Laschen mit Tixo kleben

Alles zur Klebetechnik
Antworten
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von kelte » Di 14. Mär 2017, 09:03

Grüß Euch!

Habe unlängst alte Duplos mit Laschen, die ich noch von früher im Keller hatte, mit Tixo Spiegelband an den Vorderhufen meiner Norikerin befestigt.
Habe dieses beidsetig klebende Band einfach auf die Innenseite der einzelnen Laschen geklebt. Weil ich faul war, gleich auf die alten Klebereste. Dann den Huf kurz entfettet Folie abgezogen und aufgeklebt. Ging sehr schnell, sauber und einfach.
Das Ganze hat dann über 2 Stunden Ausritt in jeder Gangart und auf tw sehr "wilden" Untergründen gehalten. Leider sind wir dann in ein richtiges Sumpfloch geraten, wo das Pferd bis über die Karpalgelenke eingesunken ist und wirklich Minuten gebraucht hat, um wieder heraus zu klettern. Da waren beide Beklebe dann weg.
Zu Hause ist mit aufgefallen, daß ein Großteil der Klebestreifen noch am Huf klebten und in sich zerfetzt waren. Da muß also eine schon wirklich große Kraft daran gezogen haben.
Hätte das Experiment gerne weiter versucht, denn aussagekräftig war das nicht, denn so eine Situation hätte vermutlich auch genagelte Eisen abgezogen.
Falls ich mal wieder alte Laschenbeklebe in die Hände bekommen, werde ich das sicher noch einmal versuchen.

Vielleicht möchte es hier jemand nachmachen und mir berichten. Das Tixo Spiegelklebeband kostet 5 ,- für 1,5m. Das reicht locker für alle Laschen von 2 Hufen. Und wenn dann noch wer alte Laschenbeklebe herum liegen hat.......

Grüße

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von striziwuzi » Di 14. Mär 2017, 09:10

pp system macht das ja auch so.

doppelseitiges klebeband an den laschen.

;)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von kelte » Di 14. Mär 2017, 09:23

Genau das hat mich ja auf die Idee gebracht....

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von Annette » Di 14. Mär 2017, 10:48

Wie löst man das dann ab? Mit Aceton?
Annette

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von striziwuzi » Di 14. Mär 2017, 11:27

wie man das wieder abbekommt, kommt ganz aufs klebeband an, das man verwendet.

das klebeband von pp-system ist vom hersteller 3m. welches genau weiß ich nicht. ich weiß nur, dass es gigantisch klebt. wir haben tests damit gemacht und es zerreißt eher das klebeband ansich als das sich die klebeschichten von huf oder hufschutz löst. allerdings hab ichs auch mit nix mehr vom huf bekommen. es wutzelt sich wie sau... so hab ich dann einfach mal 4 wochen nicht hin gesehen, dann hatten sand, matsch und schnee das erledigt ;)

achja - mit primer klappt das ganze nochmal nen tic besser. wichtig ist nur: huf muss trocken und fettfrei sein

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von Baghira » Mi 15. Mär 2017, 00:14

@kelte: Tixo = Tesa?

Mit google landet man bei Tesa. Das wäre dann das hier: http://www.tesa.de/buero-und-zuhause/te ... iegel.html
Kommt das hin?

Ich habe noch alte Laschen-Klebebeschläge und würde bei Gelegenheit mal testen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von kelte » Mi 15. Mär 2017, 08:00

Servus!

Solche doppelseitigen Klebebänder gibt es von div Firmen. Ich kenne Tesa, Tixo, 3M, Pattex, aber da wird es bestimmt noch mehr geben.
Daher auch mein Beitrag, je mehr Leute das versuchen, desto eher werden wir vielleicht einen guten Weg finden das Laschenkleben zu vereinfachen. Die bis dato angebotenen Lösungen sind m.E. noch nicht wirklich ausgereift, zu teuer, oder eine Patzerei.

Grüße

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von Svanur » Do 16. Mär 2017, 18:15

Ich würde es gerne versuchen, meine beiden laufen ja mit Dauerbekleb - ich hab aber Angst, dass ich die Reste vom Klebeband dann nicht mehr vom Huf bekomme, so wie striziwuzi das beschrieben hat :think:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von kelte » Do 16. Mär 2017, 18:44

Servus!

Die Reste habe ich einfach herunter gewuzelt. Aber das ist nichts anderes als mit den Urethanklebern, die gehen ja auch nicht ab. Im schlimmsten Fall muß man mit dem Schmirgelpapier drüber, was solls.....

LG

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Laschen mit Tixo kleben

Beitrag von Svanur » Sa 27. Mai 2017, 08:15

Ich hab gestern mal eine gelöste Lasche mit doppelseitigem Klebeband nachgeklebt. "3M Montage Klebeband für innen und außen". Huf und Lasche angeraut, mit Aceton entfettet. Allerdings empfinde ich das Klebeband als ziemlich dick, das an den PP-Beschlägen ist etwas dünner :think:

Update: hat wie erwartet nicht gehalten, sondern an Tag 2 aufgegeben - das Klebeband war spurlos verschwunden :lol:

Antworten