse zum Wachsen... oft ist sie dünn geworden, weil sie zu wenig Abrieb und "Aufgaben" hatte - was man nicht braucht, wird reduziert, siehe unseres Blinddarms. :mrgreen:

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von Sille » Mi 11. Sep 2013, 12:05

Ja, danke! Wegen der Impulse hab ich mich gefragt, ob ein Polster Sinn macht?
LG Sille

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Equicast?

Beitrag von SilentDee » Do 12. Sep 2013, 02:02

Das kann man nur vor Ort am Pferd feststellen. manchmal ist die Sohle zu dünn dafür, da ist dann zu viel Druck drauf! Manchmal mögen sie die Dämpfung ungemein!

LG

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equicast?

Beitrag von kelte » Do 12. Sep 2013, 14:05

Ich befestige die gedachten Sohlen immer vorher mit Gewebeband und schaue, wie sich das Pferd fühlt. So erlebt man keine "Überaschungen".

Grüße

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Equicast?

Beitrag von stormel » Mo 25. Feb 2019, 20:19

Verwendet auch jemand Softcast und Hardcast kombiniert?
Ist mit Softcast die Gefahr von Druckstellen nicht geringer?

Gruß Stormel

Antworten